Die Geschichte der Nordischen Mythologie

Nordische Mythologie

Zwischen Mythen und Traditionen ist die Nordische Mythologie eine Religion, die sich während der Wikingerzeit bei den Wikingern und anderen germanischen Völkern einen Platz eroberte. Die skandinavische Mythologie ist ein reicher und vollständiger Kult, der Geschichten und andere Dichtungen der nordischen Kultur vermischt.

Ursprung der nordischen Mythologie

Nach der Entwicklung bestimmter sächsischer Dialekte um das Jahr 500 entstanden die Sprachen Schwedisch, Norwegisch und Isländisch. Die Völker, die in den Gebieten lebten, in denen diese Sprachen gesprochen wurden, die heute in drei Länder aufgeteilt sind, benutzten sie, um ihre Mythen zu erzählen, ihre Götter zu beschreiben und dann ihre eigene Religion zu bilden. Das war die Geburtsstunde der Nordischen Mythologie.

Leider eroberten die Christen schnell Norwegen und Schweden. Da diese beiden Völker noch nicht das Stadium erreicht hatten, lange ausgearbeitete Texte zu schreiben, stammen die handschriftlichen Berichte über ihre Mythologie aus dem 13. Im Gegensatz zu seinen beiden Vettern brauchte Island fast ein Jahrtausend, um katholisch zu werden, im Jahr 1100, was erklärt, warum die große Mehrheit der frühesten Dokumente aus diesem Land stammt.

Skandinavische Landschaft und nordischen Mythologie

Aber vor der Christianisierung der skandinavischen Völker im Mittelalter praktizierten die Wikinger ihre eigene heidnische Religion. Im Mittelpunkt dieser Religion steht das, was wir heute als nördliche Mythologie bezeichnen, ein Begriff, der alle religiösen Geschichten umfasst, die das Leben der Wikinger prägten. Diese Geschichten beinhalteten Erzählungen über Götter von Odin bis Thor und Figuren wie die Göttin Freyja.

Diese Religion hatte keinen Namen als solche, die Praktizierenden nannten sie bescheiden "Tradition". Als das Christentum immer präsenter wurde, bis es zur Religion Nummer eins wurde, wurden die letzten Anhänger der nordischen Kultur als "Heiden" bezeichnet, was sich auf die Menschen bezog, die in den Mooren lebten.

Wie alle Religionen war auch die nordische Religion ein Mittel, um die Götter zu erreichen. Mit einem gewissen Rückblick und einer gewissen Aufgeschlossenheit können wir in dieser nordischen Religion das gleiche menschliche Streben sehen, das auch in anderen Religionen zu finden ist, nämlich im Licht der Götter und in der Freude der Götter zu leben. Was die Menschen unserer Zeit immer noch an dieser nordischen Mythologie reizt, ist natürlich das Wunder der verschiedenen Geschichten und der Götter, die sie verzaubern.

Für die Skandinavier war die Welt, in der sie lebten, "verzaubert", sie waren erstaunt über die Welt, in der sie lebten, über die Natur, über die Kultur. Ihre Religion versteckt sich nicht vor der menschlichen "Dummheit": Krieg, die Ungerechtigkeit des Lebens. Für die Wikinger gehört das alles zum Leben dazu, es war wichtig, für sich und sein Volk gegen Ungerechtigkeit zu kämpfen.

Die allererste Sammlung, die sich um die nordische Mythologie drehte, heißt Edda. Es stammt aus den 1220er Jahren und wurde von Snori Sturluson, einem isländischen Historiker, geschrieben. Es enthält eine Beschreibung von Göttern und Mythen.

Wer sind die nordischen Götter?

Odin, Vater der Götter

Der mächtigste Gott Asgards ist in der nordischen Mythologie der Herrscher über die Asen. In der Tat ist er derjenige, der regiert und an der Spitze der göttlichen Hierarchie steht. In dieser Religion steht er für Magie, Wissen, Heilung und Krieg.

Odin, Vater der Götter

Darüber hinaus stellen die Mythen Odin als ein Wesen dar, das vor nichts zurückschreckt und fähig ist, die schlimmsten Gräueltaten zu begehen und die schlimmsten Qualen zu ertragen, um das zu bekommen, was er begehrt, was sowohl Furcht als auch Bewunderung hervorruft. Zum Beispiel lernte er die Sprache der Runen, indem er neun Tage lang an den Füßen aufgehängt wurde, während ein Speer ihn von einer Seite zur anderen durchbohrte. Auch Odin entschied sich, ein Auge zu verlieren, um weise zu werden, indem er aus dem Brunnen des Wissens trank, der von Mimir, dem Gott der Weisheit, bewacht wurde. Der Tag, der ihm gewidmet ist, ist der Mittwoch.

Wikinger Hoodie mit Odins Segen

Er kann sich auch in ein Tier wie eine Schlange oder einen Adler verwandeln. Dieser Gott sitzt auf seinem Thron in Asgard, einem der vielen Königreiche der nordischen Mythologie. Neben ihm stehen Hugin und Munin, zwei Raben, die ihm berichten, was sie in anderen Königreichen gesehen haben.

Frigg, Göttin der Liebe, Ehe und Mutterschaft

Frigg Göttin, der Liebe Ehe und Mutterschaft

Frigg ("die Geliebte") fungiert als Beschützerin der Frauen, hilft und tröstet sie, damit sie während der Geburt weniger leiden. Als Odins Frau und Mutter von Balder und Thor nimmt sie einen wichtigen Platz in der skandinavischen Mythologie ein. Darstellungen, die sich auf Frigg beziehen, zeigen sie meist umgeben von ihrer Familie.

Thor, Gott des Donners

Thor, Gott des Donners mit Tanngrisnir und Tanngnjóstr

Thor, Sohn des Odin und ein Riese, ist eine der emblematischsten Figuren der skandinavischen Mythologie. Thor, ein Kriegergott par excellence, ist bekanntlich der stärkste der Götter Asgards und reiste auf einem fliegenden Streitwagen, der von zwei magischen Ziegen (Tanngrisnir und Tanngnjóstr) gezogen wurde. Die magischen Gegenstände, die mit Thor assoziiert werden, sind der Gürtel, dessen Stärke zunimmt, wenn Thor ihn anlegt, und der Hammer (Mjöllnir), den er in der Hand hält, während seine Hände in Eisenhandschuhe gehüllt sind.

Wikinger Halskette mit Hammer der Gotter

Loki, Gott der Zwietracht

Loki, Gott der Zwietracht mit seinen Kindern Jörmungand, Fenrir und Sleipnir

Als Gott der List in der nordischen Mythologie nimmt Loki einen ganz besonderen und ambivalenten Platz unter den Göttern, Riesen und anderen Arten von Geistwesen in der nordischen Mythologie ein. Sohn des Riesen Farbauti und der Layfey, er ist der Vater mehrerer Monster, darunter Jörmungand und Fenrir. Er ist auch die Mutter von Odins achtbeinigem Pferd Sleipnir.

In der nordischen Mythologie ist Loki impulsiv und unverantwortlich, aber sehr gerissen. Er ist derjenige, den die Aesir anrufen, um Probleme zu lösen.

Wikinger Tee Shirt mit Loki

Tyr, Gott des Krieges, der Weisheit und der Gerechtigkeit

Tyr, Gott des Krieges und der Gerechtigkeit mit dem Wolf Fenrir

In der nordischen Mythologie ist die Rolle von Tyr, dem Gott des Krieges, vorherrschend, wenn es um Recht und Gerechtigkeit geht, deren Beschützer er ist. Eine Assoziation, die in den Köpfen der alten Germanen tief verwurzelt war, denn Recht und Krieg waren untrennbar miteinander verbunden. Diesen Zug finden wir vor allem in der Geschichte der Fenrir-Affäre, dem einzigen Mythos, in dem Tyr einen wichtigen Platz einnimmt.

Njörd, Gott der Ozeane

Njörd, Gott der Ozeane

Gott des Windes, der Seefahrer, der Küsten, der Binnengewässer und des Reichtums, Njörd ist Teil der Vanes (Die Vanes oder Vanir sind eine der drei Gruppen von Gottheiten in der nordischen Mythologie; die anderen beiden sind die Aesir und die Disen). In der Religion der Wikinger wird er mit Reichtum, Fruchtbarkeit, dem Meer und der Schifffahrt in Verbindung gebracht. Er war zunächst mit seiner Schwester Nerthus verheiratet, mit der er zwei Kinder hatte, Frey und Freyja. Er wurde dann mit Skadi, einer Riesin, verheiratet.

Freya, Göttin der Erde und der Fruchtbarkeit

Freya, Göttin der Erde und der Fruchtbarkeit

Schöne Göttin mit blauen Augen und goldenem Haar, Freyja symbolisiert Liebe, Sexualität und Schönheit. Tochter von Njörd und Zwillingsschwester von Freyr. Sie zeichnet sich durch großzügige Formen aus, die eng mit den Freuden des Fleisches verbunden sind. Sie hängt auch sehr an ihrer Halskette, dem Brisingamen, der ihre Schönheit unterstreicht. Symbol für Freiheit und unverbindliche Liebe, wird sie auch mit Tod und Krieg in Verbindung gebracht.

Heimdall, Bifröst Wächter

Heimdall, Bifröst Wächter

Als Sohn von Odin und neun Müttern gehörte Heimdall (der, der die Welt erleuchtet) zu den Aesir und war der wachsame Wächter der Götterfestung Asgard. Ausgestattet mit einer außergewöhnlichen Sehkraft, konnte Heimdall bei Tag und Nacht mehrere hundert Meilen weit sehen. Sein Gehör war so scharf, dass er sogar das Gras wachsen hören konnte. Er war dafür verantwortlich, im Falle eines feindlichen Angriffs Alarm zu schlagen, indem er sein Gjallarhorn blies. Er wohnte in Himinbjörg, oben auf dem Bifröst, der Regenbogenbrücke, die nach Asgard führt.

Die verschiedenen Welten der nordischen Mythologie

In der skandinavischen Mythologie gibt es neun verschiedene Welten: Asgard, Vanaheim, Alfheim, Midgard, Jotunheim, Nidavellir, Svartalfeim, Muspell und Niflheim.

Die Stadt Asgard wo die nördlichen Götter leben...

Die ersten drei, Asgard, Vanaheim und Alfheim, sind die drei höheren Welten. Asgard ist der Ort, an dem die verschiedenen Äsir-Götter, die spirituelle Funktionen haben, sitzen. Es ist auch die Heimat von Valhalla, dem Paradies der gefallenen Helden, genannt Einherjars. Dank der Bifrostbrücke, auch Regenbogenbrücke genannt, ist dieses Reich mit Midgard, der Welt der Menschen, verbunden. Vanaheim ist die Welt der Vanen, Götter, die mit dem Kult der Fruchtbarkeit, des Lebens und der Weisheit verbunden sind. Das dritte auf der oberen Ebene ist Alfheim, die Heimat der guten und freundlichen Elfen des Lichts.

Midgard, Die Welt der Menschen in der nordischen Mythologie...

Die nächsten drei Welten, Midgard, Jotunheim und Nidavellir, sind die Zwischenstufen. Midgard ist die Welt der Menschen, Jotunheim ist die Welt der Riesen und Trolle, die versuchen, die Götter zu stürzen, und Nidavellir ist die Welt der Zwerge, die Dinge von Wert für die Götter herstellen.

Niflheim, das Reich der Toten und des Eises

Svartalfheim, Muspell und Niflheim befinden sich auf der untersten Ebene. Svartalfheim ist das Gegenteil von Aflheim, da sich dort die Dunkelelfen befinden. Diese sind das Gegenteil der Lichtelfen. Sie verstecken sich unter der Erde oder im Inneren der Felsen. Muspell ist die feurige Welt des Riesen Surt. Niflheim schließlich (oder Helheim zu Ehren von Hel, Lokis Tochter) ist das Reich der Toten und des Eises. Von hier kommen die Epidemien, die die Bewohner von Midgard befallen, da diese beiden Welten durch eine Brücke verbunden sind.

Die Wikinger

Die Wikinger waren große Seefahrer wie Floki oder Erik der Rote, so dass die Navigation für sie keine Geheimnisse hatte. Dies ermöglichte den Wikingern, sehr gute Eroberer und Händler zu werden. Zwischen 793 - 1066 segelten sie zwischen Norwegen, Schweden, Dänemark und dem heutigen Island. Auf der Suche nach neuen Ländern segelten die Wikinger nach Bagdad und nach Nordamerika, sie entdeckten Amerika also fünfhundert Jahre vor Christoph Kolumbus.

Was die Wikinger aus ihrer Heimat, aus ihrem Land vertrieb, liegt in jenen menschlichen Lastern, die für uns zeitlos sind: Ruhm, Macht und Gold. Wie in allen Gesellschaften, je reicher man war, desto mehr Macht und Bedeutung hatte man, dieses Phänomen gab es auch in der Wikingergesellschaft. Für die Wikinger stellte sich Reichtum nicht nur in Form von Geld oder verschiedenen kostbaren Gegenständen dar, sondern er war auch im Besitz von Land sichtbar.

Die Wikinger in der skandinavischen Mythologie...

Wenn wir heute eine gute Kenntnis der nordischen Mythologie, der verschiedenen germanischen Völker und der vorchristlichen Religion haben, so verdanken wir dies den verschiedenen Wikingerdichtungen und -sagas. Diese in Altnordisch verfassten Texte wurden während oder kurz nach den Wikingern geschrieben. Sie gaben uns ein besseres Verständnis für ihre Religion, aber auch für die anderer germanischer Völker. Dennoch gibt es immer noch Schatten auf diesen verschiedenen Religionen, aber es scheint, dass sie gemeinsame Themen hatten, was uns erlaubt, eine Parallele zwischen ihnen zu ziehen und diese Schatten zu "entdecken".

Was ist das Ragnarök?

Obwohl es mehr als einen Mythos in der nordischen Mythologie gibt, ist das wichtigste Ereignis Ragnarök, das Ende der Welt, das in dieser Religion beschrieben wird, um Platz für die neue Welt zu machen.

Nach einem dreijährigen Winter, genannt Fimbulvet, begannen die Kriege zwischen den Göttern und Riesen auf dem Schlachtfeld Vigrid. Auf der einen Seite befanden sich alle guten Götter sowie die Einherjars und auf der anderen Seite Loki, die Riesen, die Toten von Niflheim, Fenrir sowie Jörmungandr.

Es gab viele Todesfälle im Zusammenhang mit diesem Ereignis. In der Tat gelang es dem Wolf Fenrir, der sich für diesen Anlass befreit hatte, Odin zu töten. Um seinen Vater zu rächen, tötete Thor seinerseits Lokis Sohn. Dann ermordete er Jörmungandr, den zweiten Sohn des bösen Gottes, aber die Schlange schaffte es noch, ihn zu vergiften, bevor er starb, was das Ende des Helden der nordischen Mythologie war. Die meisten der Götter kämpften bis zum Tod mit den Riesen. Es war Heimdall, der Wächter des Durchgangs zwischen Midgard und Asgard, dem es gelang, Loki mit seinem eigenen Leben zu töten.

Was ist das Ragnarök in der nordischen Mythologie ?

Die Überlebenden dieser Schlacht waren die Götter Vidar, Vali, Hoenir, Modi, Magni und Balder und ein paar Menschen, die sich in den Yggdrasil-Baum geflüchtet hatten, eine riesige Esche, die von den neun Welten umgeben ist. Es war ihre Mission, die Erde neu zu bevölkern und die neue Welt aufzubauen.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.