Badb keltische Mythologie

Badb keltische Mythologie

Badb war einer der Aspekte der Kriegsgöttin, die als Morrigan bekannt ist. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, warum der "Schlachtrabe" besonders geeignet war, um unter den Kriegern des alten Irlands Angst und Schrecken zu verbreiten.
Am Tag nach alten Schlachten stiegen die schwarzen Vögel oft auf das Schlachtfeld hinab. Schreiend und krächzend, während sie sich von totem Fleisch ernährten, waren Krähen und Raben fast gleichbedeutend mit dem Verlust von Menschenleben.

Manchmal tauchten diese Vögel jedoch schon auf, bevor die Schlacht überhaupt begonnen hatte. In Irland war der Rabe, der Tod und Unheil ankündigte, Badb, ein Aspekt der Morrigan.

Badb keltische Mythologie

Die drei Kriegsgöttinnen, die das Kollektiv der Morrigan bildeten, waren oft austauschbar oder schlecht erprobt. Badb war jedoch eine der am häufigsten erwähnten, und ihr besonderes Talent bestand darin, mitten in der Schlacht Panik und Angst auszulösen.

Die Formen, die sie annahm, um die irischen Krieger zu erschrecken, sorgten dafür, dass Badb auch nach dem Ende der heidnischen Ära weiterlebte. In der späteren irischen Folklore inspirierte Badb eine Figur, die weiterhin in der gesamten keltischen Welt das Schicksal vorhersagte.

Badb der Kampfrabe

In der irischen Mythologie ist Badb eine von drei Göttinnen, die kollektiv als Morrigna bekannt sind. Die Morrigan, wie dieses Kollektiv im Englischen meist genannt wird, kann sowohl als ein Göttinnentrio als auch als ein einzelnes Wesen betrachtet werden.

Moderne Gelehrte vergleichen die dreigliedrige Natur der Morrigan manchmal mit der katholischen Lehre von der Heiligen Dreifaltigkeit. Wie diese Gruppe ist auch die Morrigan eine Ansammlung von Einzelwesen, die ein singuläres Ganzes schaffen.
Um die Verwirrung über die Natur der Morrigan noch zu steigern, wird der Name manchmal für ein Mitglied des Trios verwendet. Die drei Göttinnen werden am häufigsten als die Morrigan, Badb und Macha identifiziert.

Alle drei werden mit Krieg und Tod in Verbindung gebracht, wobei Badb meist als Vorbote eines zukünftigen Gemetzels erscheint. In der Gestalt eines Raben, dem Tier, mit dem sie ihren Namen teilt, erscheint Badb häufig am Vorabend einer Schlacht, um das bevorstehende Gemetzel anzukündigen.

Badb der Kampfrabe

Manchmal spielt sie eine noch furchterregendere Rolle. In einer Legende wird Badb als die Göttin benannt, die in Gestalt einer Hexe am Vorabend einer Schlacht erscheint, um den Tod des großen Königs Conaire Mor vorherzusagen.

Badb könnte ihre Kräfte auch nutzen, um in der Schlacht Verwirrung zu stiften und Chaos unter den Truppen zu stiften. Gegen Königin Medb zum Beispiel löste Badb eine solche Panik aus, dass viele ihrer Männer in der Eile zur Flucht über ihre eigenen Waffen stolperten.

Während sie oft in Form eines Raben oder einer schreienden Krähe über eine Schlacht flog, schrie sie in einer besonders furchterregenden Episode vom Schlachtfeld selbst. Babd schrie aus dem Inneren der Leichen, um unter den überlebenden Truppen Angst und Schrecken zu verbreiten.

Wenn Badb und ihre Schwestern mit der ganzen Kraft der Morrigna zusammenarbeiteten, konnten sie mehr erreichen, als nur die Flucht der Sterblichen zu provozieren.
In der Schlacht gegen den Fir Bolg setzten die drei Morrigan-Göttinnen ihre Magie ein, um schwere Wolken und einen Feuerregen zu erzeugen, mit dem sie ihre Feinde einkreisten. Die Magie dauerte drei Tage und drei Nächte, sodass selbst diejenigen, die nicht durch den Feuerregen getötet wurden, nicht zur Ruhe kommen konnten.

Badb wird oft mit einer anderen Göttin in Verbindung gebracht oder verwechselt, die manchmal als eine der Morrigan benannt wird. Nemain, die Göttin der Raserei, ist eine weitere Göttin der Morrigan, die wie Badb mit dem Kriegsgott Neit verheiratet ist.

Während Badb meist der Schlachtrabe oder Badb Catha ist, kann sie zu bestimmten Zeiten auch eine Göttin des Sieges und des Friedens sein. Nach der Niederlage der Tuatha De Dannan gegen die Fomorianer zum Beispiel änderten die Morrigan ihr Lied in ein Lied, das den siegreichen Göttern Wohlstand prophezeite.

Nordic Deko mit Odins Raben

Modernere Interpretation

Badb wird gewöhnlich mit dem irischen Wort für einen Raben übersetzt, das Tier, dem die Göttin oft ähnelt. Es kann auch mit einem Wort für Krieg verwandt sein, wie das altnordische boð, was darauf hindeutet, dass Schlacht und schwarze Vögel im alten Europa praktisch gleichbedeutend waren.

Raben und Krähen wurden in vielen alten Kulturen mit Krieg und Katastrophen in Verbindung gebracht. Sie ernährten sich oft von den Körpern der Toten und waren dafür bekannt, dass sie auf den Schlachtfeldern ihre Kreise zogen, wenn Blut vergossen wurde.
Sie sind außerdem außergewöhnlich intelligente Vögel, was dazu geführt haben könnte, dass sie mit Prophetie in Verbindung gebracht wurden.

Krähen, die die Leichen toter Krieger fressen

Einige Historiker glauben, dass Krähen und Raben gelernt haben, die Anzeichen einer bevorstehenden Schlacht zu erkennen, z. B. den Anblick von Soldaten, die sich in Formation versammeln, oder die Gerüche, die mit Kriegslagern in Verbindung gebracht werden. Dadurch konnten sie beginnen, sich zu versammeln, bevor die Schlacht wirklich begann, was ihnen den Eindruck vermittelte, in die Zukunft blicken zu können.

Auch Badbs körperliche Erscheinung verband sie mit der Prophezeiung.

Während alle Göttinnen Morrigans Gestaltwandlerinnen waren, wurde Badb häufiger als Göttin in der Gestalt einer alten Frau genannt. Diese Art von Figur ist eine gängige Darstellung einer Seherin oder Schicksalsgöttin.

Die Morrigan wird oft als Beispiel für das Göttinnentrio Maiden, Mother und Crone interpretiert, das als Archetyp der Göttin gilt. Insofern ist Badb die Bione, der Aspekt der kollektiven Göttin, der den Verfall und die Unausweichlichkeit des Todes symbolisiert.


Die Assoziationen zwischen dem Alter und dem Raben führten dazu, dass Badb in der späteren irischen und keltischen Folklore auftauchte.


Badb wird allgemein als Ursprung der Bean Sidhe oder Banshee angesehen.

Viele Geschichten über Badb in der irischen Mythologie zeigen seine Schreie, oft in der krächzenden Stimme eines Raben, entweder vor oder während einer Schlacht.
Daraus entwickelte sich der schreiende Sideman, dessen Schreie Unglück und Unheil ankündigen. Obwohl er nicht mehr speziell mit der Schlacht in Verbindung gebracht wird, ist der Schrei des bean sidhe im Allgemeinen ein Vorbote des Todes.

In den meisten Überlieferungen erscheint der Sidhe auch in Form eines verschrumpelten Rehs, ähnlich dem alten Aussehen, das Badb angenommen hatte, als er den Tod von Conaire Mor vorhersagte.

Der Glaube an die Tuatha De Dannan und die alten Götter wurde unter dem Christentum auf folkloristische Geschichten reduziert, in denen bösartige Feen und Könige aus der Vergangenheit eine Rolle spielen. Als Sidhe behielten Badb und die Morrigan jedoch die Macht, mit ihren Todesahnungen Angst und Panik zu verbreiten.

Zum Schluss

Badb, deren Name "Rabe" bedeutet, war eine Kriegsgöttin in der irischen Mythologie. Sie war einer der Aspekte der dreigeteilten Göttin, die als Morrigan bekannt ist.

Als Mitglied der Morrigan führte Badb den Vorsitz in Schlachten und sagte das Schicksal der Kämpfenden voraus. Manchmal erschien sie in Form eines Raben oder einer alten Krone, um bestimmte Todesfälle oder eine allgemeine Zerstörung zu prophezeien.

Sie erschien auch auf dem Schlachtfeld, um Chaos und Angst zu verbreiten. Mit ihrer Magie und ihren Schreien trieb sie die feindlichen Streitkräfte in Panik in die Flucht.

Badb wurde von den Raben und Krähen inspiriert, die am Tag nach alten Schlachten praktisch allgegenwärtig waren. Sie waren so zahlreich an den Orten des Blutvergießens und so geschickt darin, die Anzeichen einer bevorstehenden Schlacht zu erlernen, dass sie manchmal als Vorboten erschienen, bevor die Schlacht wirklich begann.

Wikinger T Shirt mit Rabe und Axt

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.