Das Volk der Wikinger begann vor über tausend Jahren, Skandinavien zu bewohnen, und brachte verschiedene Kulturen mit. Sie lebten hauptsächlich in der Region des heutigen Islands, wo sie neben vielen anderen Dingen, die sie von anderen Völkern unterschieden, auch ein Rezept für die Zubereitung eines bestimmten lauwarmen Produkts mitbrachten, das Skyr genannt wurde. Aufgrund seiner hochwertigen Zusammensetzung wurde Skyr als Superfood der Wikinger angesehen. Außerdem gibt es Überzeugungen, dass die tägliche Verwendung von Skyr in der isländischen Ernährung für das lange Leben der Isländer verantwortlich ist.
Hier ist eine interessante Tatsache:
Nach dem Rezept, das die alten Wikinger mitbrachten, wird Skyr ausschließlich aus der Milch hergestellt, die von den in Island lebenden Kühen gewonnen wird.
Da es in Island jedoch nur 30.000 Milchkühe gibt (was bei weitem nicht ausreicht, um die Nachfrage zu decken), wird Skyr mittlerweile auch in vielen anderen Ländern hergestellt.
Übrigens war Skyr gerade wegen der begrenzten Anzahl an Milchkühen in Island bis vor zehn Jahren außerhalb der Grenzen Skandinaviens nicht bekannt. Heute hingegen können Sie Skyr fast überall auf der Welt kaufen.
Was ist Skyr?
Skyr ist ein Milchprodukt, das seit Jahrhunderten ein traditionelles isländisches Nahrungsmittel und ein unverzichtbarer Bestandteil der isländischen Küche ist.
Obwohl es wie Joghurt nur aus zwei Zutaten besteht, erinnert Skyr als Endprodukt eher an Käse als an Joghurt.
Der Grund dafür ist, dass zur Herstellung von Skyr verschiedene Bakterienkulturen verwendet werden, die so wirken, dass sie die in der Milch enthaltene Laktose in Milchsäure umwandeln.
Die Wikinger liebten dieses Produkt, da es reich an Proteinen ist und nur einen sehr geringen Anteil an gesättigten Fetten aufweist. Da es durch Fermentation hergestellt wurde, konnte Skyr außerdem gefahrlos auf den langen Reisen der Wikinger verzehrt werden.
Wie wird Skyr hergestellt ?
Die Milch für die Herstellung von Skyr wird zunächst allmählich auf 85 Grad Celsius erhitzt und mindestens 5 Minuten lang bei dieser Temperatur gehalten. Dieser Vorgang wird Pasteurisierung genannt. Wenn sich die Milch wieder erwärmt, steigen das Milchfett und das Kasein an die Oberfläche.
In diesem Stadium werden der Milch spezielle Bakterienkulturen zugesetzt, wie z. B. folgende: Streptococcus salivarius subsp. (Thermophilus) und Lactobacillus delbruecki subsp. (Bulgaricus). Anschließend wird das Lab hinzugefügt, weshalb Skyr eher als eine Art Sauerkäse und nicht als Joghurt angesehen wird.
Aufgrund des Fermentationsprozesses und der Bakterienkulturen enthält Skyr praktisch kein Fett, und es ist wichtig, die geringe Menge an Zucker hervorzuheben, die er enthält. Genauer gesagt enthält Skyr ein Drittel weniger Zucker als ein gewöhnlicher Joghurt.
Interessanterweise werden fast vier Tassen Milch verwendet, um eine Tasse Skyr herzustellen, während nur eine Tasse Milch benötigt wird, um die gleiche Menge Joghurt herzustellen.
Dies ist ein Beweis dafür, dass Skyr tatsächlich ein hochwertiges Produkt ist und zu Recht als Superfood der Wikinger angesehen wird.
Warum wird Skyr in der Ernährung empfohlen ?
Skyr ist ein extrem proteinreiches Produkt (11g pro 100g Produkt). Besonders wichtig zu erwähnen ist das Kasein, ein Protein, das im menschlichen Körper nur langsam freigesetzt wird, wodurch der Körper mehr Zeit hat, die Stoffe aufzunehmen, die er braucht, um richtig zu funktionieren.
Warum sind Proteine so wichtig ?
Hier sind einige der Gründe, warum Proteine in unserer täglichen Ernährung wichtig sind:
- Sie haben eine positive Wirkung auf den Blutzuckerspiegel,
- Sie tragen dazu bei, dass der Appetit ausgeglichen wird,
- Dank ihnen verbraucht der Körper während des Ruheprozesses mehr Kalorien,
- Sie verhindern den Abbau von reiner Muskelmasse,
- Sie verhindern, dass das verlorene Gewicht plötzlich zurückkehrt.
Und hier sind einige der Vorteile, wenn Sie Skyr in Ihre Ernährung aufnehmen:
- Skyr enthält probiotische Kulturen, die für die Aufrechterhaltung des Gleichgewichts im Verdauungstrakt sehr wichtig sind,
- Es enthält sehr wenig gesättigte Fettsäuren (ca. 0,6 g pro 100 g Produkt),
- Skyr enthält außerdem Kalzium (Ca) und Kalium (K), die sich positiv auf die Knochengesundheit auswirken.
Darüber hinaus ist es wichtig zu wissen, dass wir mit der Aufnahme eines Glases Skyr (durchschnittlich 170 g) folgende Elemente in unseren Körper einbringen:
- 110 Kalorien,
- 15-17g Protein,
- 7g Kohlenhydrate
- Weniger als 1 g gesättigte Fettsäuren,
- 26% der empfohlenen Tagesdosis an Phosphor (P),
- 20% der empfohlenen Tagesdosis an Kalzium (Ca),
- 17% der empfohlenen Tagesdosis an Vitamin B12,
- 5% der empfohlenen Tagesdosis an Kalium (K),
- 19% der empfohlenen Tagesdosis an Vitamin B2.
Außerdem wird durch die große Menge an Eiweiß (15-17g in einer 170g Tasse) im Skyr das Immunsystem gestärkt, da Antikörper gebildet werden, die im Kampf gegen verschiedene Infektionen sehr wichtig sind.
Das Skyr-Rezept
Zur großen Zufriedenheit vieler kann Skyr auch zu Hause hergestellt werden.
Sie benötigen dazu einen Liter fettarme Milch und einen Esslöffel handelsüblichen Skyr. Wenn Sie Ihren Joghurt dicker machen wollen, geben Sie Lab hinzu.
Gießen Sie die Milch in den Topf und erhitzen Sie sie allmählich auf eine milde Temperatur von bis zu 95 Grad Celsius. Während der gesamten Zeit, in der die Milch erhitzt wird, muss sie umgerührt werden. Wenn sie die gewünschte Temperatur erreicht hat, halten Sie sie für weitere ca. 10 Minuten auf dem Herd. Jetzt ist es an der Zeit, die Milch vom Herd zu nehmen und auf Raumtemperatur (ca. 39 Grad Celsius) abkühlen zu lassen.
Geben Sie einen Esslöffel Skyr in die abgekühlte Milch und decken Sie sie mit einem Küchentuch ab. Lassen Sie die Milch etwa 15 Stunden lang bei Raumtemperatur stehen.
Nach dieser Zeit sollte Ihr Produkt die Konsistenz von griechischem Joghurt erreicht haben und Sie können nun Lab hinzufügen, um es noch dickflüssiger und cremiger zu machen.
Filtern Sie den gewonnenen Skyr und bewahren Sie ihn im Kühlschrank auf. Verwenden Sie ihn innerhalb einer Woche.
Genießen Sie ein köstliches und gesundes Produkt, wie ein echter Wikinger!
Letztendlich ist Skyr etwas, das Sie unbedingt probieren müssen, egal ob Sie auf eine gesunde Ernährung achten oder einfach nur gerne etwas andere Geschmacksrichtungen genießen. Sie können es genießen, diesen Joghurt zu jeder Tageszeit zu essen, ohne befürchten zu müssen, dass Sie zu viele Kalorien zu sich genommen haben.
Die Wikinger wussten, dass Skyr gut für ihre Gesundheit ist, also warum sollten Sie ihn nicht auch probieren!Skål!