Vier Dinge über die Wikinger, die Sie wahrscheinlich nicht wissen

Vier Dinge über die Wikinger, die Sie wahrscheinlich nicht wissen

Die Wikinger gehörten nicht nur zu den mächtigsten Kriegern des Mittelalters, sondern auch zu den geheimnisvollsten Stämmen ihrer Zeit. Es war nicht viel über sie bekannt. Bei einigen modernen Darstellungen der Wikinger neigen wir jedoch zu der Annahme, dass die Wikinger brutal waren und nur das Plündern und Töten kannten. Die historische Wahrheit ist, dass sie nur Menschen waren, die für ihre Stämme und um Nahrung kämpfen mussten. Genau wie andere im Mittelalter. In diesem Blogbeitrag geht es um die vier Dinge über die Wikinger, die Sie wahrscheinlich nicht wissen.

Falls Sie all die Dinge wissen, die wir gleich erwähnen werden, verdienen Sie eine Goldmedaille für Ihr gutes Wissen.

Die Festungen der Wikinger waren der Inbegriff von Perfektion

Die Festungen der Wikinger waren als Trelleborg bekannt. Im Gegensatz zu den steinernen Festungen oder Burgen, die man in Fernsehsendungen sieht, waren die Wikingerfestungen kreisförmig und wurden aus Grasnarbe, Holz und Erde gebaut.

Man sagt, dass die Wikinger diese Bauweise auf ihren Reisen irgendwo anders gelernt haben. Natürlich haben die Wikinger diese Art von kreisförmigen Festungen nicht erfunden. Wahrscheinlich haben sie sie erlernt. Aber sobald die Wikinger die Bautechniken erlernt hatten, beherrschten sie sie.

Viking Trelleborg

Die Kreise der Festungen waren nahezu geometrisch perfekt. Auch wenn diese Festungen dem Zahn der Zeit nicht standhalten können (und einige Bauern die Festungen aus landwirtschaftlichen Gründen eingeebnet haben), so sind sie doch nicht mehr zu retten.

Vier Wikingerkönige regierten England

Diese vier Könige waren eigentlich eine Familiengeneration. Sweyn Forkbeard, Knut, Harald Harefoot und Hardicanute. Sweyn Forkbeard war zu seiner Zeit berühmt, da er der Sohn von Harald Bluetooth war, der den modernen Namen Bluetooth - drahtlose Verbindungstechnologie - inspirierte.

Swen Forkbeard war ein echter Heide. Das spiegelte sich in seiner Denkweise wider, denn Sweyn würde jede neue Religion willkommen heißen, solange sie die seine willkommen hießen. Aber wenn eine Religion die Götter der Wikinger loswerden wollte, würde Sweyn Forkbeard ihnen den ewigen Krieg erklären. Genau so, wie er es mit seinem Vater getan hatte.

Sweyn Forkbeards Augen richteten sich nicht nur auf das Gebiet der Wikinger, sondern auch auf andere Gebiete wie das angelsächsische. Und er bestieg den Thron von König Æthelred. Sein Sohn Knut der Große und seine Enkelkinder bestiegen ebenfalls den Thron.

Nicht alle Wikinger konnten mit einem Boot begraben werden

Man könnte meinen, dass alle Wikinger in einem Boot begraben wurden und die Lebenden es in den Ozean stießen. Ja, das mag historisch wahr sein. Aber in der Bevölkerung der Wikinger würde es nicht allzu viele geben.

Wikingerfriedhof

Nur diejenigen, die extrem wohlhabend sind, hätten eine solche Beerdigung für sich selbst verdient. Die normalen Wikinger würden nur auf dem Friedhof begraben werden. Ein Teil der Bestattung würde die Form eines Bootes nachahmen.

Schwerter können ein ganzes Vermögen kosten

Ein ideales Wikingerschwert war eine zweischneidige Waffe, die leicht und flexibel zu handhaben, aber dennoch stark genug war, um den Feind bis zu den Knien zu zerfetzen. Die Wikingerkrieger konnten eine oder beide Hände benutzen, um ihre Schwerter zu führen. Wenn die Schwerter nicht leicht genug waren, wurden die Krieger schnell müde und verloren die Kämpfe.

Die meisten Wikingerschwerter waren leicht und wogen etwa zwei Pfund (fast ein Kilogramm); es gab aber auch Schwerter, die bis zu vier Pfund (etwa zwei Kilo) schwer waren.

Braunes Lederarmband Mjollnir

Das Wichtigste ist, dass sich nicht alle Wikingerkrieger in ihrem Leben ein Schwert leisten konnten. Denn sie waren sehr teuer. Nur diejenigen, die reich waren oder einen hohen sozialen Status hatten, konnten sich ein Schwert leisten.

 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.