War der Eyeliner der Wikinger historisch korrekt?

War der Eyeliner der Wikinger historisch korrekt?

Soweit wir wissen, war den Wikingern ihr Aussehen sehr wichtig. Natürlich ist dies ein Vergleich zwischen den Wikingern und anderen Stämmen der gleichen Zeit. Die Wikinger hielten ihr Äußeres immer so sauber wie möglich, pflegten ihr Haar, wechselten ihre Kleidung, wuschen ihren Körper, usw.

Einigen Quellen zufolge trugen die Wikinger Make-up für ihre Augen

Obwohl wir noch keine Artefakte über den Eyeliner der Wikinger gefunden haben, wird er in buchstäblichen Quellen erwähnt.

Viele Besucher aus dem Nahen Osten, die zufällig ein Wikingerlager besuchten, erzählten von den seltsamen Augen, die sie sahen. Sie sagten, sie hätten gesehen, dass die Wikinger etwas Dunkles um ihre Augen trugen. Es war keine Maske. Stattdessen war es etwas, das sie direkt auf ihr Gesicht auftragen konnten.

Symbolisches Augen-Make-up von Floki

Symbolisches Augen-Make-up von Floki in der TV-Serie "Vikings"

Später glaubten die Gelehrten, dass die Wikinger eine Art Kajalstift verwendet haben könnten. Es handelte sich dabei um eine Mischung aus zerstoßenem Antimon, gebrannten Mandeln, Blei, oxidiertem Kupfer, Ocker, Asche, Malachit und Chrysokoll. Zusammen ergaben sie ein dunkel gefärbtes Pulver, das die Wikinger um ihre Augen herum aufgetragen haben könnten.

Was könnte der Grund dafür sein?

Ich persönlich glaube nicht, dass die Wikinger dies taten, um ihr Aussehen zu verschönern. Denn die Farben, die die Wikinger mochten, waren die hellen Farben wie Blau oder Rot. Einige Gelehrte glauben jedoch auch, dass der dunkle Eyeliner dazu beitrug, die Attraktivität der Wikinger zu steigern.

Eyeliner der Wikinger-Schildmaid Lagertha

Eyeliner der Wikinger-Schildmaid Lagertha in der TV-Serie "Vikings"

Dieses dunkle Pulver könnte dazu gedient haben, das Augenlicht vor der Sonneneinstrahlung zu schützen und dem Wikinger zu versprechen, alles so klar wie möglich zu sehen. Ein weiterer möglicher Zweck war die Einschüchterung der Feinde im Kampf.

Ibrahim Al-Tartushi war ein arabischer Reisender, der um 900 n. Chr. zufällig unter den Wikingern in Hedeby lebte. Er schrieb in seinen Aufzeichnungen über seine Begegnung mit den Wikingern Folgendes:

"Es gibt auch ein künstliches Make-up für die Augen, wenn sie es verwenden, verblasst die Schönheit nie, im Gegenteil, sie nimmt bei Männern und Frauen zu."

Wikinger Pullover mit Navigator Floki

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.