Waren die Wikinger wirklich so brutal

Waren die Wikinger wirklich so brutal?

Wie wir aus vielen Quellen in den sozialen Medien erfahren, werden die Wikinger derzeit als brutale Kräfte dargestellt. Aber ist das historisch gesehen wahr?

Die Antwort lautet: Ja, sie waren es. Die Wikinger waren brutal. Aber das stimmt nur, wenn wir die Taten der Wikinger mit modernen Taten vergleichen. Vergleicht man die Wikinger mit anderen mittelalterlichen Stämmen, waren sie nicht so brutal.

Aus historischer Sicht lautet die Antwort also eindeutig nein.

In der Wikingerzeit begannen diese Bauernkrieger wegen ihres Reichtums zu plündern. Alle, die eine Reise über den Ozean wagten, kehrten mit gefüllten Taschen und einem respektablen Leben nach Hause zurück. Das war's.

Sie waren genauso brutal wie jeder andere in dieser Zeit. Wenn sie etwas mit körperlicher Kraft erobern konnten, taten sie es. Aber wenn sie mehr Geld verdienen konnten, indem sie handelten, anstatt zu töten (und außerdem ihre Zeit und Energie sparten), dann taten sie es. Wenn jemand sie für ihre militärischen Fähigkeiten bezahlte, folgten sie ihm.

Wikingerkrieger auf der Suche nach neuem Land

Wikingerkrieger auf der Suche nach neuem Land

Wenn sie sich nicht verteidigten, wurden sie getötet. Feinde gab es überall und die Natur Skandinaviens war ebenfalls hart. Da die Bevölkerung schnell wuchs, mussten sie neue Orte finden. Und sie reisten über den Ozean, um neues Land zu erreichen. Und sie fanden Island, Grönland, Vinland usw. Alles, was sie taten, war, sich selbst und ihre Familien zu schützen.

Sie konnten friedliche Dörfer in einem neuen Land gründen, wenn die Einheimischen ihnen nichts Böses wollten. Leider hielten diese "Einheimischen" die Wikinger oft für Heiden und Barbaren. So kam es zum Krieg. Und um zu überleben, mussten die Wikinger hart und etwas brutal sein.

Die damalige Gesellschaft war nicht so zivilisiert wie die heutige. Brutalität in der heutigen Zeit mag im Mittelalter üblich gewesen sein. Die Enthauptung gilt heute als unmenschlich, war aber in der Vergangenheit offensichtlich üblich. Wenn ein Diener versehentlich eine Tasse Tee auf den König fallen ließ, konnte er auf Befehl des Königs getötet werden. Das bedeutet, dass sich die Vorstellungen von Brutalität in der Antike von denen in der Gegenwart unterscheiden.

Nordische Tee Shirts mit Wikingerhauptling

Wenn man die Dinge positiv betrachtet, kann man viel von den Wikingerkriegern lernen: Loyalität, Kampfgeist, der brennende Wunsch, etwas Neues zu lernen, religiöse Toleranz, Ehrgeiz, das zu verfolgen, was man will, usw. Das ist es, was mich und viele Wikingerfans mit diesem längst vergangenen Ruhm der Wikinger verbindet.
Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.