Die Wikinger Hierarchie

Wikinger Hierarchie

Wie funktioniert die Wikinger-Hierarchie?

Die Gesellschaft der Wikinger besteht aus Häuptlingstümern und Clans. In ein und demselben Land kann es daher viele verschiedene Häuptlinge und Clans mit unterschiedlichen Einflüssen geben. Diese Fürsten werden von Anhängern verfolgt, die ihnen Steuern zahlen. Im Gegenzug muss der Häuptling sie beschützen. Der Häuptling muss, auch wenn er eine übergeordnete Stellung hat, alles tun, um das Wohl seines Volkes zu gewährleisten. In Zeiten großer Hungersnot oder des Winters zum Beispiel hat er die Pflicht, seine Nahrung und seinen Besitz für das Überleben aller zu teilen.

Die Hierarchie der Wikinger, eine demokratische Hierarchie

Die Wikinger-Hierarchie folgt einem pyramidalen Modus. An der Spitze stehen die Könige, dann die Häuptlinge, die freien Männer und die Sklaven. Die Hierarchie der Wikinger funktioniert jedoch auf ziemlich demokratische Weise, da Gesetze und Verfahren in einer Versammlung besprochen werden, zu der alle eingeladen sind, außer Frauen und Sklaven. Jeder der freien Männer sitzt in der Versammlung, aber alle haben einen mehr oder weniger wichtigen Platz je nach ihrem Vermögen.

Diese Baugruppe wird "das Thing" genannt. Sie findet einmal, manchmal zweimal im Monat statt. Neben der Erörterung von Gesetzen wird in der Versammlung auch Recht gesprochen.

Was sind die drei Klassen der Wikingergesellschaft?

In der Poetischen Edda wird erzählt, dass der Gott Heimdall drei Nächte in drei verschiedenen Häusern verbringt, vom ärmsten bis zum reichsten. Das Kind, das er mit jeder der drei Frauen in jedem Haushalt gezeugt hat, wird der Vater jeder der drei bestehenden Gesellschaftsschichten sein.

Die Wikinger-Hierarchie wird also in drei Klassen unterteilt:

  • Die Jarls (Aristokratie)
  • Die Karls (Unterschicht)
  • Die Thralls (Sklaven)

Die Hierarchie der Wikinger

Wer sind die Jarls?

Der Jarl bei den Wikingern

Die Jarls sind ziemliche Großgrundbesitzer, nach den Kings. Zu dieser Gesellschaftsschicht gehören Fürsten oder Herren, aber auch Grafen. Die Jarls sind die Herrscher, insbesondere die Warlords. Sie haben die Pflicht, die Ehre ihres Volkes, seine Sicherheit und sein Wohlergehen zu verteidigen.

Um sich von anderen abzuheben und eine große Führungspersönlichkeit zu sein, ist es wichtig, sich im Kampf und im Geschäft zu bewähren. Es ist auch angemessen, große Bankette abzuhalten, mit reichlich Essen und Trinken, um die Leute zu beeindrucken. Ein großer Häuptling hat auch ein anständiges Zuhause, schöne Kleidung und Schmuck.

Wikinger Ring des Grossen Hauptlings

Und wenn ein Anführer stirbt, übernehmen dann seine Nachkommen die Führung? Ziemlich oft, ja. Die Befugnisse können an die ältesten Söhne vererbt werden. Es ist jedoch unmöglich, dass eine Frau einen Mann ablöst.

Wer sind die Karls?

Die Karls - Wikinger

Die Karls sind freie Menschen und können Eigentümer sein. Die Karls sind in der Regel Bauern, Seeleute oder Händler und stellen einen Großteil der wikingerzeitlichen Gesellschaft dar. Diese freien Männer haben das Recht zu wählen und das Recht, Waffen zu tragen.

Die Karls sind in Hosen gekleidet, die über Wollshorts getragen werden. Sie haben auch eine lange Tunika, die an den Knien endet und in der Taille mit einem Gürtel zusammengezogen wird. Manchmal sind ihre Schultern mit einem Umhang bedeckt. Frauen tragen ein Kleid aus Wolle oder Leinen.

Wer sind die Thralls?

Die Thralls - Wikinger

Die Thralls sind die unterste soziale Klasse, die Sklaven. Sie können von Geburt an Sklaven sein, aber auch Kriegsgefangene oder ehemalige freie Männer, die durch das Gesetz ihrer Rechte beraubt worden sind. Zum Beispiel kann ein Mann, der vergessen hat, seine Schulden zu bezahlen, der Sklave seines Gläubigers werden, bis zu dem Tag, an dem seine Schulden endlich getilgt werden.

Die Thralls haben nur sehr wenige Rechte. Es kam jedoch selten vor, dass sie ungestraft misshandelt oder getötet wurden. In der Tat sind einige Gesetze der Wikinger zu ihren Gunsten. Der Sklave hat das Recht auf Respekt und Würde. Er hat auch das Recht auf Geld und Zeit, um für sich und seine Familie zu sorgen. Weil ein Sklave das Recht auf Heirat hat. Wenn ihm aber Kinder geboren werden, dann werden auch sie zu Sklaven, wenn sie geboren werden.

Auch ein Sklave hat das Recht, im Kampf gegen den Feind Waffen zu tragen. Wenn er ihn an anderer Stelle tötet, wird er mit seiner Freiheit belohnt. Eine Freiheit, die man auch kaufen kann. Aber egal, was passiert, es dauert fast drei Generationen, bis die Nachkommen der Sklaven richtig akzeptiert und in die Gesellschaft der Wikinger integriert werden.

Was sind Umagis?

Die Umagis könnten für sich selbst eine vierte soziale Klasse innerhalb der Wikingergesellschaft darstellen. Das sind die Alten, die Krüppel und die Kranken. Kurz gesagt, diejenigen, die sich nicht selbst versorgen können. Die Umagis leben daher dank der Großzügigkeit des Clans, durch den Hreppr (entspricht der heutigen Sozialversicherung).

Wie funktioniert die Armee der Wikinger (militärische Hierarchie)?

Militärische Hierarchie der Wikinger

Wenn es in der Wikingergesellschaft soziale Klassen gibt, so gibt es in der Militärgesellschaft keinen wirklichen Rang. Es sind die Häuptlinge, die die Raubzüge und Erkundungen anführen, und an Bord der Drakkars begleiten die freien Männer sie, wenn sie ihre Arbeit an Land verlassen.

Männer, die auf Raubzüge gehen, sind oft diejenigen, die Geld suchen und brauchen. Bei den Eroberungen plündern sie und bringen so Reichtum zurück.

Sind Wikingerinnen Kriegerinnen?

Manchmal ziehen auch Frauen in die Schlacht. Ein Beweis dafür sind die weiblichen Skelette, die 1878 in Skandinavien ausgegraben wurden. Daneben fanden die Archäologen ein Schild, eine Axt, ein Schwert und einen Speer. Diese weiblichen Krieger werden die Skaldmös genannt und unter ihnen ist die berühmte Lagertha.

Wie ist der Status der Wikingerfrauen?

Wie ist der Status der Wikingerfrauen

Wikingerfrauen können sowohl hohen als auch niedrigen sozialen Kategorien angehören, meist durch Abstammung oder Heirat.

Dennoch haben sie einen viel stärkeren Platz in der Gesellschaft als Frauen in anderen westlichen Ländern zur gleichen Zeit.  Von den Wikingerfrauen wurde natürlich erwartet, dass sie häusliche Aufgaben wie Wäsche waschen, kochen und Kinder erziehen übernahmen. Sie waren das Oberhaupt des Haushalts, nicht ihre Ehemänner.

Wikinger T-Shirt Manner mit Super Dad

Und wenn die Männer auf Ausflüge gehen, sind es die Frauen, die sich um ihr Haus, ihr Land und den Rest des Dorfes kümmern. Neben der Hausarbeit übernehmen sie bei Bedarf den Platz ihrer Ehemänner auf den Feldern.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.