Das Christentum bei den Wikingern

Warum beschlossen die Wikingerkönige, zum Christentum zu konvertieren?

Aufgrund der vielen Quellen, die uns heute zur Verfügung stehen, dürften die Könige und die Frauen in der Wikingerzeit am meisten für das Christentum gewesen sein. Was die Frauen betrifft, so glaubten viele Gelehrte, dass der Übertritt zum Christentum den Frauen zu mehr Rechten verhelfen würde. Aber auch die Wikingerkönige genossen die unendlichen Früchte des Christentums.

Hier also ein kurzer Blick auf die Herrschaft der Wikingerkönige in der Wikingerzeit. Die Historiker haben einmal behauptet, dass die Wikingerkönige vielleicht 10 Jahre lang über ihr Königreich herrschten (damals war es kein richtiges Königreich, sondern vereinigte Stämme). Und ihre Todesursachen waren wahrscheinlich auf Gewalt und Kriege zurückzuführen.

Zum Schutz der Krone

Wir können uns vorstellen, dass der Wikingerkönig wie ein Geschäftsführer in der heutigen Zeit war. Er (der König) wurde von seinem Volk zum Herrscher gewählt. Weil sein Volk glaubte, dass dieser Mann ihm Glück und Reichtum bringen könnte, wählte es ihn. Und wenn der König es nicht schaffte, sein Volk zufrieden zu stellen, konnte er nichts anderes tun, als vom Thron zurückzutreten und einen neuen, potentiellen Mann an seine Stelle treten zu lassen. Dies war ein ziemliches Chaos während der Herrschaft eines Wikingerkönigs. Denn ein Bürgerkrieg konnte ganz plötzlich ausbrechen.

Krieg bei den Wikingern

Im Gegensatz zu den Wikingern wurde der König im Christentum geschützt, entweder sein Leben oder seine Macht. Nun, der König in der christlichen Gemeinschaft war nicht nur der (vom Volk) Auserwählte, sondern auch vom Herrn auserwählt. Den Auserwählten zu töten bedeutete, sich gegen Gott zu stellen, und das war eines der schrecklichsten Verbrechen

Ankurbelung der Wirtschaft

Den Historikern zufolge trieben die Christen im Mittelalter nur mit ihren Glaubensbrüdern Handel. Einfach ausgedrückt: Christen machten Geschäfte mit Christen. Diejenigen, die einer anderen Religion angehörten, hatten nicht die geringste Chance, mit den Christen Handel zu treiben.

Obwohl die Wikinger zu dieser Zeit ihre Götter verehrten, wollten sie dennoch mit diesen Neuankömmlingen (Christen) Handel treiben. Die einzige Möglichkeit, dies zu tun, bestand darin, sich vorübergehend dem Kreuz zu unterwerfen. Viele Gelehrte erzählten, dass die Wikinger einst eine Halskette mit dem Thor-Hammer trugen, die dem Kreuz ähnelte. Bei Begegnungen mit den Christen stellten sie sich als Anhänger Jesu vor, doch als sie nach Hause zurückkehrten, entpuppte sich die kreuzähnliche Hammerhalskette als das Hammeramulett Mjolnir.

mjolnir Viking-Halskette, die von einem Wikingerkrieger getragen wird

Um täglich über die Runden zu kommen, mussten sie sich also als Christen bezeichnen. Ein möglicher Grund, warum die Wikinger leicht zu einer anderen Religion konvertierten, war, dass sie möglicherweise Polytheisten waren, die mehrere Götter verehrten. Die Christen hingegen verehrten nur ihren einzigen Gott. Aus diesem Grund konnten die Christen kaum andere Religionen akzeptieren.

Die strenge Disziplin und die religiösen Unterschiede des Christentums verhinderten auch viele Handelsverträge zwischen den Christen und den islamischen Staaten.

Wikinger Lederarmband mit Mjolnir Symbol

Den Frieden erhalten

Die Wikinger setzten häufig Gewalt ein, um ihre Probleme zu lösen. Im Laufe der Zeit stellte sich jedoch heraus, dass die Methode der Gewalt nicht immer klug war, da sie zu viel Tod und Erschöpfung führte.

Inzwischen wurde den Wikingern Frieden versprochen, wenn sie zum Christentum übertraten. Denn es war ein Teil des christlichen Grundsatzes, der Mord und Raub verbot und besagte: "Du sollst nicht morden".

Bibelstelle

Dies mag ein Grund dafür gewesen sein, dass die Wikinger ihre Religionen aufgeben wollten. Aber in Wahrheit bekämpften sogar die Christen ihre Mitmenschen ungeachtet der Lehre ihres Herrn.

Schließlich war die Lehre ursprünglich und bleibt für immer gut, und die Religion ist niemals ein Grund für Konflikte und Kriege. Es waren die Gier und der Egoismus der Menschen, die Chaos und Zerstörung in die Welt brachten.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.