Mjolnir, der Hammer von Thor

Mjolnir, der Hammer von Thor

Die nordische Mythologie ist voll von Legenden und fantastischen Geschichten. Diese Folklore spiegelt den immerwährenden Kampf von Gut gegen Böse und Ordnung gegen Chaos wider. Die mit mystischer Kraft ausgestatteten Götter werden von magischen Kreaturen und fantastischen Waffen begleitet, um gegen die Riesen, die Inkarnation des Bösen, zu kämpfen.

Der Gott Thor, bewaffnet mit seinem berühmten Hammer Mjolnir, ist der stärkste Gott im Pantheon der nordischen Gottheiten. Sein Hammer, der als die gewaltigste Waffe der Götter gilt, ist das Geheimnis seiner Größe.

Diesem Umstand ist es zu verdanken, dass der Gott Thor zum Beschützer des Reiches der Asen und der Menschheit wurde. Er steht gegen die Riesen, die bei der bloßen Erwähnung von Mjöllnir zittern: dem Hammer des Donners und des Schutzes.

In diesem Artikel erfahren Sie die Geschichte und den Ursprung des Mjöllnir-Hammers, eines der bekanntesten Symbole der Wikinger. Sie werden seine verborgene Bedeutung und die Quelle seines Zaubers erfahren.

Mjolnir, die ultimative Wikingerwaffe gegen die Dunkelheit

Mjolnir, die ultimative Wikingerwaffe gegen die Dunkelheit

Die bekanntesten Wikinger-Götter im Pantheon der nordischen Gottheiten sind:

  • Der Gott Odin: Gott des Schutzes und Vater von allem,
  • Der Gott Thor, Gott des Donners und Symbol der Stärke,
  • Der Gott Loki, der Gott der List, der Täuschung und des Chaos.

Gemeinsam sind sie der Ursprung der fantastischsten Wikingerlegenden. Im Laufe ihrer vielen Abenteuer hat jeder von ihnen außergewöhnliche Gegenstände und überraschende Kräfte erworben.

Kein anderes sagenhaftes Objekt in der Wikinger-Folklore konnte es mit Thor aufnehmen: der Hammer Mjöllnir. Es ist der mächtigste Gegenstand, den das Volk der Aesir, die Bewohner des Königreichs Asgard, besitzt. Nach den Legenden der Wikinger ist es die ultimative Waffe im Kampf gegen die Kräfte des Bösen.

In der Tat ist der Hammer Mjöllnir die gefürchtetste und bedeutendste Waffe des gesamten nordischen Universums. Thor nahm sie während seiner Kämpfe gegen die Riesen, die Feinde der Götter und Menschen, nie ab. Außerdem ist eine der Bedeutungen des Begriffs "Mjöllnir" "Zerstörer von Riesenköpfen", da er viele tötete, indem er ihren Schädel zermalmte.

All dies, um zu sagen, dass Mjöllnir keine gewöhnliche Waffe ist! Seine immense Kraft wurde von allen Lebewesen im Universum beneidet. Aus diesem Grund ist Thors Hammer "Mjöllnir" seit jeher so beliebt.

Ob in der Wikingerkultur, nach dem Aufkommen des Christentums oder in der modernen Kultur: Sie ist der Stoff vieler Mythen und Legenden. Die beliebteste Adaption unserer Zeit ist die von Marvel Studios.

Schlusselanhanger Wikinger mit Thor Mjolnir

Wie kam Thor zu seinem Hammer ?

Mjöllnir, Thors Hammer, gab ihm die Fähigkeit, Blitz und Donner zu kontrollieren. Diese verheerende Eigenschaft stammt aus dem magischen Entstehungsprozess dieses Hammers. Nur die einzigartigen Fähigkeiten der Zwerge von "Svartalfheim" können für seine Entstehung verantwortlich gewesen sein.

Thors Hammer, geschmiedet von den Zwergen

Warum haben die Zwerge den Göttern solche Macht gegeben? Die Antwort auf dieses Rätsel liegt in der Bosheit des Gottes Loki. Mit seiner Hinterhältigkeit und List lockte er die Zwerge dazu, mehrere magische Gegenstände zu erschaffen, darunter den Hammer Mjöllnir. Diese sollten später als die fantastischen Attribute der Wikinger-Götter von Asgard bekannt werden.

Die Legende der Edda von Snorri - Die Bosheit des Gottes Loki

Laut Snorris Edda war die Göttin Sif, die Frau von Thor, dafür bekannt, das schönste Haar in ganz Asgard zu haben. Loki, gelangweilt und auf der Suche nach schelmischen Ideen, beschließt eines Tages, ihr alle schönen Haare abzuschneiden.

Loki schneidet die Haare der Göttin Sif

Als Thor die Nachricht hört, wird er wütend und beschließt, Loki zu töten. Zum Glück für ihn ist der Gott des Unfugs dafür bekannt, seine Haut zu retten und sich aus den schlimmsten Situationen zu befreien. Er schaffte es, ihn zu beruhigen, indem er versprach, ein goldenes Haar zu schaffen, das noch schöner ist als das alte und das wie normales Haar wachsen wird.

Um sein Versprechen zu halten und Thors Zorn zu besänftigen, macht sich der Gott Loki auf den Weg nach Svartalfheim: das Land der Zwerge, Dunkelelfen und Jötnar (altnordische Riesen).

Lokis Reise nach Svartalfheim - Mjöllnirs Heimat

Als legendäre Schmiede steht der Ruf, dass Zwerge alles erschaffen können, weit über die 9 Königreiche hinaus. Loki hat resigniert und will sie überzeugen, ihm goldene Haare für Sif zu machen. Allerdings sind die Zwerge dafür bekannt, exorbitante Preise zu verlangen, und er befürchtet, dass er sie nicht bezahlen kann.

Um hier Abhilfe zu schaffen, hat Loki die hinterhältige Idee, zwei rivalisierende Familien angesehener Zwergenschmiede gegeneinander auszuspielen. Er veranstaltete einen Wettbewerb, um die besten Silberschmiede zu ermitteln. Die Regeln waren einfach: Jeder musste 3 fabelhafte Objekte herstellen, die er den Wikingergöttern präsentieren sollte.

Dieses Duell war wieder einmal eine List von Loki, um seinen Willen durchzusetzen:

  • Die beiden Zwerge, Söhne von Ivaldi, fürchteten um ihren Ruf und sahen nichts als Feuer. Sie nehmen die Herausforderung an und erschaffen ein goldenes Haar für Sif, den berühmten Speer von Odin "Gungnir" und das Boot "Skidbladnir", das auf der Erde und am Himmel segeln und sogar die Größe verändern kann.
  • Die beiden Brüder Brokk und Eitriquant kennen Lokis Tricks und sind ihm gegenüber misstrauisch. Sie nehmen diese Herausforderung unter einer Bedingung an, die er nur widerwillig akzeptiert: Loki muss seinen Kopf hinhalten. Er wird ihnen zurückgegeben, wenn sie das Duell gewinnen.

Wikinger Armreif Original mit Thor Hammer

Die Erschaffung von Thors Hammer "Mjöllnir

Loki konnte sich nicht dazu durchringen, zu versagen, auch auf die Gefahr hin, seinen Kopf zu verlieren. Er verwandelt sich in eine schwarze Stechmücke, um die beiden Zwerge Brokk und Eitri zu behindern.

Die Erstellung von fabelhaften Objekten erfordert extreme Präzision. Eitri bittet Brokk, den Blasebalg unter keinen Umständen loszulassen, bevor er das Objekt aus der Schmiede nimmt.

Eitri platziert in der Schmiede:
  • Zuerst Schweineschwarte: Als Brokk den Blasebalg bedient, beißt Loki ihm in die Hand, um ihn zu stoppen. Brokk wehrt sich, und aus dem Ofen kommt ein magisches Wildschwein: "Gullinbursti", das goldene Haare hat und sogar schneller als ein Pferd ist.
  • Dann, Gold: Brokk schafft es, den Blasebalg ein zweites Mal zu bedienen, trotz Lokis Stachel im Nacken. Das Objekt, das aus der Schmiede kommt, ist Odins "Draupnir"-Ring, ein goldener Ring, der sich alle 9 Tage in 8 Kopien vervielfältigt.
  • Endlich Eisen: Loki sticht Brokk diesmal in Höhe seines Augenlids, und er hört für einen Moment auf, den Blasebalg zu benutzen. Dieses letzte Objekt, das aus dem Ofen kommt, ist der Mjöllnir-Hammer. Leider reicht dieser Moment der Unterbrechung aus, um ihn unvollkommen zu machen: Der Hammer hatte einen zu kurzen Stiel.

Der unverbesserliche Gott Loki war stolz auf diesen Unfug. Er präsentierte sich mit den fabelhaften Objekten vor den Göttern, sicher, dass er die Herausforderung gewonnen hatte. Odin und die übrigen Götter der Asen waren ganz anderer Meinung: Mjöllnir ist das wunderbarste und beeindruckendste Objekt der 6 Geschenke!

Diese Sage beginnt mit einem Streich von Loki und endet damit, dass die Wikingergötter die mächtigste Waffe gegen die Riesen besitzen: den Hammer Mjöllnir.

Die Macht von Mjöllnir - Hammer des Donners und des Blitzes

Die Macht von Mjöllnir - Hammer des Donners und des Blitzes

Thors Hammer, Mjöllnir, ist der fantastischste Gegenstand der skandinavischen Folklore. Es ist die Quelle vieler Legenden und Geschichten über seine Kräfte und seine Herkunft. Die am weitesten verbreitete ist die der Edda von Snorri, in der Mjöllnirs Kraft aus den mystischen Fähigkeiten der Zwergenschmiede Brokk und Eitri stammt:
  • Er ist unzerbrechlich und hält allen Erschütterungen stand: Nichts kann Mjöllnir beschädigen,
  • Es erhöht die Kraft seines Trägers um das Zehnfache,
  • Er verfehlt nie sein Ziel und kehrt immer in die Hand desjenigen zurück, der ihn wirft,
  • Er kann die Elemente und das Wetter kontrollieren, insbesondere Blitz und Donner.

Eine andere Legende besagt, dass Odin die Zwerge Brokk und Eitri bittet, Mjöllnir mithilfe einer magischen Schmiede zu erschaffen. Diese Schmiede von unermesslicher Kraft befindet sich in den Tiefen der 9 Welten und nutzt die Energie eines Sterns.

Die Kraft des Hammers Mjöllnir soll aus dem Herzen eines Sterns kommen, eine Fähigkeit, die so verheerend ist, dass sie beinahe die Erde zerstört hätte. Diese Legende ist sehr populär, denn sie ist diejenige, auf der die Marvel-Comics in ihrem "Thor"-Comicbuch basieren.

In beiden Legenden wird Mjöllnir als das größte Kapital der Wikingergötter gegen die Mächte des Bösen beschrieben: ein Artefakt mit mystischer und unbegrenzter Macht.

Der Gott Thor und der Hammer Mjöllnir

Der Gott Thor ist nach dem Gott Odin die beliebteste und mächtigste Wikingergottheit. Er schützt die Welten vor den schrecklichen Riesen, deren Schädel er mit seinem Hammer Mjöllnir zerschlägt.

Laut Snorris Edda ist der Prozess der Erschaffung von Mjöllnir unvollständig. Thors Hammer ist unvollkommen, weil sein Stiel zu kurz ist. Um es richtig zu handhaben, muss Thor immer die Eisenhandschuhe "Járngreipr" anziehen. Mjöllnir ist auch sehr schwer. Um ihn heben zu können, trägt er den Gürtel "Megingjord", der seine Kraft verzehnfacht.

Nordischer Wikinger Gurtel Herren

Nach einer anderen Legende legte der Gott Odin einen Zauber auf Thors Hammer: Nur ein reines Wesen mit edlen Absichten kann Mjöllnir schwingen. Dies verhindert, dass jedes Wesen, das dessen nicht würdig ist, es anheben kann.

Thor benutzte Mjöllnir nicht nur als Waffe, es erlaubte ihm auch, die Elemente zu beherrschen und Blitz und Donner zu kontrollieren. Mjöllnir in anderen Wikingersagen und vor allem in den Marvel-Comics erlaubt Thor zu fliegen.

Wer hat Thors Hammer - Mjolnir - gestohlen ?

Ein Gedicht in der Poetischen Edda, "Thrymskvida", erzählt, wie Thor sein Hammer gestohlen wurde. Um sie zu finden, bittet er Loki um Hilfe, der in die Welt der Eisriesen "Jötunheimr" fliegt.

Loki findet heraus, dass der König der Riesen, Thrym, Mjöllnir gestohlen und in den Tiefen von Jötunheimr versteckt hat. Im Gegenzug bittet Thrym um die Hand der Göttin Freya in der Ehe. Loki kehrt nach Asgard zurück und warnt die Aesir-Götter.

Sie treffen sich, um einen Plan aufzustellen. Heimdall, der Wächter der Gänge zwischen den Welten, fand die Lösung: Thor und Loki sollten sich als Freya und ihre Magd verkleiden, um "Thrym" anzulocken und Mjöllnir zurückzuholen.

Zunächst widerstrebt Thor die Idee, wird aber durch die weisen Worte von Loki zur Vernunft gebracht. So machten sie sich auf den Weg nach "Jötunheimr". Die Riesen erkennen die Täuschung nicht und geben Thor als Freya verkleidet Mjöllnir als Hochzeitsgeschenk.

Der Wikingergott, der mit seinem Hammer Mjöllnir alle Kräfte wiedererlangt, tötet alle anwesenden Riesen an diesem Tag.

Thor tötet die Giganten mit dem Hammer Mjolnir

Die Bedeutung des Hammers Mjöllnir in der Wikingerkultur

Bedeutung des Hammers Mjolnir

Thors Hammer "Mjöllnir" nahm einen zentralen Platz in der Zivilisation und Kultur der Wikinger ein. In der Tat war Mjöllnir mehr als nur eine Waffe, da sein Symbol in verschiedenen nordischen religiösen Praktiken verwendet wurde.

Noch heute werden Amulette und Anhänger des Mjöllnir-Hammers gefunden, die aus der Wikingerzeit stammen. Das Symbol von Mjöllnir hatte viele Bedeutungen:
  • Reinheit: eine der Bedeutungen des Wortes "Mjöllnir" im Altnordischen ist Blitz oder weißer Schnee; Zeichen der Reinheit. Es wird gesagt, dass die Seele desjenigen, der das Symbol von Mjöllnir trägt, gereinigt wird, deshalb wurde es in einigen Geburtszeremonien der Wikinger verwendet.
  • Stärke: Wikingerkrieger hatten früher das Symbol von Mjöllnir auf sich tätowiert oder trugen seinen Anhänger. Der Legende nach bietet es ihnen die Kraft des Gottes Thor, um ihre Feinde zu besiegen.
  • Fruchtbarkeit: Bei Hochzeitszeremonien brachten die Wikinger eine Statue von Thor mit seinem Hammer Mjöllnir dar. Da er oft als Gott der Fruchtbarkeit beschrieben wird, ist dieser Brauch auch mit der berühmten Sage vom Diebstahl des Mjöllnir verbunden.
  • Schutz: Thor benutzt Mjöllnir, um das Menschenreich gegen die Mächte der Finsternis zu schützen. Mjöllnir ist also ein Symbol des Schutzes, und deshalb hatten viele Wikinger ein Amulett von Mjöllnir.

Sie kennen nun etwas von der mystischen Kraft und Geschichte von Thors Hammer "Mjollnir". Aber es gibt noch viele Geheimnisse über seine Fähigkeiten und seine verborgene Bedeutung zu entdecken. Eines ist sicher, es ist ohne Zweifel das wichtigste Symbol der nordischen Mythologie!

Wikinger Kette Herren mit Nordischer Wolf

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.