Das Volk der Wikinger und ihre persönlichen Finanzen

Das Volk der Wikinger und ihre persönlichen Finanzen

Eine der weniger bekannten Facetten des Wikingervolkes ist die Tatsache, dass sie sehr gute Händler waren, die sich auf ein Netzwerk von Handelszentren stützen konnten, die es ihnen ermöglichten, Waren mit vielen Völkern der Welt zu tauschen. Heutzutage haben die Menschen Pre-Fair-Lösungen, um ihre Finanzen zu verwalten, aber wie handelten die nordischen Völker im Alltag?

Eine Barrenwirtschaft

Seit dem 8. Jahrhundert wissen wir, dass die Wikinger von den Edelmetallvorkommen profitierten. Das System war so ausgeklügelt, dass es als Barrenwirtschaft bezeichnet wurde, da Gold und Silber in Barrenform gegen Rohstoffe, Nutztiere oder sogar Sklaven getauscht wurden.

Handel bei den Wikingern

Handel bei den Wikingern

Um Ihnen eine Vorstellung zu vermitteln: 8 Unzen Silber, (ca. 226 Gramm) Silber entsprachen 1 Unze Gold, was 29 Gramm entspricht. Dieses System hatte sehr genaue Maße und jeder Gegenstand war eine ganz bestimmte Summe wert. Um die Barren zu messen, halfen Waagenvorfahren den Händlern beim Abwiegen der Barren. Die Messungen wurden mit diesen Metallwaagen vorgenommen, die nach strengen Methoden geschmiedet wurden.

Die Runen, ein Alphabet der Wikinger, das bereits im ersten Jahrhundert v. Chr. vorhanden war, wurden ebenfalls als Tauschmittel verwendet, doch schon bald setzten sich Gold und Silber als Tauschmittel durch, da sie viel robuster und unveränderlicher waren als andere Materialien. Es ist nicht ungewöhnlich, auf ein Wikingergrab voller Gold- oder Silberartefakte zu stoßen, die beweisen, dass der Besitzer im Laufe seines Lebens Reichtümer angehäuft hat.

Die Wikinger waren großartige Seefahrer

Natürlich wissen wir, dass die Wikinger über ein ausgedehntes Seefahrtsnetz verfügten und die Seewege dank ihrer herausragenden seemännischen Fähigkeiten und ihrer hoch entwickelten Wasserfahrzeuge, den Drakkars, beherrschten. Aus sehr kalten, von Wasser umgebenen Regionen kommend, verbrachten die nordischen Völker mehrere Jahrhunderte damit, Teile Europas zu plündern, aber auch dauerhafte Handelsbeziehungen aufzubauen.

Drakkar die robustesten Wikingerschiffe

Drakkar die robustesten Wikingerschiffe

Ihre Hauptexportquellen waren Bernstein, Gold und Sklaven, und die Wikinger liebten Stoffe, die aus Zypern und Syrien stammten. Für einen Wikinger mit hohem Rang in seinem Clan war es normal, nach seltenen und teuren Waren aus fernen Ländern zu suchen, wie z. B. exotischen Vögeln.

Wie konnten die Wikinger an diese Art von Reichtum gelangen? Dazu muss man wissen, dass sie mit Hilfe von Plattbodenschiffen Flüsse mit niedrigen Wasserständen hinauffahren konnten, um Städte wie Konstantinopel zu erreichen und sogar nach Spanien zu gelangen. Schließlich waren es mehrere Jahrhunderte Beziehungen zu anderen Staaten, manchmal blutige Beziehungen, die das Wikingerreich bis zum Ende des 12. Jahrhunderts ausdehnen konnten.

Wikinger Armband mit Drakkar

Eine Clan-Gesellschaft und -Justiz

Die Gesellschaften der Wikinger waren in mehrere Königreiche aufgeteilt, die sich über die heutigen Gebiete von Schweden, Norwegen und Dänemark verteilten. Trotz der kulturellen Unterschiede lässt sich feststellen, dass das Leben in den Städten und Dörfern von einem Clanführer geregelt wird, der über Gerechtigkeit entscheidet, sei es moralischer oder finanzieller Art. Geldstreitigkeiten und Schulden werden unter den Dorfbewohnern geregelt, und oft muss eine Person einen Sklaven abgeben, um eine Schuld zu begleichen.

Obwohl es nur wenige Aufzeichnungen über diese Gesetze gibt, wissen wir, dass Steuern und Abgaben in der Wikingerzeit üblich waren. Sehr oft konnte es sich dabei um Lebensmittel oder Holz handeln.
Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.