Erik der Rote, der verbannte Entdecker

Erik der Rote, der verbannte Entdecker

Wer ist Erik der Rote ?

Erik der Rote ist eine der Wikingerfiguren, die zweifelsohne den größten Einfluss auf die nordische Kriegerzeit hatten. Er war es, der mit seinen Truppen Grönland betrat und dort die erste europäische Siedlung gründete. Der Mann, der eigentlich Erik Thorvaldsson heißt, erhielt seinen Spitznamen aufgrund der roten Farbe seiner Haare und seines Bartes.

Wer ist Erik der Rote wirklich ?

Erik der Rote, der verbannte Entdecker

Erik der Rote, dessen richtiger Name Erik Thorvaldsson war, war ein norwegischer Entdecker, der zwischen 940 und 950 geboren wurde. Er war der Sohn von Thorvald Asvaldson. Als er im heutigen Südwestnorwegen geboren wurde, war er nicht dazu bestimmt, eine der größten Wikingerfiguren zu werden. Aber er hat...

Erik der Rote wird aus Norwegen verbannt und zieht nach Island

Sein Leben gerät aus den Fugen, als sein Vater, Thorvald Asvaldsson, des Mordes beschuldigt wird. Sein Vater wird aus Norwegen verbannt und zieht mit seiner Familie in den Norden Islands, als Erik erst zwanzig Jahre alt ist.

Einige Jahre später, als sein Vater starb, wurde Erik zu Erik dem Roten und heiratete seine erste Frau, Thjodhild Jörundsdottir, und zog in ein nahe gelegenes Dorf.

Erik der Rote auf seinem Weg nach Island

Auch hier ändert sich das Leben des Norwegers. Einer seiner Diener zerstört aus Versehen das Haus des Nachbarn, und dieser tötet aus Rache den Sklaven von Erik dem Roten. Erik der Rote wiederum rächt sich, indem er den Mörder seines Dieners und einen seiner Verwandten ermordet.

Nachdem er als Kind aus Norwegen verbannt wurde, wird Erik der Rote nun aus Island verbannt. Und hier beginnt die Legende von Erik dem Roten...

Erik der Rote entdeckt und erobert Grönland

Erik der Rote landet mit seiner kleinen Familie auf der Insel Oxeney im Vereinigten Königreich. Es war das Jahr 982. Aber auch hier hat Erik Le Rouge Probleme mit einem Nachbarn und tötet schließlich dessen zwei Söhne. Erneut wird er aus dem Land, das ihn adoptiert hat, verbannt.

Erik der Rote nutzt die Gelegenheit, um die nördlichen Länder zu entdecken, von denen er schon oft gehört hat. Kaum vier Tage nach dem Auslaufen setzte die Norwegian ihren Fuß auf Grönland. Er blieb dort drei Jahre lang, die Zeit seines erzwungenen Exils, und erkundete es jeden Tag weiter, bevor er nach Island zurückkehrte.

Erik der Rote in Grönland

Bei seiner zweiten Expedition erreichte Erik Le Rouge Grönland mit mehreren hundert Männern und Frauen auf 25 Schiffen. Leider wurden 11 dieser Schiffe während der Überfahrt versenkt oder mussten umkehren.

Diejenigen, die es schließlich in den Hafen schafften, ließen sich nieder und setzten ihre Lebensweise unter dem Kommando von Erik Le Rouge durch. Seine Frau, die sich für das Christentum begeisterte, ließ die erste christliche Kirche in Grönland errichten. Nahezu 600 Bauernhöfe wurden in diesem Gebiet errichtet, und fünf Jahrhunderte lang bewirtschafteten die Wikinger das Land und trieben Handel mit ihren Ernten und ihrem Vieh. Insgesamt nahmen fast 2000 Siedler das nördliche Land in Besitz.

wikinger pullover mit fur die die ich liebe

Das Ende der Ära "Erik der Rote" in Grönland

Das Ende der Wikinger in Grönland

Obwohl Erik der Rote um das Jahr 1000 starb, vermutlich in Grönland, lebten die Wikinger dort bis ins 15.

Nach Ansicht der Forscher gibt es für das Verschwinden der Wikinger aus Grönland verschiedene Erklärungen.

  • Erstens, die übermäßige Ausbeutung der Walrossjagd, die es ihnen ermöglichte, Handel zu treiben und Weizen, Holz und Eisen vom Kontinent zu importieren.
  • Die Schwierigkeit, sich an die klimatischen Bedingungen anzupassen, wird auch bei der Diskussion über ihr Aussterben angesprochen.
  • Und schließlich mögliche Konflikte mit den Inuit, die, als sich das Klima abkühlte, nach Süden und damit in die Nähe der Wikingerdörfer zogen.

Wenn also viele Wikinger an Ort und Stelle sterben mussten, verließen andere Grönland sicher mit dem Schiff, um den europäischen Kontinent zu erreichen und sich in Norwegen oder anderswo niederzulassen.

War Erik der Rote wirklich der erste Entdecker Grönlands ?

War Erik der Rote wirklich der erste Entdecker Grönlands ?

Obwohl die populäre Geschichte die Entdeckung Grönlands Erik Le Rouge zuschreibt, deuten die isländischen Sagas darauf hin, dass der Normanne Gunnbjörn Ultfsson es schon lange vor ihm, fast ein Jahrhundert zuvor, entdeckt hatte.

Es waren die Winde, die ihn in die kalten Länder trieben, die er damals Gunnbjörns Schären nannte.

Nach ihm ließ sich auch Snabjörn Galti dort nieder und versuchte, seine Kolonien zu entwickeln. Vergeblich.

In Wirklichkeit war Erik der Rote der erste Europäer, der Grönland dauerhaft besiedelte.

Wie ist Erik der Rote gestorben ?

Das Datum und die Umstände des Todes von Erik dem Roten sind nicht ganz klar. Man nimmt an, dass der Entdecker um das Jahr 1000 starb, wahrscheinlich in Grönland, kurz nachdem sein Sohn Leif von seiner Erkundung Nordamerikas zurückgekehrt war. Manche sagen, er sei einer Pandemie zum Opfer gefallen, die die Region heimsuchte.

Erik der Rote: eine Reihe von Entdeckern

Erik der Rote eine Reihe von Entdeckern

Den Texten zufolge hat Erik Le Rouge vier Kinder: drei Söhne und eine Tochter.

Zuerst hat er seine drei Jungen mit seiner ersten Frau:

  • Leifr
  • Thorvald
  • Thorsteinn

Dann seine Tochter mit seiner zweiten Frau:

  • Freydis

Die drei Brüder beteiligen sich gemeinsam an der Entdeckung von Vinland. Und es heißt, dass ihre Schwester Freydis ebenfalls an der Exkursion und am Kampf zwischen den Kolonisten und den Eingeborenen teilnimmt.

Das bekannteste seiner Kinder ist jedoch Leifr, der in die Fußstapfen seines Vaters trat und ebenfalls ein großer Entdecker wurde. Einigen Experten zufolge gilt Leifr Erikson als der erste Europäer, der Nordamerika entdeckte.

Mit Hilfe seiner Brüder soll er seine ersten Kolonien in Kanada gegründet haben. In Labrador und Neufundland, um genau zu sein. Der Sohn von Erik dem Roten erkundete dann die Umgebung.

Mehrere archäologische Ausgrabungsstätten belegen, dass die Wikinger tatsächlich die ersten Europäer waren, die amerikanischen Boden betraten, lange vor Christoph Kolumbus.

Erik der Rote in der Serie Vikings

Die Figur des Erik des Roten, die weitgehend auf dem großen Entdecker basiert, wird in der Serie Vikings von dem Schauspieler Eric Johnson gespielt.

Die Figur taucht in Staffel 6 als junger Geächteter auf, der Bjorn das Leben rettet, als König Haralds Männer kommen, um ihn zu töten. Erik der Rote wird dann für den Rest der Saison Bjorns Verbündeter.

Wikinger Hoodie mit Schutz von Aegishjalmur

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.