Wer war Rollon ?

Rollon, Anführer eines Wikingerüberfalls wurde König der Normandie

Wer war Rollon ?

Rollon ist ein Wikingerführer, der an zahlreichen Raubzügen in der Normandie und, die Seine aufwärts, bis nach Paris teilnimmt. Er brachte das Königtum in Bedrängnis und war ein wichtiger Akteur bei der Belagerung von Paris in den Jahren 885-886.

Durch eine Reihe von Vereinbarungen mit Karl dem Einfältigen, dem König der Franken aus der Dynastie der Karolinger, insbesondere den Vertrag von Saint-Clair-sur-Epte, heiratete er die Tochter des Herrschers, wurde 911 Graf der Normandie und konvertierte zum Christentum.

Wer war Rollon ?

Er schwört, die Region zu schützen und sie nach einem Gesetzeskodex der Wikinger zu regieren, der auf persönlicher Ehre und individueller Verantwortung beruht.

Aufgrund seiner Körperfülle wird er "der Wanderer" genannt, und es heißt, dass ihn kein Reittier auf seinem Rücken akzeptiert.
Er stirbt im Alter von über 80 Jahren und vermacht das spätere Herzogtum Normandie seinem Sohn Wilhelm Langschwert. Sein Ur-Ur-Ur-Enkel ist kein Geringerer als Wilhelm der Eroberer.

Darstellung von Rollon in der Serie "Vikings"

Seit 2013 hat Rollons Ruhm durch die Ausstrahlung der Fernsehserie Vikings, in der er von dem britischen Schauspieler Clive Standen dargestellt wird, eine besondere Wendung genommen.

Er wird als Bruder von Ragnar Lothbrok dargestellt, auch wenn dies keine bewiesene Tatsache zu sein scheint. Rollon nimmt an der Belagerung von Paris teil oder leitet sie sogar, wie in der Serie gezeigt wird. Er lässt sich in Westfranken nieder, um einen Platz an der Seine zu halten, um zukünftige Raubzüge zu erleichtern. Da Rollon davon überzeugt war, dass er eines Tages ein Königreich anführen würde, nahm er das Angebot von König Karl an, der ihm Land und die Hand seiner Tochter Gisla anbot und im Gegenzug seinen Schutz vor zukünftigen Wikingerangriffen zusicherte.

Die wichtigsten Elemente der Vikings-Reihe, die mit dem historischen Rollon übereinstimmen, sind die Gründung der Normandie und die Verteidigung der Region.

Seine imposante Erscheinung wird auch in der Serie respektiert, wo der Schauspieler über einen vorteilhaften Körperbau verfügt und 1,90 m groß ist.

Rollon: Vergangenheit und Ursprünge

Rollon ist unter einer Vielzahl verschiedener Namen bekannt: Rollo, Hrólfr (altnordisch), Robert I. der Reiche, wobei Robert der Name ist, den er bei seiner Taufe erhielt, Rhou, Rouf, Rodulfus (Rudolf), Radulfus (Ralf, Ralph), Raoul, Ruinus, Rosso, Rotlo, Göngu-Hrólfr, Gongurolfr, Rolf der Wanderer.

Die konkretesten Hinweise deuten auf eine dänische Herkunft hin. Insbesondere Rollons Enkel Robert II, der von 989 bis 1037 Erzbischof von Rouen war, ist als Robert der Däne bekannt. der Wikingerkrieger, die die Seine-Raubzüge durchführten, aus Dänemark stammten.

Rollon mit seinen Wikingerschiffen

Es wird auch behauptet, dass Rollon aus Norwegen stammt, aber diese Behauptung taucht erst später im 11. Jahrhundert auf und wurde im 12.
Es ist jedoch erwiesen, dass Rollon ein Wikingerführer war, der Raubzüge in Westfrankreich organisierte.

Wikinger Hoodie mit Drachenboot

Rollon, Anführer von Wikingerüberfällen

Die Wikingerüberfälle in Westfranken begannen im Jahr 820 und wurden in regelmäßigen Abständen fortgesetzt. Die ersten Raubzüge scheitern, da die Wikinger unvorbereitet sind und von der Armee des karolingischen Königs Ludwig des Frommen überrascht werden. Ab 841 waren sie unter dem Kommando des Wikingerführers Asgeir viel besser vorbereitet, plünderten und brannten Rouen nieder und führten riesige Mengen an Beute mit sich.

Dieser Überfall ging der ersten Belagerung von Paris durch den nordischen Anführer Reginherus im Jahr 845 voraus, die erst endete, als Karl der Kahle (r. 843-877) die Wikinger dafür bezahlte, dass sie wieder abzogen. Gestärkt durch ihren Sieg griffen die Wikinger Paris noch dreimal an: 856, 861 und 885.

Rollon am Tor von Paris

Um 858 waren die Überfälle auf Franken für die Wikinger so lukrativ, dass die berühmten Anführer Björn Ironside (angeblich der Sohn von Ragnar Lothbrok und seiner Königin Aslaug) und Hastein (auch bekannt als Hasting) die Region immer wieder angriffen.

Der heftigste Wikingerüberfall erfolgte 876 und verwüstete die gesamte Region um Rouen. Rollon leitete die meisten Raubzüge zwischen 876 und 886 und es scheint ziemlich sicher, dass er eine wichtige Rolle bei der Belagerung von Paris 885-886 spielte.

Rollon, Wikingerhäuptling und König der Normandie

Rollon und Karl der Einfache

Zu dieser Zeit wurde die Praxis, Lösegeld an die Wikinger zu zahlen, damit sie die Städte verschonten, systematisch und Teil der Politik des kleineren Übels, die jedoch nicht ewig andauern konnte. Um dem ein Ende zu bereiten, setzte Karl der Einfache Rollons Wildheit gegen zukünftige Invasionen ein. Über den Erzbischof von Rouen bietet Karl ihm die Hand seiner Tochter Gisla und die Ländereien von Andelle an. Im Gegenzug muss sich Rollon taufen lassen und Franken vor weiteren Überfällen schützen.

Der Entwurf des Abkommens zwischen Rollon und Karl dem Einfältigen steht in einer Reihe von Kontinuitäten. Der Unterschied zwischen dem Vertrag von 911 und den vorherigen Zahlungen ist Rollons Entschlossenheit. Im Gegensatz zu den alten, habgierigen Wikingerführern hatte Rollon größere Ambitionen. Rollon berät sich mit seinen dänischen Anführern, die ihn darauf hinweisen, dass das Land, obwohl es sich derzeit in einem schlechten Zustand befindet, eine Reihe von Vorteilen bietet und er den Vorschlag annehmen sollte.

Rollon, Wikingerhäuptling und späterer König der Normandie

Es wurde ein Datum für seine Taufe und seine Hochzeit mit Karls Tochter Gisla festgelegt. Als dieser Tag jedoch ansteht, ist Rollon nicht mehr so begeistert und weist darauf hin, dass das Land, das der König ihm anbietet, in schlechtem Zustand ist und er einige Jahre brauchen wird, um es urbar zu machen. König Karl war nicht bereit, in der Frage der Taufe zurückzuweichen, da dies ein starkes Signal aussenden würde, dass ein Wikingerhäuptling das Christentum angenommen hatte.

Dennoch bleibt der Schutz des Königreichs eine Priorität. Er schlug Rollon Flandern vor, doch dieser lehnte ab, da das Land zu sumpfig war. Der König schlug ihm daraufhin die Bretagne vor, die an das im Vertrag vorgeschlagene Land grenzte, und Rollon nahm alles an.

Dabei kommt es zu einer pikanten Anekdote: Um dem König seinen Respekt zu zeigen, wird Rollon gebeten, ihm den Fuß zu küssen. Rollon antwortet jedoch, dass er keinem Mann den Fuß küssen wolle. Dennoch stimmt er einer Geste zu und befiehlt einem seiner Krieger, den Fuß des Königs zu küssen. Ohne sich zu ducken, packt der Mann den Fuß des Königs und führt ihn zum Mund, woraufhin der König gezwungen ist, sein Bein zu heben, und rückwärts fällt. Es folgt ein großes Gelächter bei den Wikingern und ein lauter Schrei des Entsetzens bei den Franken.

Rollon in Saint Clair sur Epte

Nach diesen Irrungen und Wirrungen wird Rollon schließlich getauft, mit Gisla verheiratet und nimmt gemäß dem Vertrag von Saint Clair sur Epte im Jahr 911 sein Land in Besitz. Er setzt sich sofort für eine Politik der Reform und Erneuerung ein.

Taufe von Rollon

Der Ring von Rollo

Rollon, Jarl der Normannen

Rollon nimmt seine Ämter in der Normandie voll in Anspruch und verordnet dem Volk eine harte, aber gerechte Politik, indem er jegliche Einmischung des Königs in seine Grafschaft ablehnt. Es herrscht Frieden: Nach 911 gibt es keine Hinweise auf neue Wikingerüberfälle in Franken. Rollon rehabilitierte das Land, das er erhalten hatte, ließ die Kirchen, die von den Wikingern abgerissen und ruiniert worden waren, wieder aufbauen und errichtete neue Gebäude, während er die Mauern und Verteidigungsanlagen der Städte ausbaute.

Obwohl Rollon oft als erster Herzog der Normandie genannt wird, trug er diesen Titel nie (Richard II., sein Urenkel, war der erste Herzog). Manchmal wird er als "Jarl der Normannen" bezeichnet, was einem Grafen entspricht, oder auch als "Clanführer".

Statue von Rollon

Das Ende von Rollon

Nach Rollons Tod im Jahr 932 wurde sein Sohn Wilhelm Langschwert (r. 932-942) sein Nachfolger. Wilhelm Langschwerts Sohn Richard I. (auch bekannt als Richard der Furchtlose) besteigt nach dem Tod seines Vaters im Alter von etwa zehn Jahren den Thron. Richard I. ehrt die Politik seines Vaters und Großvaters, und diese Politik wird von Richard II. fortgesetzt.

Die Herrschaften seiner Nachfolger Richard III (1026-1027) und Robert I (1027-1035) waren von Instabilität und Bürgerkrieg geprägt, die mit der Herrschaft von Wilhelm I. (Wilhelm der Eroberer) endeten, der von 1035 bis 1087 Herzog der Normandie und von 1066 bis 1087 König von England war.

Rollons Wirken veränderte nicht nur die fränkische Gesellschaft, sondern auch die gesamte europäische Kultur. Indirekt beendete seine Herrschaft die von Pippin dem Kurzen eingeleitete karolingische Dynastie. Seine Enkelin Adelheid von Aquitanien heiratete um 968 Hugues Capet, den Begründer der Kapetinger-Dynastie, und wurde 987 Königin der Franken.
Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.