Wer ist Athelstan in der Serie Vikings ?

Wer ist Athelstan in der Serie Vikings?

Athelstan ist einer der Hauptcharaktere der Serie Vikings, der von der ersten bis zur dritten Staffel auftritt. Der ehemalige Mönch Athelstan freundet sich ab der ersten Staffel mit Ragnar Lothbrok an und nimmt im Laufe der Episoden den Lebensstil der Wikinger an. Die Zuschauer sind Fans von ihm und sind sehr enttäuscht über sein etwas zu frühes Ableben. Doch wer ist dieser beliebte Charakter wirklich?

Wer ist Athelstan in der Serie Vikings?

Wer ist Athelstan in der Serie Vikings

In der Serie Vikings ist Athelstan ein ehemaliger Mönch. Athelstan wurde von einer anonymen Frau und einem anonymen Mann geboren und hat vier Brüder und eine Schwester. Von den sechs Geschwistern ist leider nur er übrig geblieben, da alle anderen an der Maul- und Klauenseuche gestorben sind. Als Kind wurde Athelstan von der Kirche in Lindisfarne in England aufgenommen. Er wuchs dort also umgeben von Mönchen auf und verbrachte dort glückliche Tage.

Season 1 - Die besondere Beziehung von Ragnar und Athelstan

Athelstan in Staffel 1 der Serie vikings

Athelstans Charakter taucht zum ersten Mal in der Episode "Die Expedition" der 1. Staffel auf. Als die Wikinger das Kloster, in dem der Mönch zurückgezogen lebt, angreifen, lernt er Ragnar Lothbrok kennen. Athelstan fleht ihn in seiner eigenen Sprache um sein Leben an. Die Barbaren aus dem Norden verschonen ihn also schließlich unter dem Befehl ihres Anführers vor seinem Leben. Oder fast, denn die Wikinger machen Athelstan zu ihrem Gefangenen und bringen ihn gewaltsam in ihr Land zurück.

Ragnar bewundert den Mönch, der seine Sprache spricht, und beschließt, ihn als Diener bei sich und seiner Familie zu behalten. Daraus entwickelt sich eine echte Freundschaft zwischen den beiden Männern. Diese ebenso schöne wie unwahrscheinliche Beziehung entsteht aus ihrem Verständnis (und ihrer Akzeptanz) für die Unterschiede des anderen. Athelstan wird zu Ragnars Vertrautem und zu seiner moralischen Unterstützung. Er wird wie ein freier Mann behandelt, auch wenn er es rechtlich zunächst nicht ist. Und nimmt die Lebensweise des Wikingerhäuptlings und des Dorfes an: Er trägt einen Bart, übt sich im Kampf, betet zu den nordischen Göttern und nimmt an Expeditionen teil.

Season 2 - Athelstan, eine gekonnte Mischung aus christlicher und nordischer Kultur

Athelstan, eine gekonnte Mischung aus christlicher und nordischer Kultur

Während einer Expedition mit den Wikingern nach Wessex wird Athelstan von den Christen als Geisel genommen. Dort entgeht der Mönch der Kreuzigung und freundet sich mit König Eccbert an, der ihn vor der Kreuzigung rettet. Athelstan wird daraufhin mit der Aufgabe betraut, die lateinischen Dokumente abzuschreiben, die die römischen Kaiser in England zurückgelassen hatten. Während Ragnar unterdessen wieder nach Wessex reist, um ihn zu finden und ins Dorf zu bringen.

Wieder vereint, weichen Athelstan und Ragnar nicht mehr voneinander ab und ziehen weiterhin neue Erkenntnisse aus dem jeweils anderen. Der ehemalige Mönch betet weiterhin zu den nordischen Göttern. Und Ragnar bittet den ehemaligen Mönch, ihm beizubringen, wie er zu seinen christlichen Göttern beten soll. Der Beginn des Christentums für die Wikinger ist eingeleitet...

Wikinger Tee Shirts Manner mit Lothbrok

Staffel 3-  Warum hat Floki Athelstan getötet?

Warum hat Floki Athelstan getötet ?

Die dritte Staffel der Serie Vikings markiert das Ende von Athelstan auf dem Bildschirm. Der ehemalige Mönch wurde in Episode 6 von Floki getötet. Ragnars Freund hatte dem Ordensbruder schon lange misstraut. Für ihn war Athelstan eine Lüge, was die Abkehr von seinem christlichen Glauben und die Hinwendung zum nordischen Glauben betraf. Eines schönen Tages, als Athelstan zum x-ten Mal betete und seinem Herrn dankte, brach Floki in sein Haus ein. "Herr, nimm meine Seele auf." Dies waren Athelstans letzte Worte. Nachdem er ihn als Verräter bezeichnet hat, schlägt Floki ihm mit seiner Axt auf den Kopf. Sein Tod ist ein Schock für die Zuschauer und für den Schauspieler, der den Mönch verkörpert.

Obwohl Athelstan tot ist, erscheint er auch in der vierten Staffel noch auf dem Bildschirm: "Seine Präsenz war zu viszeral", erklärt Michael Hirst, der Produzent der Serie, in einem Interview. "Er war so lebenswichtig für Ragnar und Ecbert". Es ist also in Form von göttlichen Erscheinungen, dass die Figur auch in der Fortsetzung der Serie weiterhin präsent ist.

Welchen Charakter hat Athelstan?

Athelstan ist ein entschlossener, neugieriger und intelligenter Mensch. Der Mönch ist immer hungrig nach neuem Wissen und freut sich, auf seinen Reisen neue Sprachen zu lernen und neue Kulturen zu entdecken. Athelstan ist loyal und einfallsreich. Er ist ein bisschen Künstler und ein bisschen Krieger. Athelstan ist auch und vor allem zwischen seinem katholischen Glauben und seinem Wikingerglauben hin- und hergerissen... eine Zerrissenheit, die auch der Grund für seinen Tod ist.

Wie sieht Athelstan in der Serie Vikings aus?

Wie sieht Athelstan in der Serie Vikings aus ?

In Staffel 1 trägt Athelstan eine weite, braune Toga, die für Mönche der damaligen Zeit typisch war. Er ist glatt rasiert und die Locken seines Haares sind lang genug, um seine Stirn und seine Ohren zu bedecken. Im Laufe der Staffeln ändert sich der Stil des Mönchs. In den Staffeln 2 und 3 trägt Athelstan sein Haar schulterlang und kommt manchmal dazu, es zu einem Pferdeschwanz zu binden. Sein Bart ist länger, seine Muskeln sind stärker ausgeprägt und sein Aussehen ähnelt viel mehr dem eines Wikingers.

Wer spielt Athelstan in der Serie Vikings?

Athelstan George Blagden

Der in London geborene George Blagden ist der britische Schauspieler, der die Rolle des Athelstan verkörpert. Mit 13 Jahren sang George Blagden und trat in mehreren Chören auf. Er gründete seine eigene Musikgruppe und besuchte dann eine Schule, wo er Schauspiel studierte. Er machte seinen Abschluss und bekam im selben Jahr seine allererste Filmrolle in dem Film The Philosophers. Es folgten Rollen in Der Zorn der Titanen und Les Misérables. Bevor er 2013 in die Besetzung von Vikings aufgenommen wurde. Fast drei Jahre lang verkörperte er den Mönch Athelstan. Seit seinem Ausstieg aus der Serie spielt George Blagden Louis XIV. in der Serie Versailles.

Athelstans Verschwinden - eine traurige Nachricht für George Blagden

Die Fans der Serie waren enttäuscht, als Athelstan in der dritten Staffel verschwand, aber nicht nur sie. Auch sein Darsteller Georges Blagden war darüber sehr traurig. Michael Hirst erklärte, dass er dem Schauspieler einen fünfseitigen Brief geschickt hatte, um ihm seine Entscheidung zu erklären. "Ich wollte, dass er versteht, was die Logik dahinter war. Es war schrecklich", sagte er. In einem Interview im Jahr 2017 erzählte Georges Blagden: "Natürlich war ich nicht glücklich über seinen Tod." Aber er gibt dennoch zu: "Es war ein sehr guter Abgang". Und der Schauspieler fährt fort: Kurz bevor wir mit den Dreharbeiten zur vierten Staffel begannen, sagte der Drehbuchautor zu mir: "George, ich weiß nicht, in welche Richtung die Figur Athelstan gehen soll. Ich glaube, das ist das Ende seiner Geschichte.' Und tatsächlich ist es in einer Serie wichtig, zu wissen, wie man eine Storyline oder eine Figur beendet. Es ist wichtig zu wissen, wann es das Ende ist. Und lа, es war wirklich der perfekte Zeitpunkt".

Hat Athelstan wirklich existiert?

Hat Athelstan wirklich existiert ?

Es ist kein Geheimnis, dass die Serie Vikings seit jeher auf wahren Begebenheiten beruht. So haben einige der Charaktere wirklich existiert und einige der Ereignisse haben sich wirklich ereignet. Und das, obwohl das Ganze im Laufe der Staffeln zum Wohle der Handlung angepasst und romantisiert wurde. Der Überfall auf Lindisfarne in Staffel 1 ist eine der wahren Begebenheiten, auf denen Michael Hist basiert. 793, zu Beginn der Wikingerzeit, brachen die Barbaren aus dem Norden zu einem ihrer ersten Überfälle auf die britische Insel Lindisfarne auf. Vor Ort entführten die Wikinger drei Mönche, von denen einer überlebte. Athelstan selbst hat zwar a priori nicht wirklich existiert, seine Figur ist aber dennoch von vergangenen Ereignissen inspiriert.

Vikings Figuren mit Wotan God

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.