Wer ist Fenrir ? Der Wolf Mythologie

Wer ist Fenrir?

Die Nordische Mythologie scheint uns immer wieder eine unerschöpfliche Quelle der Inspiration zu bieten. Jedes Mal, wenn wir etwas aus der nordischen Mythologie lesen, wird etwas Neues enthüllt. Fenrir ist einer der beeindruckendsten und kompliziertesten Charaktere, was uns dazu bringt, uns über seine persönlichen Eigenschaften Gedanken zu machen.

Die Frage ist hier, ob der Fenrir-Wolf "der Böse" war oder ob er einfach ein Opfer der Widrigkeiten des Lebens war?

Wer ist Fenrir?

Unter den Fabel- und Sagengestalten und Ungeheuern der nordischen Mythologie gibt es nur wenige, die dem "Fenrir-Wolf" (auch Fenris genannt) gleichkommen. 

Diese Geißel der Äsir-Götter ist das Ergebnis der Vereinigung zwischen dem Riesen Angrboda und dem bösen Gott Loki. Ihr Bruder ist die Schlange des Midgard, Jörmungand, und ihre Schwester ist die Göttin Hel. Zusammen bilden sie das Trio des Todes. Die Götter von Asgard erkannten bald die Gefahr, die sie darstellten, und setzten schnell Mittel ein, um sie daran zu hindern, Zerstörung in der Welt der Wikinger zu verbreiten.

Angrboda mit den Kindern Fenrir, Jörmungand und der Göttin Hel

In der nordischen Mythologie haben Fenrir und der Riese Larnvid gemeinsame Kinder. Sie sind grausame und wilde Kreaturen, die bekanntesten von ihnen sind Hati und Sköll. Sie nehmen das Leben der Sterbenden und ernähren sich von dem Fleisch der Leichen. Am Ende der Zeit (dem Ragnarök) verschlingen sie den Mond und die Sonne und spritzen Blut auf den Himmel und den Thron der Götter.

Das erste Mal, dass Fenrir in der Geschichte erwähnt wurde, war in den alten Texten der poetischen Edda von Snorri Sturluson, einem isländischen Historiker.

Diese Geißel wurde als übermächtig und kolossal beschrieben. Als er sein Maul weit geöffnet hatte, heißt es, dass sein Unterkiefer die Erde berührte, während sein Oberkiefer den Himmel berührte. Seine Augen waren in ewiges Feuer getaucht, sein Fell war schwarz und sehr dunkel.

Die fenrir geschichte

Von dem Moment an, als er geboren wurde, bemerkten die Götter die Gefahr, die von dem Wolf Fenrir ausging, der später im Königreich Asgard aufgezogen wurde. Je mehr er wuchs, desto größer und mächtiger wurde er. So sehr, dass am Ende nur noch der Gott Tyr es wagte, sich ihm zu nähern, um ihn zu füttern.

Also beschlossen die Götter, ihn mit einer Kette zu fesseln, die sie Loeding nannten. Es sollte sehr stark sein, und sie forderten Fenrir heraus, dieses Band zu brechen. Er schaffte es, sie mit erschreckender Leichtigkeit zu brechen. Die Götter fesselten ihn dann mit einer Kette namens Dromi. Aber das Ergebnis war nicht mehr überzeugend.

Fenrir in Ketten gelegt von den Asen

Also wandten sich die Asen an die Dunkelelfen und baten sie, eine Kette zu machen, die der Wolf nicht zerreißen konnte. Sie schafften es, eine magische Verbindung namens Gleipnir herzustellen. Es wurde mit Zutaten aus alten Zeiten hergestellt. Es wird aus Frauenbarthaaren, Bergwurzeln, Bärensehnen, Fischatem und Vogelspeichel hergestellt.

Diese Kette hatte eigentlich die Form eines Seidenbandes. Gleipnir hatte den Vorteil, unzerstörbar zu sein.

Kelten Armband mit Fenrir

Der Riesenwolf war jedoch viel misstrauischer gegenüber den Göttern geworden. In der Tat versuchten die Götter immer wieder, ihn zurückzuhalten. Aber Fenrir spielte das Spiel ein letztes Mal und machte einen Deal. Er stimmte zu, sich dem Bandtest zu unterziehen, wenn ein Gott es wagen würde, seine Hand in seinen Mund zu stecken.
Es war der Gott der Gerechtigkeit und des Krieges, Tyr, der sich freiwillig meldete.

Der Gott der Gerechtigkeit und des Krieges Tyr und der Riesenwolf Fenrir

Zu seinem Pech verstand der Wolf sehr schnell, dass die Aesir-Götter ihn an die Kette legten. So biss er die Hand des Gottes Tyr und schnitt sie mit seinen scharfen Zähnen und Reißzähnen in zwei Hälften. Aber es war zu spät für ihn, er war bereits durch die magischen Fesseln des Bandes gebunden.

Fenrir und der Ragnarök

Die Schlacht von Ragnarök wurde lange vor dem Tag vorhergesagt, an dem sie schließlich im Kosmos stattfand. Vor Ragnarök mussten viele Spezies im skandinavischen Kosmos viel Leid ertragen, wie z. B. Odin und die anderen Götter, die ihren strahlenden Gott Baldur durch Lokis Rache verloren.

Die Midgard-Menschheit musste drei aufeinanderfolgende Winter ohne Sommer dazwischen überstehen. Es ließ sie verhungern, bis zu dem Punkt, an dem sie sich gegenseitig für Nahrung töten mussten. Brüder töteten Brüder und überall war Blut.

Eines Tages zerbrach Fenrir seine Ketten und befreite sich aus dem Griff der Götter. Fenrir traf sich mit seinem Vater Loki, um die Armee des Riesen zu versammeln, um das Tor von Asgard aufzubrechen.

Fenrirs Kiefer könnte sich vom Himmel bis zur Erde erstrecken. Er schluckte alles, was ihm in die Quere kam. Lokis Familie übernahm die nördlichen Welten, Fenrir tötete alles, was sich ihm in den Weg stellte, Jörmungandem vergiftete den Himmel mit seinem Atem und Hel schickte die größte Armee der Toten, um sich seinem Vater anzuschließen.

Der Grund, warum Fenrir in der nordischen Mythologie als Bösewicht angesehen wurde, war, dass er den Hauptgott der Götter, Odin, den allmächtigen Vater, tötete.

Von Anfang an waren die beiden Männer dazu bestimmt, große Feinde zu sein. Ein Anführer ist derjenige, der den Weg zeigt und den Weg für seinen Clan schafft. Als Odin starb, empfand der Clan einen Verlust. Sie alle gaben Fenrir die Schuld und er wurde zu dem schrecklichen Wolf, den wir heute kennen.

Fenrir und der Ragnarök

Aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, war Fenrir ein Opfer von Widrigkeiten?

Wurde Fenrir so böse geboren? Kein Mensch wird böse geboren. Von Anfang an sind wir alle unschuldig, und wenn wir böse werden müssen (oder etwas Falsches tun), werden wir normalerweise durch die Widrigkeiten des Lebens dazu getrieben.

Schließlich tat Fenrir einfach, was er tun musste, um seine Familie und seinen Clan zu schützen.

Es waren die Götter, die Lokis Familie getrennt haben. Sie brachten Fenrir nach Asgard, warfen Jörmungand in den Ozean und verbannten Hel in die Unterwelt. Was sie nicht dachten, war, dass jedes Kind von Loki eine dominante Kraft an dem Ort werden würde, an dem sie lebten.

Wikinger Shirt Manner mit Fenrir Rune

Fenrir wuchs schnell bis zu dem Punkt, an dem die Götter ihn nicht mehr in Asgard halten konnten und ihn binden mussten. Jörmungand wurde zu einer großen Schlange, die Midgard mit ihrem Körper umkreiste. Hel wurde dann zur Königin der Unterwelt und herrschte über die toten Seelen.

Und als ihre Zeit gekommen war, mussten sie ihre Chance nutzen. Es war nur für einen Moment. Wenn sie es verpassen, könnte ihr Clan für immer verschwinden. Und sie mussten gegen alles ankämpfen, was sie in Zukunft bedrohen könnte.

Loki und seine Kinder ernährten sich von all dem Schmerz, den sie durch die Hände der skandinavischen Götter erlitten hatten.

Zum Schluss Fenrir ...

Die Geschichte von Fenrir die Mythologie des skandinavischen Wolfes

Denn ob Fenrir nun der Bösewicht oder das Opfer der Widrigkeiten des Lebens war, er stand auf und kämpfte für das, woran er glaubte.

Haben Fenrir und seine Familie am Ende nicht dazu beigetragen, dass der Kosmos so funktioniert, wie er sollte? Alte Dinge müssen sterben und neue Dinge müssen geschehen.

Das skandinavische Pantheon und der Kosmos unter der Herrschaft der skandinavischen Götter sollten zu Ende gehen, wenn ihre Zeit zu Ende ging. Sollten sie nicht verschwinden, um Platz für die neue Generation von Göttern zu machen?

Zurück zum Blog

1 Kommentar

Sehr guter Standpunkt. Gerade die andere Sicht finde ich sehr wichtig und gut wiedergegeben. Weiter so

Nils

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.