Wie groß waren die Wikinger ?

Wie groß waren die Wikinger ?

In modernen Geschichten über die Wikinger werden die nordischen Krieger meist als riesig und überragend gegenüber ihren europäischen Nachbarn dargestellt. Aber waren die Wikinger wirklich größer und stärker als andere Menschen, die zu dieser Zeit in Europa lebten? Die kurze Antwort lautet: Ja! Als die Wikinger Ende des 8. Jahrhunderts erstmals in England landeten, waren die Einheimischen wahrscheinlich von der Größe und Stärke der Räuber eingeschüchtert.

Wie groß waren die Wikinger ?

Wie groß waren die Wikingern ?

Dank der Skelettreste aus dieser Zeit wissen wir ziemlich viel über die durchschnittliche Körpergröße der Wikinger. Während vollständige Skelette die genauesten Messungen liefern, können Pathologen die Größe einer Person anhand der Größe ihres Oberschenkelknochens, der etwa ein Viertel der Gesamthöhe einer Person ausmacht, ziemlich genau schätzen.

Die Skelettreste deuten darauf hin, dass die Wikinger zwar nach modernen Maßstäben klein waren, aber sicherlich größer als viele ihrer Zeitgenossen.

Wikinger-Männer, die in der Blütezeit der Wikingerzeit, vom 8. bis zum 11. Jahrhundert, in Island und Norwegen lebten, scheinen eine Durchschnittsgröße von 172 cm gehabt zu haben, während Frauen mit einer Durchschnittsgröße von 158 cm kleiner waren.

Die Wikinger, die im selben Zeitraum in Schweden lebten, waren sogar noch größer, wobei die Männer im Durchschnitt 176 cm groß waren.

Das sind zwar etwa 8-10 cm mehr als die Durchschnittsgröße der meisten Menschen heute, aber sie scheinen dennoch größer gewesen zu sein als ihre Zeitgenossen.

Die großen Wikingerkriegerinnen

Skelettreste deuten darauf hin, dass der durchschnittliche Angelsachse, der zu dieser Zeit in England lebte, nur 168 cm groß war. Und sie scheinen ein wenig größer gewesen zu sein als ihre französischen und deutschen Nachbarn. Auch wenn dies kein großer Unterschied zu sein scheint, scheinen die Einheimischen selbst diesen Unterschied bemerkt zu haben. In einem fränkischen Text aus dem Jahr 884, den Annalen von Fulda, wird auf die enorme Größe der Wikinger hingewiesen, die in England und Frankreich plündern. Später, im Jahr 921, kommentierte der arabische Diplomat Ibn Fadlan die Größe und den Körperbau der Wikinger ebenfalls mit der Bemerkung, dass sie so groß wie Dattelpalmen waren.

Wikinger Stiefel Herren von Berserker Krieger

Wie schwer waren die Wikinger ?

Es ist sehr viel schwieriger, das wahrscheinliche Gewicht und die Stärke der Wikinger anhand der körperlichen Überreste zu bestimmen. Da die zeitgenössischen Beobachter jedoch mit der Größe der Wikinger richtig lagen, sollten wir ihren Beobachtungen vertrauen, dass sie auch groß und stark waren.

Auch die Waffen, die die Wikinger führten, hätten viel Kraft erfordert. So ist beispielsweise ein Wikingerbogen aus dem 10. Jahrhundert erhalten geblieben, der ein Zuggewicht von 100 Pfund hat. Würde man heute einen Bogenschießplatz aufsuchen, würde man einen 40-Pfund-Bogen für einen 160-Pfund-Mann empfehlen.

Natürlich bedurfte es einer Menge Training und Geschicklichkeit, um den Umgang mit einer solchen Waffe zu erlernen, aber es deutet darauf hin, dass die Wikinger stark waren und Wert darauf legten, ihre Stärke auszubauen. Heute wären sie wahrscheinlich Fitnessstudio-Ratten und Cross-Fit-Fanatiker.

Warum waren die Wikinger größer als ihre Nachbarn ?

Why were the Vikings so much bigger than other Europeans at the time? Well, height can generally be attributed about 60-80% to genetics and 20-40% environment, in which the most important factor is nutrition. Protein levels in childhood are particularly important.

Diet is probably a big factor in why the Vikings were so tall. While most Europeans were living in agricultural societies, and therefore ate a lot of carbohydrates, the Vikings prioritized animal husbandry and fishing, which meant that they had more protein in their diet.

Warum waren die Wikinger größer als ihre Nachbarn  ?

Die skandinavischen Gebiete waren im Vergleich zu anderen Teilen Europas auch relativ dünn besiedelt, sodass sie weniger von Hungersnöten und Krankheiten betroffen waren.

Diese Theorie wird auch dadurch gestützt, dass die Wikinger zu schrumpfen begannen, nachdem sie das Christentum und christliche Lebensweisen, insbesondere die Landwirtschaft, angenommen hatten. Im 13. Jahrhundert waren die meisten Wikinger nur noch etwa 167 cm groß. Was aßen die Wikinger zu ihrer Zeit ?
Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.