Lebten die Wikinger lieber, als zu sterben?

Lebten die Wikinger lieber, als zu sterben?

Mit dem Erfolg moderner Filme und Bücher hat der Name "Wikinger" eine neue Stufe der Berühmtheit erreicht. Doch was das Publikum über die Wikinger weiß, ist in der Regel das Bild von Kriegern, die alles einsetzen, was sie haben, nur um im Kampf zu sterben. Dies ist jedoch nur ein Teil der Geschichte. Was tiefer liegt, ist die Aufopferung für ihren Glauben, sprich Märtyrer. Aber die Wikinger, so glaube ich, wollten auch leben. Dieser Blogeintrag soll zeigen, dass die Wikinger trotzdem leben wollten.

Hávamál ist eine der berühmtesten Quellen, aus denen wir die nordische Mythologie und die Kultur der Wikinger lernen können. Viele Strophen aus dem Hávamál belegen den Lebenswillen der Wikinger.

Besser zu leben als leblos zu sein:
"Die Lebenden können auf eine Kuh hoffen.
Während der reiche Mann an seinem Feuer saß,
lag ein toter Mann vor der Tür."

Die obige Strophe zeigt, dass die Wikinger ihr Leben sehr schätzten. Es gab nichts Wertvolleres, als jeden Tag die Augen zu öffnen, zu atmen und seine Liebsten zu lieben. Selbst wenn man arm war, war man wenigstens am Leben.

Lagertha quoto in der Vikings-Serie

Am Leben zu sein bedeutet, sich um seine Lieben zu kümmern. Aber der Tod hat dich dazu gebracht, zu kapitulieren und auf die Chance zu verzichten, sie überhaupt wiederzusehen. 

Nur die Lebenden konnten die Freuden des Lebens genießen, so einfach wie die Wärme des Feuers in einer kalten Winternacht. Aber der Tod ließ einen alle Hoffnungen und Freuden des Lebens aufgeben, sogar die kleine gemütliche Atmosphäre in der Familie.

Diese Strophe gehört zu den ersten Erwähnungen im gesamten literarischen Werk, die sich auf die grundlegende Überzeugung beziehen, das Leben zu schätzen. Sie spricht den Wert des Lebens an, auch wenn man in seinem Leben viel leiden musste.

"Der Lahme reitet ein Pferd,
der Handlose ist Hirte,
Der Taube im Kampf ist kühn;
Der Blinde ist besser
als einer, der verbrannt ist,
Aus einem Leichnam kann nichts Gutes entstehen."

Äußere Kräfte würden einen Menschen niemals zum Nachgeben zwingen, wenn er über eine starke Willenskraft verfügt. Natürlich können körperliche Behinderungen einen zurückhalten. Aber wenn sie nicht zuließen, dass die Behinderungen die Oberhand gewannen, würden sie es schaffen, etwas im Leben zu erreichen.

Ein Lahmer konnte reiten. Ein Mann ohne Hände konnte Vieh hüten. Ein Hörgeschädigter konnte in der Schlacht mutig sein, jedenfalls weit besser als der, der sich am Pfahl verbrannte. Es würde immer eine Chance für einen geben, im Leben Ruhm zu erlangen. Solange sie am Leben waren, konnten sie etwas tun.

In der Wikingerlegende war der große Wikingerheld Ivar der Knochenlose das beste Beispiel dafür. Er wurde, wie sein Name schon sagt, mit einigen körperlichen Behinderungen geboren und konnte wahrscheinlich nicht laufen. Aber er machte sich selbst zu einem König mit großer militärischer Gesinnung und dem brennenden Wunsch, alles zu erobern.

Ivar Boneless in der TV-Serie Vikings

Ivar Boneless in der TV-Serie Vikings 

Es ist wichtig, etwas in unserem Leben zu tun. Es muss nicht etwas Großes sein, sondern kann etwas Einfaches und Schönes sein. Havamal erwähnte auch die Erinnerung an eine Person, wenn sie nicht mehr da ist. Die Erinnerung an einen Menschen lebe aufgrund seiner Taten weiter. 

"Das Vieh stirbt, die Verwandten sterben,
Eines Tages wirst du selbst sterben;
Ich kenne eine Sache, die niemals stirbt -
Der Ruf eines toten Mannes."

Schließlich würde alles zu einem Ende kommen. Nichts konnte die zerstörerische Kraft der Zeit besiegen. Wenn ihre Zeit gekommen war, mussten sie gehen. Aber an ihre Namen würde man sich erinnern, wenn sie den Lebenden etwas Gutes getan hätten. Manchmal habe ich das Gefühl, dass unser Leben nur eine Reise ist, um uns auf den Tod vorzubereiten und dafür zu sorgen, dass man sich an unsere Namen erinnert.

Insgesamt vermittelt Havamal einen Eindruck von den Vorzügen des Lebens und der Toleranz gegenüber bestimmten Behinderungen. Wir sehen, dass die Wikingerkrieger in der Schlacht das ultimative Opfer gebracht haben, aber wir wissen nicht, wie sie sich in diesem Moment gefühlt haben, oder?

Auch die Wikinger schätzten ihr Leben. Sie waren auch Menschen. Aber das Leben verlangte damals von ihnen, Krieger zu werden, um zu kämpfen oder alles zu verlieren. Deshalb mussten sie einen Glauben haben, der ihnen half, zu glauben und zu kämpfen. Sie mussten die Vision haben, dass ein großartiges Leben nach dem Tod auf sie wartete, dass Odin.

Wikinger T Shirt mit Wikinger Blut

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.