Niflheim - Nordische Mythologie

Niflheim

Niflheim, von altnordisch Niflheimr, "Welt des Nebels", ist eine der neun Welten der nordischen Mythologie, die die Welt des Nebels, der Kälte und des Eises darstellt. Als solches ist es das kosmologische Gegenteil von Muspelheim, der Welt des Feuers und der Hitze.
Hier herrscht die Göttin Hel über diejenigen, die an Krankheit oder Alter gestorben sind. Dies ist die Welt der Toten für diejenigen, die in ihrem Leben böse gewesen sind, und der Fluss Gjöll umgibt diesen Ort voller Geheimnisse. Beschützt wird es von Garm, einem furchterregenden Hund, Mòdgud, einem sehr seltsamen Mädchen, und dem Riesen Hraesvelg, der Leichen frisst. Niemand außer Blard kann aus dieser Welt entkommen, nicht einmal die Götter!

All dies wird von Yggdrasill unterstützt, einem riesigen Baum mit drei Wurzeln, von denen die erste zur Quelle von Urd führt. Dies ist der Ort, an dem die Götter ihre Entscheidungen treffen und an dem sich drei Jungfrauen aufhalten. Die zweite geht in das Land der Riesen, wo sie von Mimir, einem sehr vorsichtigen Mann, bewacht wird, und die dritte erreicht den Abgrund von Niflheim, wo ein roter Drache das Gleichgewicht des Universums bedroht.

Der Ursprung von Niflheim

Niflheim die Welt der Toten

In der nordischen Schöpfungsgeschichte, die der mittelalterliche isländische christliche Historiker Snorri Sturluson erzählt, ist das erste Wesen, der Riese Ymir. Er wurde geboren, als das Eis von Niflheim und das Feuer von Muspelheim sich in der Mitte von Ginnungagap trafen, dem Abgrund, der sie einst getrennt hatte.

Das Wort "Niflheim" findet sich nur in Snorris Werken und wird oft austauschbar mit "Niflhel" verwendet, einer poetischen Verschönerung von "Hel", der Welt der Toten. "Niflhel" findet sich in altnordischen Gedichten, die viel älter sind als Snorris Werke. Es ist durchaus möglich, dass das Wort "Niflheim" eine Erfindung von Snorri ist. Es ist unmöglich zu wissen, ob das Konzept, das sie begleitet, von solch spätem und fadenscheinigem Ursprung ist, denn unsere einzige Quelle für irgendetwas, das vorgibt, eine vollständige Darstellung des heidnischen Berichts der nordischen Schöpfung zu sein, stammt aus den Werken von Snorri.

Das bemerkenswerteste Merkmal von Niflheim war, dass es ein Reich von furchtbarer, eisiger Kälte war. Für ein hyperboreisches Volk, das die potentielle Feindseligkeit der Wildnis wirklich zu schätzen wusste, ist dieser Zusammenhang durchaus verständlich. In der Tat kann man nicht umhin, sich daran zu erinnern, dass für die Isländer die "Kälte" aus Niflheim im Norden kam, dem Herrschaftsgebiet von Hel. Diese Verbindung wird durch die Lage von Hvergelmir, der Quelle der eisigen nördlichen Flüsse, innerhalb von Niflheim weiter verdeutlicht.

Die Welt des Nebels, Niflheim, wurde lange vor der Entstehung der Erde erschaffen, und in ihrer Mitte befindet sich der Brunnen, Hvergelmir genannt, aus dem die Flüsse fließen, die Ylgr, Víd, Leiptr, Fjörm, Fimbulthul, Svöl, Gunnthrá, Slídr und Hríd, Sylgr heißen.

Hel und die Welt der Toten Niflheim

Niflheim, die Welt der Entehrten

Zusätzlich zu seiner Rolle bei der Erschaffung des Kosmos, bietet Niflheim eine letzte Ruhestätte für die entehrten Toten. Auch Hel , die unheimliche Riesin, die über die Verstorbenen herrscht, wohnt hier.

Diese Beschreibung steht im Gegensatz zu der glorreichen Atmosphäre von Kameradschaft und Festlichkeiten, die die Krieger in Valhalla erwarten. Allerdings galt Niflheim wegen der dort begrabenen toten Seelen als Ruhestätte großen okkulten Wissens.

In der Tat ist das Land der Toten, die Unterwelt oder Niflhel, dann nicht nur der Aufbewahrungsort allen Lebens, sondern auch der Aufbewahrungsort allen Wissens, und damit die Praxis, Weisheit aus dem Land der Toten zu holen. Vafthruthnir, der listige Riese, bestätigte diese Idee und gab zu, dass ein Großteil seiner Weisheit aus seinen verschiedenen Begegnungen mit den Toten stammt.

Wikinger Kapuzenpulli mit Valhalla

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.