Kostenloser Versand UND 10% Rabatt bei einem Mindestbestellwert von 60€!
Valknut Bedeutung

Nordische Symbole -

Valknut Bedeutung

des Lesens

Valknut ist zweifellos das emblematische Symbol der Nordischen Mythologie. Was ist ihre Bedeutung und ihr Nutzen? Noch heute ist dieses mythische Symbol von vielen Geheimnissen umgeben.

Wie sieht die valknut aus?

Wie sieht die Valknut ? | Die Wikinger Taverne

Die Valknut ist ein Satz von drei ineinander verschlungenen Dreiecken. Es gibt auch eine zweite Version, in der die drei Dreiecke tatsächlich eins sind. Tatsächlich ist dies wahrscheinlich die älteste der Darstellungen.

Valknut kommt in zwei verschiedenen Formen vor. Es kann unikursal gezeichnet werden, d.h. eine völlig durchgehende Linie bildet die drei Dreiecke. Oder auf diskontinuierliche Weise, also mit mehr Registern, da es aus drei sehr unterschiedlichen Dreiecken zusammengesetzt ist.

Der valknut, was ist seine bedeutung?

Valknut wird durch drei verschachtelte Dreiecke dargestellt. Dieses beliebte, an den Tod erinnernde Symbol wurde bereits im 8. Jahrhundert in England und Norwegen beobachtet. Es erinnert auch an den Triskel, ein keltisches Symbol, das von Odin geschaffen und von den Bretonen übernommen wurde.

Historisch gesehen geht das Symbol von Valknut auf die Zeit der Wikinger zurück (definiert zwischen 793 und 1066 n. Chr. in Skandinavien und England). Auf Gedenksteinen auf der Insel Gotland in Schweden wurden archäologische Spuren gefunden.

Das Wort "Valknut" wird jedoch in keiner der Schriften dieser Zeit erwähnt. Das Wort kommt aus dem modernen Norwegischen und bedeutet "Knoten des Falles". Es erscheint daher lange nach der Wikingerzeit.

Wikinger Hoodie Sammlung mit Valknut Symbol | Die Wikinger Taverne

Wo finden wir die valknut?

Wo finden wir die Valknut | Die Wikinger Taverne

Der Valknut wird zum ersten Mal in Schweden gefunden, auf der Insel Gotland, eingraviert auf Grabsteinen aus der Wikingerzeit. Auf einem ersten Stein sind in farbigen Szenen aus der nordischen Mythologie dargestellt. Und auf der zweiten Szene ist die Figur des Valknut zu sehen. In der gleichen Szene ist eine Figur zu sehen, die einen Speer trägt, auf dessen Schultern ein Rabe sitzt. Es ist dann leicht zu erraten, dass es sich um eine Darstellung des Gottes Odin handelt. Der Speer, den er in der Hand hält, ist Gungnir, und der Rabe ist sein treuer Vogel.

Auf dem zweiten Stein, der auf der Insel Gotland gefunden wurde, sind nicht ein, sondern zwei Valknut im Schritt des Pferdes zu sehen. Wieder einmal ist auch Odin auf der Szene vertreten.

Die Darstellung von Valknut ist auch an anderen Orten sichtbar. Auf einem Beerdigungsschiff, das zuerst in Norwegen gefunden wurde. Auf einem ebenfalls in England gefundenen Ring. Sowie auf Beerdigungsurnen, die auch in England gefunden wurden. Und fast jedes Mal wieder wird Valknut mit einer Figur des Gottes Odin oder einem seiner Attribute dargestellt.

Die valknut und ihre verbindung zu odin

Die Valknut und ihre Verbindung zu Odin | Die Wikinger Taverne

Diese Assoziation ist nicht unbedeutend, wenn wir wissen, dass Odin die Geister der Toten in die Unterwelt transportiert, nicht zu vergessen, dass er auch der Anführer der Krieger von Walhalla und der wilden Jagd ist.

Odin war einer der mächtigsten "Magier". In literarischen Quellen verwenden Odin und die Walküren oft Magie auf den Geist des Menschen. Odin war in der Lage, einen Kämpfer impotent zu machen oder ihm jede Vorstellung von Angst zu nehmen. Dies deutet darauf hin, dass die Valknut mit dieser Idee der Gedankenmanipulation in Zusammenhang stehen könnte.

Der geist und die drei dreiecke?

In der Tat führen uns dieser Begriff des Geistes und die Form von Valknut zu der Zahl Drei, die die "Göttliche Trinität" seit Anbeginn der Zeit durch verschiedene Zivilisationen repräsentiert. In der nordischen Zivilisation findet sich die Zahl drei in vielen Symbolen, wie zum Beispiel in der Triskele, der Triquetra und unserem Valknut. Diese "Göttliche Dreifaltigkeit" ist eine symbolische Botschaft, die der Schöpfer, nämlich Odin, hinterlassen hat. Sie repräsentiert die drei grundlegenden Ebenen: Körper, Seele und Geist.

Lassen Sie uns ein wenig in Mathematik fortfahren, drei verschlungene Dreiecke, die insgesamt neun Ecken oder neun Linien bilden.

Sie haben es verstanden, wir kommen zu den berühmten "Neun Welten". Dies sind die Heimatländer der verschiedenen Wesenstypen, die in der skandinavischen Weltanschauung und den anderen germanischen Völkern vorkommen. Sie werden in den Zweigen und Wurzeln des Baumes des Lebens, Yggdrasil, gehalten.

Yggdrasil, der Baum des Lebens und der Weisheit

Die neun Welten sind:

Asgard : Gebiet der Aesir. Dies ist das Haus der Götter und Göttinnen.
Vanaheim : Domäne der Vanes, die für Fruchtbarkeit, Wissen, Fruchtbarkeit, Hexerei und Magie stehen und die Zukunft vorhersagen können.
Alfheim : Domäne der Weiße Elfen. Sie gelten als kleinere Natur- und Fruchtbarkeitsgötter. Sie können daher als Schutzengel betrachtet werden.
Midgard : Die Mittlere Welt, das Land der Menschen, verbunden mit den Asgard durch die Bifröstbrücke, die Regenbogenbrücke.
Jotunheim : Die Domäne der Riesen und Trolle. Sie repräsentieren die Wildnis und die chaotischen Kräfte, die versuchen, die Götter und ihre Welt zu stürzen.
Nidavellir : Die Domäne der Zwerge. Die Zwerge sind hoch qualifizierte Handwerker, die die wichtigsten Waffen und die wertvollsten Dinge für die Götter herstellten.
Svartalfheim : Der Nachlass der Schwarzen Alfes. Elfen und böse Elfen, die unter der Erde und in den Felsen leben.
Muspell (oder Muspellheim) : Die Welt des Feuers, wo der Riese Surt mit seinem flammenden Schwert herrscht, bis zum Ragnarök, wo er die Welt mit Feuer vernichten wird.
Niflheim (oder Hel und Helheim) : Die Welt des Eises und das Reich der Toten, das nördlich von Ginnungagap liegt und durch eine Brücke, die Giallarbru, mit der Welt der Lebenden verbunden ist. Alle Epidemien, Krankheiten und Katastrophen kommen aus Niflheim, wo die Göttin Hel regiert.

    Die Zahl Neun, ist nicht nur mit den neun Welten verbunden:

    • Odin hing neun Nächte lang am Yggdrasil-Baum, um Kenntnisse über die Runen zu erlangen.
    • Der Gott Heimdall ist der Wächter des Bifröst, einer Regenbogenbrücke, die Asgard und Midgard verbindet. Er ist der Sohn der neun "Jungfrauen".
    • Damit sich Frey und seine Begleiterin, die Göttin Gerd, vereinen können, muss der Gott Frey neun Nächte warten.
    • Alle neun Tage hatte der Ring des Gottes Odin (genannt Draupnir) die Macht, acht goldene Ringe zu schaffen.

    Wird hrnungnirs herz durch den valknut dargestellt?

    WIRD HRNUNGNIRS HERZ DURCH DEN VALKNUT DARGESTELLT ?

    Eine andere Theorie über die Bedeutung dieses Symbols wäre, dass Valknut die Darstellung des Herzens von Hrungnir sein könnte (Hrungnir ist ein Riese der nordischen Mythologie, der in den Jötunheimen lebt. Er ist der mächtigste der Giganten). Hrungnir hatte ein hartes, spitzes Steinherz mit drei Ecken. All diese Beschreibung sagt uns über die visuelle Form des "Herzens von Hrungnir", dass es eine dreieckige Form hatte. Es ist eine so allgemeine Beschreibung, dass die Idee, dass das Herz von Hrungnir und der Valknut das gleiche Symbol sind, nur dann wirklich ernst genommen werden könnte, wenn der archäologische Kontext, in dem das Symbol erscheint, mit Snorris Beschreibung übereinstimmt.

    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir mit diesem Wissen vernünftigerweise annehmen können, dass die Bedeutung von Valknut viel mit dem Tod zu tun hat. Es war alles eng mit Odin verbunden.

    Das lässt uns eine Vielzahl von Möglichkeiten über seine Bedeutung:

    Sollte Valknut besondere Macht über den Kreislauf von Leben und Tod verleihen?

    Wenn ja, wurde seine Macht demjenigen gegeben, der das Symbol gezeichnet hat, oder dem Toten, auf den es gezeichnet wurde?

    Valknut Sammlung | Die Wikinger Taverne


    Hinterlassen Sie einen Kommentar

    Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

    Erhalten Sie unsere Artikel in Ihrem Briefkasten.