Der Ruf der Wikinger hat der Zerstörung der Zeit getrotzt und sich einen Platz in der heutigen Zeit gesichert. Aber was genau wissen wir noch von den Wikingern? Im Großen und Ganzen lässt sich das Vermächtnis der Wikinger mit diesen Worten umreißen. So simpel sie auch klingen mögen, diese Worte finden ein Echo in den Herzen vieler Wikingerfans.
Die wunderschönen nordischen Boote
Das wohl Beeindruckendste an der Wikingerzeit waren die Wikingerschiffe. Die Drakkar waren das beste und wahrscheinlich auch das bedeutendste Symbol der Wikingerzeit. Sie zeugten nicht nur vom Talent der Wikinger, eine solche Größe zu schaffen, sondern auch von der Geschichte der Herrschaft über die hohe See. Die Überreste des Wikingerschiffs wurden zu einem der wichtigsten Belege für die herausragenden Leistungen der Wikinger. Von den entdeckten Wikingerschiffen war das Tune-Schiff das erste, das entdeckt wurde, das Oseberg-Schiff war die Grabstätte der mächtigen Frauen der Wikingerzeit und das Gokstad-Schiff wurde dem großen Krieger gewidmet, der in der Schlacht gefallen war.
Die Äxte der Wikingerkrieger
Es war nicht das Schwert, das die Wikinger üblicherweise in ihren Schlachten verwendeten. Wie Sie wissen, war es die Axt, die der ständige Begleiter der Wikinger in vielen Schlachten war. Das Schwert war für die Minderheit der Adligen und Wohlhabenden bestimmt, während die Axt für die Mehrheit der freien Männer der Wikinger bestimmt war. Egal in welcher Situation, die Axt erwies sich immer als hilfreich. In der Schlacht wurde die Axt zum Beispiel zum Mitstreiter der Krieger, während sie in Friedenszeiten den Wikingern als Acker- oder Jagdwerkzeug diente. Insgesamt waren sie Teil des Überlebens der Wikinger. Man sollte jedoch bedenken, dass die historische Axt der Wikinger nicht wirklich eine zweischneidige Axt ist.
Berserker, die unermüdlichen Krieger
Viele englische Wörter, die wir heute verwenden, stammen aus der Zeit der Wikinger. Im Englischen wissen wir, dass "berserk" eine Art von Wut ist, oft in einer gewalttätigen und unkontrollierten Weise. Auch dieses Wort stammt aus der Wikingerzeit. In den Wikingersagen gab es Truppen von Elitekriegern, die als "Berserker" bekannt waren.
Es gab viele Erklärungen für dieses Wort: das Bärenfell, der nackte Schild usw. Sie waren die großen Krieger, die Odin verehrten und tapfer ohne jede Rüstung kämpften. Viele Leute behaupteten, dass die Berserker in Trance waren, wenn sie kämpften, was die Bedeutung des englischen "berserk" erklärte.
Nordische Mythologie
Aus der nordischen Mythologie stammt der tief verwurzelte Glaube der Wikinger. Wenn es um die Geschichten aus der nordischen Mythologie geht, kann jeder Wikinger-Fan mitreden. Die Wikinger verehrten die Götter der nordischen Mythologie und lebten ihr Leben so, dass sie die Werte mit den Göttern teilten.
Die Brutalität unserer Wikingerfreunde
Dieses Wort ruft jedoch viele Kontroversen hervor. Denn während viele Gelehrte glauben, dass die Wikinger zu den brutalsten Völkern der Geschichte gehörten, widersprechen andere dem, indem sie einige historische Beweise für ihre Barmherzigkeit anführen. Aber was auch immer das Ergebnis sein mag, die meisten von uns müssen glauben, dass die Wikinger brutal waren, unabhängig davon, ob sie an erster Stelle stehen oder nicht.
Vor 13 Jahrhunderten brachen die Wikinger zu Raubzügen auf. Seit dem Raubzug der Wikinger haben sie den Opfern nichts als Trauer und Leid hinterlassen. Aus einigen Texten geht hervor, dass die Wikinger einst aus Rache den Blutadler an ihren Feinden vollzogen. Bei diesem Ritual wurden den Opfern die Rippen und die Lungen entnommen, um die Flügel des Adlers zu verkörpern.
Andere Gelehrte waren jedoch der Meinung, dass die Wikinger im Vergleich zu anderen Stämmen der gleichen Zeit nicht so brutal waren wie diese. So verschonten die Wikinger beispielsweise das Leben der Frauen und Kinder ihrer Opfer. Einige europäische Stämme desselben Zeitalters verübten dagegen Massaker.