Wir werden ständig von großen Menschen inspiriert und sehen immer mehr von mächtigen Personen wie Jeff Bezos bis hin zu den einflussreichsten Personen der Geschichte wie Martin Luther King, Büchern etc. Fernseh- und Filmfiguren sind jedoch ein ebenso effektives, aber unerforschtes Terrain, um diese Inspiration zu finden. Das perfekte Beispiel dafür ist der Protagonist der beliebten Fernsehserie Vikings, der nordische Krieger Ragnar Lothbrok, gespielt von Travis Fimmel.
Wenn Sie die Dynamik, Hingabe und Neugierde analysieren, die Lothbrok aus der Fernsehserie Vikings innewohnt, werden Sie feststellen, dass viele der Führungsqualitäten des vormittelalterlichen Anführers auch heute noch relevant sind. Obwohl wir Kämpfe im Konferenzraum oder brutale Leistungsbewertungen befürworten, können wir von Ragnar Lothbrok wertvolle Lektionen in Sachen Führung lernen.
Hier sind die drei wichtigsten Lektionen von Ragnar
Nr. 1 - Ehrgeiz zeigen
Ragnar hatte ein Maß an Ehrgeiz, das nur wenige Menschen erreichen können. Dies ist jedoch nicht überraschend. Ehrgeiz ist etwas, das man von jemandem erwartet, der in der Lage war, so viel zu erreichen. Interessant ist, dass Ragnar nie den Ehrgeiz hatte, ein Herrscher oder ein Tyrann zu werden. Im Gegenteil, sein Traum war es immer, in den unerforschten Westen zu reisen und ihn zu entdecken.
Ragnar Lothbroks Ehrgeiz war von Unzufriedenheit getrieben. Er sehnte sich danach, andere Orte als die, die er kannte, zu besuchen und zu lernen. Er wurde von einem tiefen Wunsch angetrieben, Dinge zu tun, die andere nicht einmal auf die Idee gekommen wären, sie auszuprobieren. Diese Eigenschaft von Ragnar hat ihm viele Anhänger und Loyalisten eingebracht. Das ist ganz natürlich, denn wenn wir sehen, dass Individuen ihre Träume aktiv verfolgen, können wir sie nur ermutigen oder uns ihnen sogar anschließen.
Es waren Ragnars Ehrgeiz und seine kommunikativen Fähigkeiten, die andere dazu brachten, ihm eine solche Loyalität entgegenzubringen. Das hat ihn dazu gebracht, die Karriereleiter hinaufzuklettern.
Die Lehre, die wir hier ziehen können, ist, dass man nur dann wirklich vorankommen kann, wenn die eigenen Ziele authentisch und stark genug sind, um die Motivation aufrechtzuerhalten. Nur wenige Menschen, die nach oberflächlichen und materialistischen Zielen streben, fühlen sich vollständig. Und nur selten bleiben ihnen die Menschen in ihrer Umgebung treu.
Nr. 2 - Verlassen Sie sich immer auf Ihren Instinkt
In der ersten Staffel von Vikings ist Ragnar Lothbrok frustriert über den Mangel an Visionen seines Clanführers Earl Haraldson, der sich dafür entscheidet, auf Nummer sicher zu gehen und nach Osten zu schlagen.
Da Ragnar von dem Reichtum und den unentdeckten Ländern im Westen überzeugt ist, ignoriert er die Absichten des Grafen und zieht nach Westen, um Frankreich und England zu überfallen. Auf diese Weise wird er zum mächtigsten und beliebtesten skandinavischen Führer der Geschichte.
Die Lehre daraus ist, dass die besten Anführer diejenigen sind, die lernen, sich auf ihre Instinkte oder Gefühle zu verlassen. Obwohl dies mit zunehmendem Bewusstsein und Erfahrung ganz natürlich kommt, ist die Fähigkeit, etwas zu sehen oder zu erreichen, was andere Führungskräfte vielleicht nicht sehen, das, was Sie von ihnen unterscheidet. Wenn Ihr Instinkt Ihnen etwas sagt, haben Sie keine Angst, danach zu handeln. Das wird Ihnen helfen, Plätze zu bekommen oder die Erfolgsleiter hinaufzuklettern.
Nr. 3 - Das Streben nach Wissen fortsetzen
"Odin hat sein Auge gegeben, um Wissen zu erlangen, aber ich würde viel mehr geben".
Dies ist eines der ersten Worte, die Ragnar in der Show zu seinem Sohn spricht, und es kündigt Rangnars Plan an, seinen Reichtum und seine Macht zu schaffen - unermüdlich nach Wissen zu streben.
In der ersten Staffel von "Vikings" war Ragnar nach einer Reihe enttäuschender Raubzüge im Osten, die seine Familie kaum ernähren konnten, unzufrieden. Er wollte mehr. Er hatte keine Ahnung, was ihn im Westen erwarten würde, da er nur Mythen und Gerüchte darüber gehört hatte. Dennoch wollte er den Westen sehen und entdecken.
Seine Neugier brachte ihn dazu, mehr zu erfahren. Um das große Meer zu überqueren, brauchte er jedoch eine Reise, die der Kraft des Ozeans standhalten konnte, und eine Möglichkeit, sicher zu segeln. Er war jedoch nur ein gewöhnlicher Bauer ohne Erfahrung im Schiffbau oder in der Schifffahrt.
Doch Ragnar eignete sich das nötige Wissen an. Er engagierte Floki, den erfahrenen Schiffskonstrukteur und Ingenieur, um ihm ein reisetaugliches Schiff zu bauen, und es gelang ihm, einen Weg zu finden, meisterhaft sicher und präzise zu navigieren.
Die Lehre, die wir hier ziehen können, lautet: Je größer das Ziel, desto mehr muss man versuchen, sich Wissen anzueignen. Der beste Weg, dies zu erreichen, besteht darin, unermüdlich nach Wissen zu streben und es zu verfolgen. Wissen ist das, was Sie durch schwierige Zeiten bringt und Ihnen hilft, Ihre individuellen und organisatorischen Ziele zu erreichen.
Zum Schluss
Aus dem Leben und den Raubzügen von Ragnar Lothbrok wissen wir, dass eine starke Führung auf einer einfachen Kombination aus starkem Ehrgeiz, der auf authentischen Zielen beruht, der Fähigkeit, den Instinkten zu vertrauen, und dem unaufhörlichen Streben nach Wissen, das den Fortschritt fördert, die Zukunft voraussieht und die innere Intuition anspricht, beruht. Als Führungskraft können Sie unerforschtes Territorium erreichen, um die Erfolgsleiter hinaufzuklettern, indem Sie Ihre eigenen inhärenten Qualitäten und grundlegenden Talente nutzen.