Kostenloser Versand UND 10% Rabatt bei einem Mindestbestellwert von 80€!
Die Botschaft hinter den Raben Huginn und Muninn

Wikinger Kulturen -

Was Odin uns durch Huginn und Muninn, die nordischen Raben, zu sagen versuchte?

des Lesens

Unter den Tieren und Vögeln der nordischen Mythologie sind die Raben wohl die am meisten respektierten und geheimnisvollsten. Denn Raben waren das Symbol von Odin, dem Allvater, dem Hauptgott der Asen. Es ist klar, dass die Raben nicht nur die Vögel waren, die auf Odins Schultern saßen und ihm ins Ohr flüsterten. Sie besaßen eine bildliche Interpretationsmöglichkeit, die auch eine Botschaft von Odin ist. Die vorliegende Schrift versucht, dies präzise und prägnant zu erklären. 

Huginn und Muninn, die geachteten Wikinger-Raben

Huginn und Muninn waren eine Art Wissensquelle, die Odin stets willkommen war. Odin war, wie wir wissen, ein unermüdlicher Wissenssucher. Er war bereit, einen hohen Preis zu zahlen, nur um mehr Wissen und Weisheit zu erlangen. Er umgab sich mit allem, was seinen Wissensdurst stillen konnte: der Hohe Thron, der weise Mimir und die Raben.

Huginn und Muninn waren ihre Namen. Wir wissen nicht genau, wer ihre Namen aufgeschrieben hat. Aber sie bedeuteten "Gedanke" bzw. "Geist".

Als die Sonne am Himmel zu scheinen begann, ließ Odin Huginn und Muninn um die Neun Welten herumfliegen. Die Raben flogen einen Tag lang umher und beobachteten, was die nordischen Geschöpfe taten. Und als die Morgendämmerung den Himmel erhellte, kehrten sie nach Asgard zurück, um Odin zu berichten, was sie gesehen hatten.

Huginn und Muninn, die Wikinger-Raben

In einem Teil der Poetischen Edda erwähnt Odin seine ständigen Begleiter gegenüber Aggnar dem Prinzen:

"Hugin und Munin fliegen jeden Tag
über die weite Erde.
Ich fürchte um Hugin, dass er nicht zurückkommt,
noch mehr fürchte ich um Munin".

Odins Botschaft

Odin war besorgt, dass sein Huginn (Gedanke) nicht zurückkommen könnte. Aber er war mehr um Muninn (Geist) besorgt. Viele von uns nehmen an, dass der Gedanke der Geist ist. Mit anderen Worten, wir denken, dass Gedanke und Geist eine Einheit bilden. Aber das ist eine falsche Annahme.

Unser Verstand ist eines der wenigen faszinierenden und fesselnden Dinge im Kosmos. Der Verstand speichert nicht nur Wissen und Erfahrung, sondern hilft uns auch, unseren Standpunkt, unser Ego und alles um uns herum auszudrücken und zu kontrollieren.

Unsere Gedanken hingegen sind ein Teil, den der Verstand aufnimmt und löschen kann. Ein Gedanke ist eine Information, die der Verstand verdaut. Viele Gedanken werden im Gedächtnis oder allgemein im Verstand gespeichert.

Odin war besorgt, dass die beiden Raben nicht zurückkommen würden, aber mehr um Munin, dessen Name "Geist" bedeutet. Die Botschaft ist also ganz klar:

Den Verstand zu verlieren ist viel schlimmer als den Gedanken zu verlieren. Beide sind wichtig für uns. Aber der Verstand ist noch ein bisschen wichtiger. Denn er speichert, wie gesagt, Wissen und Erfahrung und hilft uns, die Welt um uns herum zu verstehen und unser eigenes Selbst zu interpretieren.

Huginn und Muninn, die treuen Begleiter des Gottes Odin

Den Verstand zu verlieren ist das Schlimmste. Denn es bedeutet, dass man die Dinge nicht mehr so sehen kann, wie sie sind. Du kannst nicht einmal über dich selbst nachdenken und dich neu bewerten. Und wenn man nicht nachdenken kann, kann man auch nicht verstehen und tiefer graben, was in einem vorgeht.

Manche Menschen behaupten, es sei viel besser, dem Herzen zu folgen als dem Verstand. Dann ziehen sie es vor, ihren Verstand zu verlieren. Aber Odin schien diesem Glauben nicht zu folgen. Für Odin gab es nichts Wertvolleres als die Reinheit der Gedanken und des Verstandes, in denen er seine Weisheit speichern konnte und die ihm halfen, alles in Betracht zu ziehen. Sowohl Verstand als auch Herz halten uns am Leben. Aber zwischen dem, was ihn blind machen könnte (das Herz), entschied er sich, seinen Verstand zu schützen.

Im Allgemeinen war Odin ein Typ mit kaltem Verstand, weil nur der kalte Verstand auf seinem Verstand und nicht auf seinem Herzen beharrt. Aber die meiste Zeit wurde der kalte Verstand zum Anführer, zum Führer, weil er weise ist. Und was noch wichtiger ist, sie lassen sich nicht von ihren Gefühlen blenden, die sie zu falschen Entscheidungen verleiten.

Wikinger Tee Shirt mit Hugin


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Erhalten Sie unsere Artikel in Ihrem Briefkasten.