Was ist das Valhalla ?

Was ist das Valhalla ?

Valhalla ist ein legendärer Ort in der nordischen Mythologie. Es empfängt Wikingerkrieger nach ihrem Tod in der Schlacht. Aber was bedeutet es schließlich für die skandinavische Gemeinschaft ?

Valhalla, ein mit den Göttern verbundener Ort

Die erste Erwähnung von Walhalla wurde in 2 anonymen Gedichten gemacht. Die erste ehrt den Tod von König Erik BloodAxe, der 954 bei York, der von der Großen Armee eroberten englischen Stadt, getötet wurde. Der zweite ehrt den Tod von Hakon dem Guten von Norwegen, einem anderen großen König. Auch er starb in der Schlacht, im Jahr 961. Diese 2 Texte beschreiben eine aristokratische Vision des Lebens, da nur einige wenige privilegierte, sorgfältig ausgewählte Menschen Zugang zu ihr haben.

In der Poetischen Edda wird Valhalla so beschrieben: "Gladsheim heißt die fünfte, wo der goldene Schein dieser Halle in allen Welten geworden ist, die sagenhafte Walhalla, hier wählt Odin jeden Tag die Einherjars, die im Kampf gefallen sind."

Wenn wir die Bedeutung der heiligen Texte der Edda kennen, können wir sofort sagen, dass es ein mythischer Ort ist. In der nordischen Sage gibt es 9 Welten einschließlich Asgard. An diesem Ort (erbaut von den Söhnen des Borr: Vili, Vé und Odin) lebten die Asen, darunter auch Grimnir. Dieser Name ist die andere Art, den wichtigsten nordischen Gott Odin zu nennen, ziemlich stilvoll, oder?

Diese 9 Welten sind auf dem Weltenbaum aufgebaut, der zufällig die Yggdrasil ist. So fanden wir in Asgard den fabelhaften Tempel der Gottheiten, die Val' Hall' uh. Etymologisch stammt das Wort Valhalla vom altnordischen Valhöll ab. Es setzt sich zusammen aus valr, was die Toten auf dem Schlachtfeld, aber auch das Tier Pferd bedeutet, und hǫll, was die Halle bedeutet. Snoris Edda kann auch den Palast bedeuten und dieser wird auch die Halle der Toten genannt. Die französisierte Form ist Valhalle.

Wie sieht die Wikinger-Valhalla aus ?

Wie sieht die Wikinger-Valhalla aus  ?

Valhalla wird als ein sehr großer Palast beschrieben. Er ist so hoch, dass man nach Aussage einiger Leute die Spitze nicht sehen kann. Sein Dach besteht aus goldenen Schilden, wahrscheinlich aus Birke. Es ist nicht überraschend, ein solches Objekt zu sehen, das eng mit der nordischen Kultur verbunden ist. Auch Kriegsspeere waren vorhanden. Der Skalde Þjóðólfr von den Hvínir beschrieb es so:

"Unter den Steindüsen,
die klugen Kämpfer
auf ihren Rücken glitzerten
Die Birkenrinde der Halle von Sváfnir".

Im Wikinger-Gedicht Grimnismal heißt es unter anderem, dass das Dach des Palastes mit reinem, glitzerndem Gold bedeckt ist. Innerhalb von Walhalla gab es den Hlidskjálf. Dies ist der Ort, von dem aus Odin sitzen und alle Welten, einschließlich der Menschenwelt, und die Aktivitäten aller beobachten konnte. Der mächtigste Wikinger-Gott wird in der skaldischen Dichtung manchmal als der Herr von Hlidskjálf bezeichnet.

Walhalla enthält 640 Tore. Die Hauptanlage wird von Wölfen und darüber fliegenden Adlern bewacht. Dies dient dazu, einen Angriff von außen zu verhindern. Vor diesem Tor befindet sich auch der Glasir-Baum, der aus goldenen Blättern besteht. Es wird gesagt, dass es eine Metapher für Gold ist.

Im Inneren des Palastes befinden sich riesige Drachen- und legendäre Bestien-Ledersitze. Es gibt auch gut gefüllte Tische und Buffets, um die Toten zu begrüßen. Diese Bewohner des Wikingerparadieses werden bis zum Ende der Zeit untergebracht und ernährt, was wir später noch sehen werden. Doch wer kommt letztendlich nach Walhalla?

Wikinger Figuren mit Wikingerschiff

Mehrere Orte in Walhalla

Valhalla ist der Ort, an dem sich die verdienstvollsten Wikingerkrieger treffen. Auf dem Schlachtfeld werden sie von den Walküren ausgewählt, Frauen, die der Gott Odin akribisch ausgesucht hätte. Einige Krieger, die die Kämpfe überleben wollten, erhoben ihre Augen nicht zum Himmel, um nicht die Aufmerksamkeit der Walküren zu erregen, die sie zum Sterben bringen könnten, um sie mitzunehmen. Es ist zu beachten, dass zwischen den Orten für die Toten unterschieden wurde.

Das Königreich Helheim

Das Helheim schützte die Toten vor Alter, Krankheit und anderen Todesfällen, die sie nicht für würdig erachteten. Hier lebt die Göttin Hel, die Tochter von Loki. Die verschiedenen Texte beschreiben den Ort als dunkel, neblig und kalt. Sie ist bevölkert von Figuren wie dem Riesen Hraesvleg oder Garm, der ein monströser Hund war. Menschen, die in Hel's Haus landen, tragen eine gewisse Unehre.

Fölkvangr, eine Hommage an Freya, ist die Heimat von Wikingern, die zum Schutz ihrer Familien, Clans oder für andere Verteidigungsaufgaben kämpften. Es wird auch als "Feld des Volkes" bezeichnet und als ein Ort beschrieben, der einem ländlichen Paradies nahe kommt, aber auch ein Ort der Ruhe und Belohnung ist.

Walhalla ist für die Wikinger, die bei dem Überfall umgekommen sind. Sie widmen ihre Existenz dem Krieg, und so ist es der prestigeträchtigste Ort für skandinavische Krieger.

Valhalla, ein heiliges Paradies für die Wikinger

Nach der Ankunft in diesem großen Paradies nehmen die Kämpfer dann den Namen Einherjar an. Sie sind "diejenigen, die eine Armee bilden" und diejenigen, die auf dem Schlachtfeld mit einer Waffe in der Hand gestorben waren.

Das ist der Grund, warum die Wikinger eine gewisse Anziehungskraft im Kampf haben. Sie wollen ihren Gott nicht enttäuschen, indem sie in den Himmel aufgenommen werden, und das ist es, was ihnen ihre große Kraft zum Sieg gibt.

Sie sollten wissen, dass das Leben eines Wikingerkriegers besonders kurz war. Die vielen Reisen und Plünderungen waren sehr gefährlich und führten dazu, dass nur wenige Wikinger über vierzig Jahre alt wurden. Das endlose Leben in Walhalla war besonders für adlige Krieger attraktiv. Da wir wissen, dass viele Wikinger die Macht besitzen wollten, stellt dies eine bedeutende Bevölkerung dar. Es wird gesagt, dass die Valhalla-Halle Hunderttausende von Kriegern enthielt, etwa 614.400.

Valhalla, ein heiliges Paradies für die Wikinger

Die edelsten Krieger und Herrscher waren in der Tat in Verehrung für Odin. Vor allem Bauern verehrten Thor, um die Fruchtbarkeit ihres Landes zu sichern. Der Bilskirnir ist ein Palast, der den Gott des Donners beherbergte.

Walhalla war daher eine wichtige Motivation für die Wikinger. Es ermöglichte ihnen, ihre Ängste im Kampf zu beseitigen und so von ihren Gegnern gefürchtet zu werden. Die skandinavischen Krieger konnten so überlegene Kräfte besiegen, während eine andere Zivilisation durch die vielen Toten auf dem Schlachtfeld vielleicht einen Verlust der Moral erlitten hätte. Einige konnten unglaubliche Fähigkeiten haben, wie z.B. der Berserker, der in eine heilige Wut verfallen konnte, was ihn übermächtig machte.

Der christliche Gelehrte Snorri Sturluson erzählte uns, dass Odin auch als Valfather, als Vater der Erschlagenen, bekannt war. Die Wikinger, die tapfer im Kampf fielen, waren wie seine Adoptivsöhne. Um eine solche Ehre zu genießen, waren sie bereit, einen blutigen Tod zu riskieren.

Wikinger Bekleidung mit Nordische Krieger

Was essen wir in Valhalla ?

Wie oben beschrieben, werden die Krieger, die in Valhalla ankommen, mit einem großen Festmahl begrüßt. Sie werden bis zum Ende der Zeit gefüttert und untergebracht. Die Einherjar werden sich dann vom Fleisch des Ebers Sæhrímnir ernähren. Dieses Tier wird jede Nacht wieder zum Leben erweckt, um am nächsten Tag gegessen zu werden. Es wird jeden Tag vom Koch Andhrímnir in seinem Kessel namens Eldhrímnir gekocht. Nur Odin isst nicht. Er trinkt nur Wein zum Essen und gibt sein Essen an seine Wölfe weiter.

Was essen wir in Valhalla ?

Was das Trinken betrifft, so trinken die Wikinger die Milch der Heidrun-Ziege. Es handelt sich in der Tat um Met, ein sehr beliebtes Getränk in dieser Region Nordeuropas. In Walhalla weidet die Ziege an den Blättern des Læradr-Baumes. Er heißt auf Altnordisch Hléraðr für "derjenige, der Ruhe gibt". Dieser Baum ernährt auch den Hirsch Eikthyrnir. Es wird gesagt, dass er durch sein Geweih so viel Wasser in die Welt von Hvergelmir ableitet, dass alle Flüsse des Reiches der Asen von ihm kommen.

Das Bankett, in Hülle und Fülle, so dass jeder Krieger an seinem Ende essen kann, und wird von den gleichen Walküren serviert, die kamen, um die in der Schlacht gefallenen Wikinger zu bergen.

Bier Horn

Bereit sein für Ragnarök

Jeden Tag werden die Einherjar durch den Hahn Gullinkambi geweckt. Sie verkleiden sich, legen ihre Rüstungen an und gehen dann auf dem Idavoll-Feld in einem Pferch gegeneinander kämpfen und sich sogar gegenseitig umbringen. Wenn sie dies tun können, dann deshalb, weil sie dann wieder zum Leben erwachen. Die Krieger kehren dann mit Pferden aus dem Gehege zurück, um die erste Mahlzeit des Tages einzunehmen, etwa um 9 Uhr morgens. Diese Mahlzeit wird fast den ganzen Tag reichen. Jeden Abend wird das riesige Sæhrímnir-Schwein gegessen.

Das Vafþrúðnismál, das dritte Gedicht der Edda, beschreibt diesen Moment:
"Alle Einherjar
auf Odins Wiese
Jeden Tag erschlagen wir uns gegenseitig.
Sie benennen die Toten,
Dann, von der Schlacht, kehren sie zu Pferd zurück.
Gemeinsam sitzen sie dann versöhnt."

Die 640 Tore von Valhalla

Die Krieger von Valhalla warten auf den Tag, an dem sich die 640 Palasttore öffnen, damit sie an der Seite der Götter Aesir den Krieg von Ragnarök führen können.

Snorri Sturlusson beschreibt diesen Moment:
"Acht [große] Hunderte von Einherjar
wird aus jedem Tor gleichzeitig herauskommen
wenn sie zum Kampf mit dem Wolf gehen."

Diese Schlacht stellt nach der nordischen Mythologie den Tag des Weltuntergangs dar und wird Ragnarök genannt. Diese letzte Schlacht, zwischen den Asen und den Riesen, markiert den Tod des Menschen und der verschiedenen Götter, die an ihr teilnehmen. Die Schlacht findet in der Ebene von Vigrid statt.

Die Einherjar werden schrecklichen Kreaturen begegnen. Die mächtige Midgard schlange (auch als Jörmungand bekannt), die aus dem Meer aufsteigt, wird Gift in alle Richtungen versprühen und riesige Wellen auf dem Land verursachen. Er wird von Thor getötet werden, der seinen Verletzungen erliegt. Der Feuerriese Surtr wird Asgard in Brand setzen.
Viele Menschen werden in diesem Kampf sterben. Der Wolf Fenrir befreit sich von seinen Ketten und tötet Odin. Der Gott der Bosheit Loki, der die Riesen in diesem Kampf anführt, wird sich mit Heimdall, seiner Gegengöttin, gegenseitig töten.

Die Präsenz von Walhalla in der Kultur

Das Wikingerparadies ist ein sehr bekannter Ort und wird in der nordischen Mythologie sehr oft beschworen. Es ist daher logisch, dass er in verschiedenen kulturellen Werken vielfach vertreten ist.

Valhalla ist Namensgeber für verschiedene Musikrichtungen im Genre Heavy Metal und insbesondere Viking Metal. Bands wie Amon Amarth oder Bathory haben es zum Titel eines ihrer Songs gemacht. Die Rockband 30 Seconds to Mars hat eine Beschreibung davon gemacht.

 Wikinger Flagge mit Berserker Krieger

Auch visuelle Arbeiten nehmen darauf Bezug. In der Videospielindustrie wird in der beliebten Final Fantasy-Saga häufig darauf angespielt. In Skyrim, erschienen 2011, heißt das nordische Kriegerparadies Sovngarde. Die Assassin's Creed-Saga, eine der meistverkauften Sagas, wird Ende 2020 mit Valhalla auch ein Werk über das Universum der Wikinger anbieten. Auch die Serien Vikings und The Last Kingdom berühren das Thema recht häufig, während in Mad Max Fury Road die Warboys hoffen, nach Walhalla zu kommen.

Der Künstler Peter Madsen schuf 1979 sein nach dem Wikingerparadies benanntes Comicbuch. Ein dänischer Zeichentrickfilm, der 1986 veröffentlicht wurde, basiert darauf und illustriert die Edda in Prosa. Der Komponist Richard Wagner schuf die Oper "Götterdämmerung", in der ein 6-minütiges Stück als Einzug der Götter in Walhalla konzipiert ist. Ein weiteres Beispiel ist das Stück Valhalla, das von Sara Lemaire und Anna Nilsson inszeniert und von der belgischen Firma Petri Dish produziert wurde.
Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.