Haben die Wikinger Bier getrunken ?
Die Wikinger sind ein Volk mit dem Image blutrünstiger Krieger, die im Mittelalter Europa und darüber hinaus beherrschten. Doch obwohl die Wikinger nicht zögerten, in zahllosen Kriegen das Blut ihrer Feinde zu vergießen, war dies nicht das Einzige, wonach diese furchtlosen Krieger lechzten.
Auf die Frage, ob die Wikinger von Alkohol wussten, ist die Antwort wahrscheinlich allgemein bekannt. Ja, die Wikinger tranken gerne alkoholische Getränke. Um in der Kälte und Dunkelheit des Nordens zu überleben, brauchten die Wikinger unbedingt etwas Süßes und Alkoholisches, das sie aufmunterte und ihr Blut in den langen, kalten Wintermonaten wärmte.
Welche alkoholischen Getränke haben die Wikinger getrunken ?
Alkoholische Getränke sind ein unverzichtbarer Bestandteil des Bildes, das die meisten von uns heute von den Wikingern haben.
Archäologischen Funden zufolge stand den Menschen im mittelalterlichen Skandinavien eine Vielzahl von Getränken zur Verfügung. Obwohl Bier das beliebteste Getränk dieser alten Völker war, wurden bei archäologischen Ausgrabungen zahlreiche Artefakte gefunden, die darauf hinweisen, dass die Skandinavier auch Wein herstellten.
Es ist sogar möglich, dass einige Länder die Wikinger mit Wein bezahlten, um ihre Angriffe zu verhindern. Die Entdeckung von verkohlten Traubenkernen in Dänemark hat Archäologen jedoch zu der Schlussfolgerung veranlasst, dass die Dänen auf ihrem Boden Wein anbauten und Weinbau betrieben.
Die Herstellung und der Import von Wein waren jedoch teurer, und man kann davon ausgehen, dass der Wein wahrscheinlich den wohlhabenderen Mitgliedern der Gesellschaft vorbehalten war.
Die meisten Wikinger tranken ein alkoholarmes Bier namens Ale. Tägliches Biertrinken gehörte zur Lebensweise der Wikinger und war ein fester Bestandteil der Wikingerkultur. Dieses Getränk war vor allem auf Seereisen wichtig, denn die Wikinger waren manchmal mehrere Monate auf hoher See unterwegs. Außerdem kann das Wasser nicht lange stehen bleiben, ohne giftig zu werden. Bier bot den Seeleuten also ein frisches Getränk, das viel länger haltbar war als Wasser.
Aufgrund der Überbevölkerung Europas im frühen Mittelalter waren die sanitären Verhältnisse äußerst schlecht, und das Wasser war nicht überall trinkbar. Indem sie das Wasser reinigten und es zu Ale machten, erhielten die Wikinger ein sichereres Getränk, das sie unbegrenzt und ohne Angst vor Vergiftung trinken konnten. Ein weiterer Vorteil von Ale gegenüber Wasser war, dass es ein kalorienreicheres Getränk war. Und wir wissen, dass die Wikinger Kalorien brauchten, um ihre schweren täglichen Aufgaben zu bewältigen.
Neben dem Bier tranken die Wikinger auch Met. Dieses alte Getränk wurde aus Honig hergestellt. Da Honig jedoch teuer war, wurde dieses süße Getränk nur zu besonderen Anlässen getrunken. Daraus kann man schließen, dass Bier immer noch das Hauptgetränk der Wikinger war.
Wenn Sie jedoch eine Antwort auf die Frage "Welches Bier haben die Wikinger getrunken?" suchen, werden Sie von einigen der Antworten überrascht sein, die Sie erhalten.
Wie hoch war der Alkoholgehalt des nordischen Biers ?
Viele der damals zum Brauen verwendeten Zutaten waren wild, z. B. wilde Süßbeeren, Flechten und verschiedene Kräuter. Außerdem hat die Erforschung alter Wikingersiedlungen ergeben, dass das Bierbrauen in der wikingerzeitlichen Gesellschaft den Frauen überlassen wurde.
Da Frauen in Skandinavien einen höheren sozialen Status genossen als anderswo auf der Welt, ist es nicht verwunderlich, dass sie auch im Brauereiwesen tätig waren.
Was die Biersorten angeht, die die Wikinger in der Vergangenheit herstellten, so gab es wahrscheinlich viele verschiedene Sorten. Die Art des Wikingerbiers hing von der Region ab, in der das Bier hergestellt wurde, und von den Pflanzen, die für den Brauprozess verwendet wurden.
Aus archäologischen Untersuchungen wissen wir, dass die Wikinger Hefe zum Bierbrauen verwendeten, wie es auch heute noch Brauereien tun. Die Verwendung von Hefe ist unerlässlich. Die Hefe wandelt während der Gärung Zucker in Alkohol, Kohlendioxid und Wasser um.
Die Wikinger stellten hauptsächlich zwei Arten von Bier her. Das eine war bitter und alkoholisch, das andere war ein Bier, das Ale genannt wurde. Diese Getränke zeichneten sich durch ihre Stärke aus. Obwohl der genaue Alkoholgehalt nicht bekannt ist, geht man davon aus, dass der Alkoholgehalt des von den Wikingern gebrauten Bieres zwischen 2 und 13 Volumenprozent lag. Die Stärke des Bieres hing wahrscheinlich von der Wassermenge ab, die während des Brauprozesses hinzugefügt wurde.
Es wird daher angenommen, dass Bier mit einem höheren Alkoholgehalt für bestimmte Anlässe wie Hochzeiten, Beerdigungen usw. bestimmt war. Ale war für den täglichen Gebrauch bestimmt und konnte aufgrund seines geringen Alkoholgehalts (ca. 2 % vol) auch von Kindern getrunken werden.
Wie hat das Wikingerbier geschmeckt ?
So wie wir die genaue Stärke des von den Wikingern hergestellten Bieres nicht kennen, können wir auch nicht mit Sicherheit sagen, wie ihr Bier geschmeckt hat.
Die Wikinger führten keine Aufzeichnungen darüber, wie sie dieses beliebte Bier herstellten.
Obwohl es viele Ideen darüber gibt, wie Bier in Skandinavien zu dieser Zeit gebraut wurde, sind das genaue Rezept und die Geräte, die im frühen Mittelalter zum Bierbrauen verwendet wurden, noch nicht bekannt.
Wir wissen, dass Bier durch das Kneten und Gären von Getreide in Behältern hergestellt wurde, so dass sich das Bierbrauen zu jener Zeit zweifellos von dem Verfahren unterschied, mit dem eine heutige Brauerei Bier herstellt.
Es ist auch bekannt, dass die Wikinger zur Herstellung von Bier Getreide, Wasser, Hefe und aromatische Pflanzen verwendeten. Am häufigsten wurde Hopfen als Geschmacksgeber zugegeben, obwohl auch andere Kräuter anstelle von Hopfen verwendet werden können. Der Geschmack des Bieres hing von vielen anderen Faktoren ab, die die Wikinger nicht immer kontrollieren konnten.
Verschiedene Getreidearten haben zum Beispiel einen unterschiedlichen Zuckergehalt. Die Bedingungen, unter denen das Getreide und die Kräuter wachsen, variieren von Ernte zu Ernte, was den Geschmack des hergestellten Biers stark beeinflusst.
In der Wikingerzeit wurde Bier meist aus Gerstenkorn gebraut. Neben Gerste können aber auch Hafer oder Roggen verwendet werden, je nachdem, ob diese Getreidearten in der Region, in der das Bier gebraut wurde, vorkommen.
Erwähnenswert ist auch das Escurgeon-Getreide, das die Wikinger im 8. Jahrhundert nach England brachten. Wolfsmilch war in Nordeuropa eine sehr verbreitete Weizensorte. Daher wurde auch Störgetreide zum Brauen verwendet und gilt als Wikingerkorn.
Welches ist das älteste bekannte Bier ?
Man nimmt an, dass Bier eines der ersten Getränke war und dass die Menschen es schon viel früher herstellten, als wir es uns vorstellen können.
Bei den jüngsten Forschungen von Archäologen wurden Spuren gefunden, die darauf hindeuten, dass Bier bereits vor 13.000 Jahren hergestellt wurde. Sie fanden Spuren, die als die ältesten Spuren menschlich hergestellter alkoholischer Getränke gelten.
Die Wissenschaftler glauben auch, dass die Bierherstellung der Entwicklung der Landwirtschaft vorausging und dass Bier der Grund dafür sein könnte, dass die Menschen in der Antike begannen, Getreide anzubauen.
Die erwähnten Spuren, von denen Archäologen glauben, dass sie vom frühesten Brauereibetrieb zeugen, wurden in der Höhle von Raqefet (Israel) entdeckt. Dort wurden Mörser gefunden, die für die Zubereitung von Biermalz verwendet wurden.
Womit haben die Wikinger ihr Bier getrunken ?
Obwohl es schon zu Zeiten der Wikinger handgemachte Bierkrüge gab, ziehen wir das Bild eines Wikingers, der aus einem Tierhorn trinkt, vor. Wenn es Ihnen so geht, sehen wir uns an, wie man ein Horn in einen Bierkrug oder eine Tasse verwandelt.
Anleitung zur Herstellung von Trinkhörnern:
1. Tauchen Sie das gereinigte Horn in kochendes Wasser und lassen Sie es eine halbe Stunde lang darin liegen. Auf diese Weise werden Sie den üblen Geruch des Horns los und befreien es auch von Bakterien.
2. Lösen Sie 100% reines Bienenwachs auf. Dazu können Sie das Wachs in eine Schüssel mit heißem Wasser legen.
3. Gießen Sie das Wachs in das Horn, bis Sie die Innenseite des Horns mit einer dicken Schicht bedecken.
4. Sie können die Außenseite des Horns nach Belieben polieren und verändern.
5. Lassen Sie das Horn mindestens 24 Stunden lang trocknen.
6. Bauen Sie einen Ständer, auf den Sie das Horn stellen können, während Sie Ihr Getränk trinken.
7. Gießen Sie das Bier in das Horn und genießen Sie es wie ein echter Wikinger.
Biertrinken war in der Wikingerkultur mehr als nur eine wohlverdiente Entspannung nach einem harten Arbeitstag oder einem harten Kampf. Die Wikinger glaubten, dass ihr spiritueller Zustand aufgrund der Trunkenheit sie mit ihren Ahnen in Kontakt brachte.
Daher wäre es völlig falsch, die Wikinger nur als betrunkene und grausame Wilde zu betrachten. Im Gegenteil, das Brauen von Bier unter den Bedingungen, in denen die Wikinger lebten, ist ein Beweis für die Kultiviertheit des Wikingervolkes. Der Anbau von domestiziertem Getreide für das Bierbrauen ist ein Beweis für den Einfallsreichtum und die fortschrittliche Sozialstruktur der Wikinger.