Lagertha, die legendäre Wikingerkriegerin

Lagertha, die legendäre Wikingerkriegerin

Lagertha ist eine legendäre Wikingerkriegerin. Nach nordischen Überlieferungen war sie die erste Frau des berühmten Kriegers Ragnar Lodbrock. Die meisten Informationen über sie stammen aus den Gesta Danorum, einem mittelalterlichen Buch aus dem 12. Jahrhundert, das von dem dänischen Historiker Saxo Grammaticus verfasst wurde. In diesen Schriften wird von den Taten eines talentierten, schildschwingenden Kriegers berichtet, dessen Heldentaten dank Dokumentarfilmen und Fernsehserien wie Vikings auch heute noch nachwirken.

Wer war Lagertha ?

Lagertha, die legendäre Wikingerkriegerin

Lagertha war eine Skjaldmö, eine Bezeichnung für eine Kriegerin mit einem Schild. Dieses Wort wird im Allgemeinen verwendet, um eine wikingerzeitliche Kriegerin zu bezeichnen, die auf dem Schlachtfeld an der Seite von Männern kämpfte.

Ihr von Saxo Grammaticus geschriebener Name, Lathgertha, ist wahrscheinlich eine Latinisierung des altnordischen Hlaðgerðr (Hladgerd).

Die wichtigsten historischen Spuren von Lagerthas Leben finden sich in Passagen aus Buch IX der Gesta Danorum, einem mittelalterlichen Werk über die Geschichte der Dänen. Dieses aus dem zwölften Jahrhundert stammende Buch wurde von dem Historiker Saxo Grammaticus geschrieben. Heute gehen Historiker davon aus, dass die Geschichten über Lagertha höchstwahrscheinlich frei erfunden sind und auf älteren Legenden beruhen.

Eine der wahrscheinlichsten Inspirationen scheint die nordische Göttin Thorgerd zu sein, die vor allem in Norwegen verehrt wird.

Aber die Geschichte von Lagertha ist interessant genug, um berücksichtigt zu werden. Die legendäre Geschichte dieser Heldin verrät interessante Details über die nordische Gesellschaft und die Konflikte, die in der Wikingerzeit tobten.

Die mythologische Geschichte von Lagertha

Wer war Lagertha ?

In der Legende beginnt die Geschichte von Lagertha nicht als Ehefrau von Ragnar und seinen Söhnen, sondern als einfache Dienerin im Dienste des norwegischen Königs am Hof von König Siward (Siwardus auf Latein und Sigurd auf Nordisch).

Schweden und Norwegen, zwei mächtige skandinavische Königreiche, die von Wikingerkönigen regiert wurden, gerieten in Konflikt. in Konflikt geraten. Fro, der schwedische König, setzte Norwegen in Brand und tötete König Siward.

Lagertha wurde zusammen mit mehreren anderen Ehefrauen und Töchtern prominenter norwegischer Adliger gefangen genommen. Um sie zu demütigen, wurden sie gezwungen, in einem Bordell zu arbeiten, wo sie sich prostituieren mussten.

Diese Situation war nicht von Dauer, denn laut Saxo Grammaticus war Siward der Großvater des legendären Wikingerkriegers Ragnar Lodbrock.

Wikinger Tee Shirt mit Wikinger Schwert und Schild

Nachdem er vom Tod seines Großvaters und der Verwüstung seines Königreichs erfahren hatte, beschloss Ragnar, Siward zu rächen, indem er eine Armee aufstellte, um König Fro entgegenzutreten.

Ragnar hatte in der damaligen Welt der Wikinger bereits großen Ruhm erlangt. Im Angesicht eines solchen Helden konnten die Krieger der berüchtigten Fro nur zu ihren Vorfahren um Hilfe beten.

Als Ragnar das Gebiet von König Fro erreichte, stieß er auf viele Hindernisse. Trotz seiner Stärke konnte Ragnars Heer die Truppen von Fro nicht besiegen, und der Konflikt zog sich in die Länge, was zum Tod vieler tapferer Krieger führte.

Die Geschichte von Saxo Grammaticus erzählt, dass Lagertha und mehrere andere Frauen aus der Gefangenschaft entkamen und sich Ragnars Armee in Rüstung anschlossen, um ihm zu helfen.

Lagertha und die Wikingerkriegerinnen

In der entscheidenden Schlacht standen Ragnar und seine Männer kurz davor, von den Truppen König Fros überwältigt zu werden, doch Ragnar und seine Soldaten bewunderten den Mut und die Tapferkeit von Lagertha, die in vorderster Front kämpfte.

Die Legende besagt, dass Lagertha sich im Handgemenge mit unglaublichem Mut und Kraft aufbaute. Auf dem Schlachtfeld war sie keinem Mann gewachsen, und so mancher tapfere Fro-Krieger fiel durch ihre glitzernde Klinge.

Ihr Mut spornte Ragnars Männer zu einem noch härteren Kampf an, und es gelang ihnen schließlich, das Heer von König Fro, der von Ragnar getötet wurde, zu besiegen und zu dezimieren.

Als Ragnar sah, wie tapfer die junge Kriegerin kämpfte, verliebte er sich auf der Stelle in sie.

Nach der Schlacht ging Ragnar zu ihr, um ihr den Hof zu machen. Aber Lagertha, die unabhängig sein wollte, hatte nicht die Absicht, sich so einfach zur Heirat anzubieten.

Der Legende nach beschloss sie, im Tal von Gaulardal zu leben.
Ragnar, der die Hoffnung nicht aufgeben wollte, machte sich auf die Suche nach ihrer Hütte im Wald.

Als er dort ankam, wurde er nicht von der schönen blondhaarigen Kriegerin begrüßt, sondern von zwei riesigen Bestien. Ein Bär und ein Wolf bewachten Lagerthas Haus.

Der berühmte Wikingerkrieger ließ sich nicht einschüchtern und tötete die beiden Bestien. Als Lagertha dies sah, willigte sie ein, Ragnar zu heiraten.

Ragnar und lagertha

Lagertha und Ragnar hatten drei Kinder, einen Jungen namens Friedleif Ragnarsson und zwei Mädchen, deren Namen unbekannt bleiben. Doch ihre Romanze fand bald ein jähes Ende. Auf seinen Reisen lernte Ragnar die Prinzessin Thora kennen und heiratete sie. Ragnar wies Lagertha zurück, weil er ihr nie verziehen hatte, dass sie wilde Tiere zum Schutz ihrer Hütte eingesetzt hatte. Er dachte, dass sie ihn umbringen wollte.

Nach vielen Jahren gelang es Lagertha, Königin von Norwegen zu werden. Um dies zu erreichen, ermordete sie ihren zweiten Ehemann.

Doch die Schicksale von Ragnar und Lagertha kreuzten sich erneut. Während er in Dänemark kämpfte, um einen Volksaufstand niederzuschlagen, bat Ragnar der Legende nach Lagertha und ihre Armee um Hilfe.

Lagertha und ihre Armee kommen Ragnar zu Hilfe

Trotz Ragnars Verrat in der Liebe hatte Lagertha eine tiefe Liebe zu ihrem ersten Mann bewahrt. So reisten sie und ihr zweiter Ehemann an der Spitze einer großen Flotte von 120 Schiffen mit einem starken Heer nach Dänemark, um Ragnar zu retten.

In der entscheidenden Schlacht drohte Ragnars Armee unter dem Ansturm des Feindes zusammenzubrechen, als Lagertha einen Überraschungsangriff auf die Flanken der gegnerischen Armee startete. Die Rebellen wurden durch das Umzingelungsmanöver in Panik versetzt. Ragnars Truppen, die kurz zuvor noch zu fliehen drohten, fassten beim Anblick der kämpfenden Lagertha Mut und schlugen die Angreifer zurück.

Das Eingreifen erwies sich als entscheidend, denn dank Lagerthas Hilfe konnte Ragnar seinen Krieg gegen die Rebellen gewinnen und die Ordnung in seinem Land wiederherstellen.

Lagerthas Tod in der nordischen Mythologie

Wir wissen nicht, wie Lagertha gestorben ist. Der Mangel an Informationen zu diesem Thema lässt vermuten, dass sie nach einer langen Regierungszeit wahrscheinlich friedlich starb.

Wikinger Halskette mit Algiz Rune

Lagertha in der Vikings-Serie

Lagertha in der Vikings-Serie

Die Schöpfer der Wikingerserie haben die Kriegerin Lagertha auf eine Weise dargestellt, die sich deutlich von der Realität unterscheidet. Die Rolle der Lagertha wird von der kanadischen Schauspielerin Katheryn Winnick gespielt.

In der erfolgreichen Fernsehserie wird sie als Ragnars erste Frau dargestellt, als er noch ein junger Bauer war.

Sie ist die Mutter des Helden Björn Eisenherz.

Genau wie in der legendären Geschichte verlässt Ragnar auch in der Wikingerserie Lagertha, um die geheimnisvolle Aslaug zu heiraten.

Im Laufe der Serie klettert Lagertha die politische Leiter hinauf und wird zu einer großen Anführerin der Wikinger. Sie nimmt an allen wichtigen Militärexpeditionen teil, die in der Serie vorkommen.

Sie nimmt an der Invasion Englands, aber auch an dem berühmten Angriff auf Paris teil.

Während der gesamten Serie tritt sie gegen ihre Rivalin Aslaug an. Nach Jahren der Demütigung rächt sich Lagertha endlich an der Frau, die ihr den Mann gestohlen hat.

Ihre starke Persönlichkeit und ihr Charakter sind eine Quelle der Inspiration für viele moderne Frauen, die in ihr ein Beispiel für eine Frau sehen, die ihre Ziele in einer Männerwelt erreichen kann, in der Stärke ein wichtiger Bestandteil der sozialen Beziehungen ist.

Wikinger Armreif mit Algiz Rune

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.