Die Bedeutung und Geschichte der Wikinger-Armbänder
Sowohl in der nordischen Mythologie als auch in der Geschichte der Wikingerkultur haben die Wikinger armbänder eine eigene Bedeutung. In der Tat waren diese Schmuckstücke oft aus Leder, Silber, Edelstahl, Kette, Perle, Kupfer und manchmal sogar tätowiert!
Jedes dieser skandinavischen Armbänder wurde mit einem kraftvollen Symbol mit eigenem Namen versehen. In diesem Artikel werden wir gemeinsam ihre Bedeutungen entdecken, egal ob es sich um den Fenrir-Wolf, den Ragnar-Clan, den Drachen, Vegvisir, den Helm der Angst oder das Armband mit Thors Hammer handelt. Aber lassen Sie uns zunächst mit der Geschichte beginnen, um zu verstehen, was als nächstes passiert.
Die Geschichte der Wikinger-Armbänder
Seit Anbeginn der Zeit trägt der Mensch Schmuck aus unterschiedlichen Gründen. Aber wir werden sehen, dass die Wikinger das ziemlich clever genutzt haben.
Die am häufigsten verwendeten Materialien zum Schmieden von Armbändern waren:
- Stahl
- Das Geld
- Gold
- Kupfer
- Bernstein
- Die Bronze
Sie wurden oft von Ornamenten und Details begleitet. Ihre Verarbeitungsqualität war beeindruckend, denn wir finden heute Spuren von ihnen in mehreren Wikingerstätten in Skandinavien (Island, Irland, Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark,...). Die Qualitäten und Herstellungsmethoden variieren je nach Region.
Die gefundenen Größen legen unterschiedliche Trageweisen nahe. Tatsächlich variierten sie zwischen 5,8 cm und 8,5 cm im Durchmesser.
Historiker gehen davon aus, dass die Armbänder sowohl um das Handgelenk als auch am oberen Teil des Armes getragen wurden. Einige konnten sogar, aufgrund ihrer Größe, um den Hals getragen werden.
Diese waren wichtig als dekoratives Element, aber auch um den Reichtum seines Besitzers zu zeigen. Dies gilt sowohl für Männer als auch für Frauen.
Da die meisten Armbänder aus Silber gefertigt sind, wird vermutet, dass sie auch als Zahlungsmittel für den Handel verwendet wurden. In der Tat waren die meisten dieser Armbänder einfach. Sie waren einfach ein auf sich selbst zurückgefalteter Streifen aus Silber mit scharfen Enden. Dies gilt für die Mehrzahl der Armbänder. Aber es gibt noch andere.
Zum Beispiel, komplexere Armbänder in Dänemark oder Gotland (Insel von Schweden) gefunden. Diese waren in Form von Spiralen und gedreht.
Die kompliziertesten wurden aus Gold und Silber hergestellt, die in gedrehter Form verflochten waren.
Die Bedeutung der Armbänder ist daher vor allem ein Zeichen von Macht und Reichtum. In der Wikinger kultur gab es tatsächlich mehrere soziale Klassen, von denen die reichsten die adligen Könige und edlen Herrscher waren. Sie trugen daher viele Wikingerschmuckstücke und Armbänder.
Aber das ist noch nicht alles. In der Tat fanden wir Armbänder mit Symbolen wie Mjolnir, dem berühmten Hammer von Thor, Köpfe von Drache oder Wolf Fenrir, Zeichen der Aegishjalmur und viele andere. Wir können daraus schließen, dass diese Armbänder über ihren Marktwert hinaus schützende und heilige Tugenden hatten, die mit der Wikingerkultur verbunden waren. Sie waren also nicht nur für dekorative Zwecke gedacht und das werden wir jetzt sehen.
Das aegishjalmur-Armband
Ein Armband mit dem Symbol des Aegishjalmur hat eine starke Bedeutung für das Volk der Wikinger. Dieses Wort hat zwei unterschiedliche Wurzeln: "Aegis" und "hjalmr", was im Altnordischen "Schild" bzw. "Stab" bedeutet. Dieses Wikingersymbol könnte also eine Bedeutung von "Schutz" haben.
Historisch gesehen malten sich viele Wikinger krieger tatsächlich dieses Glücks symbol auf die Stirn und zwischen die Augenbrauen, um sich zu schützen und ihre Schlachten zu gewinnen. Wieder andere zogen es vor, sie durch diese Art von nordischen Anhängern oder Ringen zu verwenden. Eine gängige Übersetzung des Wortes "Aegishjalmur" könnte auch "Helm des Schreckens" sein.
Übersetzungen und Interpretationen, die auf der Annahme basieren, dass es sich bei dem wikingerzeitlichen Aegishjalmur um einen Helm handelt, haben die Forscher lange Zeit auf einen falschen Weg geführt. Viele Menschen dachten wohl, der Begriff beziehe sich auf einen sehr realen, physischen Helmtyp, der im Kampf getragen worden wäre.
In Wahrheit ist die Bedeutung des Aegishjalmur nicht diese. Im Nordischen kann sich das Wort "bar" auch auf den "Vordergrund", die "Front" beziehen. Die Krieger, die sich dieses Symbol auf die Stirn malten, taten dies also, um sich vor Angriffen zu schützen, die von vorne kommen könnten.
Aus einer eher symbolischen Sicht können wir es als Schutz gegen direkte, unverhohlene Aggression sehen.
Das Vegvisir Armband
Der Vegvisir ist der Kompass der Wikinger. Es ist ein Symbol, das es den Wikingerkriegern ermöglicht, sich auf See zu orientieren und nie die Orientierung zu verlieren. Es ist ideal in den Kämpfen des Lebens, um den Strapazen des Lebens zu trotzen. Es bringt Sicherheit und Glück.
Der Vegvisir ist ein Kompass, der aus 8 Zweigen besteht. Sie ist manchmal von Wikinger-Runen umgeben. Bei diesem Wikingersymbol können Sie schnell feststellen, dass die Zweige, aus denen der Vegvisir besteht, nicht gleich sind. Die 8 Symbole, die die Zweige schmücken, bestehen aus Kreisen, Linien, Halbkreisen und Punkten. Sie bieten mehrere Arten des Schutzes vor Hindernissen. Vier der Zweige repräsentieren die Himmelsrichtungen: Osten, Süden, Norden und Westen.
Die restlichen Zweige stellen die interkardinalen Richtungen dar. Wird ein Nagel in die Mitte dieses Glücks- und Schutztalismans gesteckt, zeigt er die Richtung an, in die es gehen soll. Dies ermöglichte es den Wikingern, auf den Meeren zu navigieren, ohne sich zu verirren. Andererseits erklärt die Legende, dass der Vegvisir-Kompass den Wikingerkriegern half, ihren Weg zu finden und sicher nach Hause zurückzukehren. Dazu wurde das Symbol auf ihre Schiffe gezeichnet. Vor allem auf den Segeln wurde die Zeichnung gemalt.
Runen Armband
Das Runenarmband ist mit mehreren kleinen Runen graviert und hat eine magische Bedeutung für die Wikinger. Sie betrachteten diese Runen als eine Art Glücksbringer, die ihnen Reichtum, Freude, Liebe, Kraft, Macht und Glück bringen sollten. Sie trugen Runen als Accessoires und verwendeten sie zur Verzierung ihres Schmucks (Ringe, Schutzamulette, Talismane, Halsketten, Armbänder und sogar zur Verzierung ihrer Rüstungen).
Ihre Überzeugungen waren anders als die von heute. Es gab Runen, die ihr Leben verändern konnten (nach ihrem Glauben). Runen galten auch als eine der mächtigsten Rüstungen, die Erfolg oder Sieg bringen konnten. Wenn Sie ein Wikinger-Anhänger sind, kann dieses Runenarmband Ihnen Glück bringen.
Wikinger Armreif Wolf
Berühmte Kreatur der nordischen Mythologie, der Wolf Fenrir war der Sohn des Gottes Loki. Es wird gesagt, dass die Götter Aesir Fenrir selbst erzogen haben, um ihn unter ihrer Kontrolle zu halten und zu verhindern, dass er Unglück in den neun Welten verursacht. Er wuchs jedoch erstaunlich schnell, und schließlich beschlossen die unruhigen Götter, ihn in Ketten zu legen.
Er allein symbolisiert pure Kraft und außergewöhnliche Wildheit. Ein echtes Wikinger-Armband, ideal für Menschen, die den Wolf, seine Kraft und seinen Mut lieben.
Wikinger Armreif Drache Bedeutung
Es muss gesagt werden, dass der Drache einen sehr wichtigen Platz in der nordischen Mythologie einnimmt. Sie wird mit der Hölle und dem Tod in Verbindung gebracht, kann aber auch ein Symbol der ewigen Herrlichkeit sein. Das Drachenkopf-Armband ist daher das Symbol der Macht. Es wird von einem Wikingerkrieger getragen, der seinen Platz durchzusetzen weiß.
Die Wikinger hatten eine Leidenschaft für den Drachen, man findet ihn in ihren Kunstwerken, aber auch auf ihren Schiffen. Die Drachen auf ihren Schiffen wurden mit der Zermalmung, dem Kampf und der Furchtlosigkeit der Wikingerkrieger in Verbindung gebracht. Neben dieser Bedeutung war der Drache auch ein Symbol für Reichtum, Chaos, Gefahr oder Erneuerung. Ein Drachenarmband um Ihr Handgelenk zu tragen bedeutet, dass Sie sich entschieden haben, eine neue Richtung in Ihrem Leben einzuschlagen. Das Drachen armband kann auch bedeuten, dass Sie ein Mensch sind, der sich nicht unterkriegen lässt.
Thors Hammer Armband
Der Mjolnir ist ein Hammer, der zu Thor gehört. Er ist der Gott des Donners und nach den skandinavischen Texten der mächtigste der Kriegsgötter. Thors Hammer ist die mächtigste Waffe der Götter und symbolisiert somit den Schutz des Universums vor den Kräften des Chaos, insbesondere vor den Riesen, den größten Feinden der Götter, die von Thor regelmäßig mit seinem Hammer abgeschlachtet werden.
Diese Armbänder wurden hauptsächlich als Amulett der Macht getragen und sollten ihrem Besitzer göttliche Kraft verleihen.
Wikinger Armband Axt
Die Axt ist die Lieblingswaffe der Wikinger, denn sie ist ein berühmtes Symbol für Macht, Tapferkeit, Stärke und Wagemut. Wenn Sie eine starke und wagemutige Person sind, wird das Tragen dieses Armbands Ihre Persönlichkeit offenbaren.
Dieses Wikinger-Axt-Armband kann auch an eine Person verschenkt werden, die in ihrem Leben durch schwere Schicksalsschläge gegangen ist. Das Verschenken dieses Armbands ist ein Zeichen des Respekts für eine Person, die schwierige Herausforderungen mit Stärke überwinden konnte.
Valknut Armband
Dieses Zeichen wird als vollständiger Lebenszyklus oder Reinkarnation interpretiert. Die neun Punkte dieser drei zusammenhängenden Dreiecke werden als die neun Reiche interpretiert. Die drei Dreiecke werden gemeinhin als drei voneinander abhängige Reiche verstanden, nämlich Hölle, Himmel und Erde. Dieses Herzarmband von Vala kann bedeuten, dass Sie ein neues Leben beginnen (neuer Job, Geburt, Ende einer schwierigen Periode, Infragestellung...).
1 Kommentar
Die Nordischen Götter sind für mich die Wahren Götter ihre Symbolik und ihre Argumentation sind 100% meine Überzeugung mein Stahr ist Loki.