Nordische Mythologie Drache

Wikinger Drachen

Der am Bug von Wikingerschiffen eingeritzte Drache, "dreki" genannt, ist für die Skandinavier ein Symbol für Stärke, Macht und Tapferkeit. Viele Drachen haben die Geschichte der nordischen Mythologie geschrieben. In diesem Artikel erzählen wir Ihnen die Geschichte von Fâfnir, Midgardsormr und Nidhogg.

Was bedeuten drachen in der welt der wikinger ?

Der Drache ist das Wahrzeichen der Wikinger. Es wurde auf die Bugspitzen ihrer Schiffe geschnitzt. An der Vorderseite des Schiffes der Kopf des Drachens, an der Rückseite sein Schwanz. Und manchmal auch auf den Fahnen, die bei Schlachten zur Einschüchterung der Feinde geschwenkt wurden.
Der Hauptzweck war, die Feinde und die bösen Geister zu erschrecken. Langskip und Knorr sind die Namen, die die Wikinger für ihre Schiffe verwendeten.

Drache nordische Mythologie

In der nordischen Mythologie ist der Kampf gegen einen Drachen ein obligatorischer Schritt, um Anerkennung und Ruhm zu erlangen.

Wir stellen Ihnen drei legendäre Wikingerdrachen vor, die in der nordischen Mythologie Geschichte und Mythos gemacht haben:

  • Jörmungandr
  • Nidhogg
  • Fâfnir

Jörmungandr

Jörmungandr die riesige Seeschlange

Midgardsormr, auch Jörmungandr genannt, ist ein Schlangendrache, Sohn von Loki und der Riesin Angrboda. Es ist eine Meereskreatur, die unter dem Ozean lebt und Midgard, die Stadt der Menschen, umgibt. Der Gott Odin und die anderen nordischen Götter warfen das Ungeheuer in die Meere, weil sie eine Prophezeiung fürchteten, dass Lokis drei Ungeheuer das Ende der Welt (Ragnarök) herbeiführen würden. Der Midgardsormr wuchs immer weiter bis zu dem Punkt, an dem er sich in den eigenen Schwanz beißen konnte. Es wird gesagt, dass die Bewegungen und Flutwellen im Ozean von dieser riesigen Seeschlange stammen.

Wikinger Shirt mit Seeschlange

Nidhogg

Nidhogg, der Drache von Yggdrasil

Der Drache Nidhogg lebt am Fuß von Yggdrasill, einem kosmischen Baum, der Tod und Wiedergeburt symbolisiert. Der Drache ist böse und bösartig. Er verschlingt die Wurzeln des Baumes und beabsichtigt, den Kosmos ins Chaos zu stürzen. Und es ist die dritte Wurzel von Yggdrasill, genauer gesagt, es ist die, an der der Drache nagt. Dieser führt nach Nifheim, einer unterirdischen Welt, in der die Göttin Hel regiert.
Nidhogg ist eine riesige Kreatur. Auf seinem Kopf sind Hörner zu sehen, und am Ende seiner Pfoten große Krallen, um die Wurzeln und die Erde zu schaben. Er hat nur ein Paar Pfoten, und zwar an der Vorderseite. Der Rest ist einfach ein sehr langer Schwanz. Es handelt sich um einen schlangenförmigen Drachen.

Asgard Baum Ring

Nidhogg ist ein Drache, der kriminelle Seelen verfolgt, die er schließlich verschlingt. Er ist auch der Hüter der Quelle, aus der die elf Flüsse von Elivagar fließen, die allesamt vergiftet sind.

Die Wikinger verstanden sicherlich die Macht des Drachens. Beim bloßen Anblick dieses Bildes auf einer Flagge oder einem Boot würden die Feinde fliehen. Das Bild des Drachens bleibt das wahre Symbol der Wikinger und ihrer Tapferkeit.

Fâfnir

Fâfnir der Schatzhüter

Fâfnir war ein Zwerg, bevor er ein Drache wurde. Seine Geschichte beginnt an dem Tag, an dem er und sein Bruder Regin den Schatz seines Vaters, König Hreidmar, einfordern. Als Hreidmar sich weigerte, es ihnen zu geben, machten sich die beiden Brüder auf, ihn zu töten. Als ihr Vater tot war, drohte Fâfnir, seinen Bruder erneut zu töten, wenn er ihm nicht seinen Anteil am Schatz geben würde. Erschrocken floh Regin. Fâfnir wurde mit einem Schatz allein gelassen, der sich als verflucht herausstellte. Um ihn für seine Gier zu bestrafen, wird Fâfnir in einen Drachen verwandelt. Ein schatzbewahrender Drache.
In der Zwischenzeit wird Regin ein Schmied. Und vergaß nie den Schatz, der auch ihm gehören sollte. Also schmiedete er ein Schwert für den Helden Sigurd und bat ihn, loszuziehen und den Drachen zu töten. Was er in Perfektion tat.

Fâfnir und seine Geschichte könnten den fantastischen Drachen Smaug in dem Roman "Der Hobbit" von J.R.R Tolkien inspiriert haben.

Wikinger Armband mit Fafnir

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.