Wikingerkunst - Sechs beeindruckende antike Kunststile der Wikinger

Wikingerkunst - Sechs beeindruckende antike Kunststile der Wikinger

Die Wikinger liebten es, sich mit vielen subtilen Mustern zu schmücken. Viele ihrer Gegenstände wie Waffen, Wikingerschmuck, Runensteine, Schiffe und sogar ihre gewöhnlichen Gegenstände waren subtil verziert. Sie liebten verschlungene Linien und Tiermotive. Zu den Tieren, die sie in ihrer Kunst darstellten, gehörten Schlangen, Wölfe, Raben usw. Im Laufe der Zeit veränderte sich die Wikingerkunst. Die berühmteste Wikingerkunst lässt sich jedoch im Allgemeinen auf diese sechs alten Muster zurückführen:

Oseberg

Das häufigste Wort, das wir über Oseberg hören, könnte das Oseberg-Schiff sein. Dieses Oseberg-Schiff hat ein Paar weibliche Skelette mit Wertgegenständen gut erhalten. Der Oseberg-Wikinger-Stil verdankt seinen Namen dem Oseberg-Schiff. Der Stil wurde um das 9. Jahrhundert herum verwendet. Das Motiv des Oseberg-Stils war als "packendes Tier" bekannt. Der Höhepunkt dieser Wikingerkunst sind die Pfoten der Bestien, die die Ränder umgreifen.

Oseberg Schiffskopf

Oseberg Schiffskopf 

Der Kopf des Oseberg-Schiffs stellt ein zähnefletschendes Ungeheuer mit verschlungenen Linien und Tiermustern dar, so wie sie gegriffen haben.

Borre

Ein weiterer berühmter Wikingerstil war der Borre-Stil. Der Borre-Wikinger-Stil wurde nach einem Schiffsgrab in Borre, Norwegen, benannt. Dieser Borre-Wikinger-Stil überschneidet sich mit dem Oseberg- und dem Jelling-Stil (dazu später mehr). Die greifenden Schläge sind immer noch vorhanden, aber die gewundene Kreatur verwandelt sich in ein dreieckiges Gesicht mit einem katzenartigen Gesicht. Die Augen waren rund und die Ohren abstehend. Die Borre erreichte ihren Höhepunkt um das Ende des 9. und die Mitte des 10. Jahrhunderts.

Wikinger Borre-Muster

Wikinger Borre-Muster

Jelling

Der Jelling-Wikinger-Stil tauchte zu Beginn des 10. Jahrhunderts auf und hielt sich das nächste 3/4 Jahrhundert. Das Design des Tieres im Jelling-Stil war S-förmig und mit Köpfen, Hüften und Schwänzen verschlungen. Die Stile Borre und Jelling überschneiden sich, und manchmal wurden beide an ein und demselben Ort verwendet.

Wikinger Jelling

Mammen

In der Wikingerkunst ging der Mammen-Stil aus dem Jelling-Stil hervor und erlangte gegen Ende des 10. Jahrhunderts große Popularität. Die Gestaltung des Mammen-Wikingerstils rief mehr Kontroversen hervor als andere. Zum Beispiel wusste man nicht, was ein Wikingersymbol war und was nicht. Man glaubte, das Mammen-Muster sei ein Vogel oder der schlangenartige Jormungand oder der Yggdrasil-Lebensbaum. Das Mammen-Muster wurde auch das beliebteste Muster und auch ein beliebtes Wikingermuster für Äxte. Die Mammen-Axt wurde oft als Symbol des Adels für Wikinger-Schmuckdesign angesehen.

Die Mammen-Axt der Wikinger war das Symbol für Adel und Ehre

Die Mammen-Axt der Wikinger war das Symbol für Adel und Ehre

Berserker Axt Stahlkette

Ringerike

Die Ringerike gehörte zu den Top 10 der antiken Wikingerkunst. Ungefähr um das 10. Jahrhundert herum schufen die Wikinger dieses löwenförmige Tier. Dieser Ringerike-Stil wurde grundsätzlich auf dem Ringerike entworfen. Die Umrisse der Ringerike waren geschwungene Umrisse.

Wikinger-Ringerike

Urnes

Urnes hat seinen Ursprung in der ehemaligen Wikingerkunst. Er ähnelte in gewisser Weise dem Design anderer Wikinger-Kunstwerke. Der Ruf des Urnes-Stils hielt fast 2 Jahrhunderte lang an. Der Urnes-Stil erhielt seinen Namen von bemerkenswerten Türen einer Stabkirche in Urnes, Norwegen. Dieser Stil stellt ineinander verschlungene Tiere mit Schlingen dar. Die Augen der Tiere sind nach oben gerichtet.

Wikinger Urnen-Muster

Wikinger Urnen-Muster

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.