Der Kampfgeist der Götter in Ragnarök

Der Kampfgeist der Götter in Ragnarök

Wir alle wissen, dass Ragnarök der goldenen Zeit des nordischen Pantheons ein Ende setzte. In diesem Blogbeitrag werden wir nicht erzählen, was zwischen den beiden Armeen (Götter gegen Riesen) geschah. Vielmehr möchten wir den Kampfgeist der nordischen Götter während der Ereignisse von Ragnarök diskutieren.

Im Allgemeinen war Ragnarök eine Reihe von vorhergesagten Katastrophen, darunter die blutigste Schlacht zwischen nordischen Göttern und Riesen. Ja, die Katastrophe wurde prophezeit. Die nordischen Götter kannten ihr Schicksal bereits. Sie versuchten auf viele Arten, Ragnarök zu verhindern. Aber als der Tod von Baldur schließlich eintrat, wussten sie, dass sie sich ihrem Schicksal stellen mussten. Das war natürlich eine bittere Pille, die sie zu schlucken hatten. Dennoch kämpften die Götter tapfer in der Schlacht von Ragnarök. Obwohl sie ihre unausweichliche Niederlage kannten, gaben sie niemals auf. Sie opferten alles, was sie hatten, bis sie es nicht mehr konnten.

Thor beim Angeln der Riesenschlange Jormungand

Thor beim Angeln der Riesenschlange Jormungand

Lange Zeit hörten die nordischen Götter viele Prophezeiungen über die Dämmerung ihres Pantheons und den Zusammenbruch des Kosmos. Sie wussten, was sich am Horizont abzeichnete. Es war keine helle oder positive Sache. Sie gingen nicht mit einer positiven Einstellung in die Schlacht. Aber was auch immer ihre Einstellung sein mochte, sie ließen nichts zu, was ihre Haltung gegenüber der Schlacht änderte. Sie sollten Ragnarök nie überstehen, aber sie kämpften trotzdem mit allem, was sie hatten.

Wir sollten nicht kampflos untergehen!

Wir wissen, dass wir nicht perfekt sind. Es gibt kein Tor zur Vollkommenheit, durch das wir gehen könnten. Perfektion ist unmöglich. Aber wir müssen uns bemühen, perfekt zu sein, auch wenn das Ergebnis ziemlich klar ist. Wir werden von unseren Fehlern und Unzulänglichkeiten erschüttert sein. Misserfolge werden uns so hart treffen, dass wir nicht weitermachen wollen. Aber wir müssen weitermachen. Die nordischen Götter kannten ihr Schicksal, aber sie haben nie aufgegeben. Weil sie kämpften, gab es die Regeneration nach Ragnarök. Weil wir uns bemühen, uns zu verbessern, wird es eine bessere Version von uns geben.

Wikinger Armband mit Jormungandr Symbol

Die ultimative Niederlage, die wir nicht abschütteln können, ist der Tod. Wenn die Zeit gekommen ist, werden wir sterben. Viele mögen denken, dass wir nur leiden und uns anstrengen, um eines Tages zu sterben, warum also geben wir die schwierigen Aufgaben nicht jetzt auf? Aber was ist der Sinn des Aufgebens? Das Wissen, dass wir eines Tages sterben werden, stärkt uns. Es motiviert uns, heute und in den folgenden Tagen etwas Bemerkenswertes, etwas Größeres zu tun. Wir haben nicht die Jugendäpfel, um unsere Zeit zu sparen wie die nordischen Götter. Da unsere Zeit also endlich ist, sollten wir tun, was wir können, um die Welt zu verändern: nett sein, freundlich sein, mehr lieben, mutiger handeln, mit Eifer arbeiten und unser Leben in vollen Zügen genießen.
Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.