Wer ist Baldur ?

Wer ist Baldur ?

Schöner und anmutiger nordischer Gott, Baldur ist der Gott der Liebe und des Lichts. Auch als Balder oder Baldr bekannt, wird er von allen Göttern und Göttinnen geliebt. Leider ist es mehr als sein Leben, sein tragischer Tod, der durch die Jahrhunderte erzählt wird.

Die Etymologie seines Namens ist sehr umstritten. Im Altnordischen würde die Bedeutung von Baldr - ausgesprochen "bald-er" - "Herr" oder "Fürst" bedeuten. Manche verstehen das germanische Adjektiv als "tapfer" oder "mutig".

Wer ist der Gott Baldur ?

Wer ist der Gott Baldur ?

Baldur wird als der schönste der Götter Asgards dargestellt. Er ist blond und anmutig. Der Gott ist bekannt für seine Freude, Freundlichkeit, Weisheit und Beredsamkeit. In Snorri Sturlusons Edda heißt es über Baldur: "Er ist so schön und hell, dass er Licht ausstrahlt..." Er ist der weiseste der Asen und der sprachbegabteste und der barmherzigste. Es wird auch geschrieben, dass keines der Urteile, die Balder fällt, wahr werden kann.

Gott der Liebe und des Lichts, Baldur ist einer der Aesir. Sein Vater ist Odin, und seine Mutter ist die Göttin Frigg. Sein Bruder, der blind ist, heißt Hodr. Der Gott Baldur heiratet Nanna, Göttin der Freude, des Friedens und des Mondes. Gemeinsam haben sie einen Sohn, Forseti, Gott der Gesetze und der Ordnung. Der Äsir-Gott Baldur herrscht über die Runen und ist in der Magie begabt.

Baldur lebt in Breidablik, einem Haus aus Edelmetallen. In der Edda von Snorri Sturluson wird er als einer der Räume Asgards beschrieben. "Es gibt keine schönere Behausung im Himmel", heißt es. Das Böse wird aus diesem Raum verbannt, der laut der Ynglinga Saga in Schweden liegt.

Der Gott der Liebe und des Lichts hat auch ein Boot, genannt Hringhorn. Es wird als das größte der Schiffe beschrieben. Als Baldur starb, wurde er bei seiner Beerdigung darauf zur See geschickt.

Hringhorn das Schiff des Gottes Baldur

Wer tötete Baldr ?

Baldur beginnt nächtelang zu träumen, dass sein Leben in Gefahr ist. Und diese Albträume, die seinen eigenen Tod darstellen, beunruhigen ihn schließlich sehr. Er spricht dann mit den anderen Göttern und mit seinen Eltern, Odin und Frigg, darüber, ohne eine wirkliche Erklärung dafür zu bekommen. In Sorge um das Leben des geliebten Gottes geht Frigg durch die neun Welten und bittet alle, ihrem Sohn nichts anzutun. Sie lässt Menschen, Tiere und Elemente versprechen, Baldur nicht leiden zu lassen. Was natürlich von allen akzeptiert wird.

Die Götter, vollkommen überzeugt von der Unbesiegbarkeit des Lichtgottes, beginnen mit Speeren, Steinen und anderen Waffen zu werfen, die sie hier und da finden. Jedes Mal prallen die Waffen an Baldur ab, bevor sie auf den Boden fallen.
Loki, wütend darüber, verkleidete sich als Frau und fragte Frigg hinterhältig, ob sie auf ihrer Reise nicht einen Schwur vernachlässigt habe. Die Göttin gestand daraufhin, den Mistelzweig nicht versprochen zu haben, da er ihrer Meinung nach zu klein war. Ohne zu warten, machte Loki einen Speer aus Mistelzweigen und ging zu Hodr, Baldurs blindem Bruder. Immer noch als Frau verkleidet, überredet Loki ihn, den Speer auf seinen Bruder zu schießen, um auch Spaß zu haben. Die Mistelwaffe durchbohrt Baldur, und der Gott bricht tot zusammen.

Wer tötete Baldr ?

Die Bestattung des Gottes Baldur

Als Baldur zu Boden stürzt, hören die Götter, die sich gerade amüsierten, auf zu lachen. Die Trauer überfällt die Welt der Götter und Menschen, trifft aber besonders Nanna, Baldurs Frau. Bei der Beerdigung ihres Mannes stirbt Nanna vor Kummer und ihr Körper wird neben dem von Baldur auf den Scheiterhaufen gelegt. Auch Baldurs eigenes Pferd wird dort platziert, lebendig geopfert.

Die Bestattung des Gottes Baldur

Alle wollen an diesem Tag versuchen, Baldur wiederzuerwecken. Hermod, einer von Odins anderen Söhnen, steigt in die Unterwelt hinab, um zu versuchen, Baldur zurückzuholen. Am Fuß des Weltenbaums sieht er den Gott, blass und grimmig. Angesichts so viel Traurigkeit verspricht Hel, die Göttin des Todes, dass der Gott wieder zum Leben erwachen könnte, wenn jeder eine Träne der Trauer für ihn vergießt. Aber Loki, der immer verkleidet und unter dem Namen Thokk anwesend ist, vergießt an diesem Tag keine Tränen. Baldur ist deshalb gezwungen, zusammen mit seiner Frau im Totenreich Niflheim zu bleiben.

In der Edda steht geschrieben, dass Vali, ein weiterer Sohn Odins, Baldur rächt, indem er Hodr tötet. Die Legende besagt, dass der Gott des Lichts zurückkehrt, um die Welt der Götter zu regieren, wenn die Welt nach dem Ragnarök wiedergeboren wird.

Keltischer Schmuck mit Liebe Wolf

Zurück zum Blog

1 Kommentar

Danke

Christian Quitt

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.