Wer war König Harald ?

König Harald Harfagre mit seinem schönen Haar

Zwischen Mythologie und Geschichte bleibt das Leben von Harald Harfagre unbekannt. Der Mann, der als erster König von Norwegen gilt, soll von 872 bis 931 regiert haben, also seit Beginn der Wikingerzeit. War dieser Monarch aus dem Norden dem Mut und der Entschlossenheit dieses Volkes gewachsen?

Entdecken Sie die Geschichte des berühmten Königs Harald des Haarigen, einer Figur, die durch die "Serie Vikings" berühmt wurde.

Harald I., König von Norwegen

Harald I., König von Norwegen

Das Leben von Harald I. ist uns in den nordischen Sagen überliefert. Die Berichte in den Sagen können jedoch nicht immer als zuverlässige historische Quellen angesehen werden.

Tatsächlich stammen die ersten Texte, in denen Harald erwähnt wird, aus mehr als zwei Jahrhunderten nach seiner Existenz. Es besteht daher ein großes Risiko, dass sich Ungenauigkeiten vervielfachen.

Ein vereinender Wikingerkönig

Zwei wichtige Fakten tauchen jedoch immer wieder in verschiedenen Quellen auf. Diesem mittelalterlichen König wird nachgesagt, dass er das norwegische Territorium geeint hat und seinen Spitznamen einer Frau zu verdanken hat. Das sind die perfekten Zutaten für eine heroische Geschichte!

Beginnen wir mit dem Territorium, denn was wäre ein Wikingerkönig ohne ein Königreich? Harald tritt die Nachfolge seines Vaters, Halfdan des Schwarzen Gudroedsson, an, der starb, als Harald kaum zehn Jahre alt war. Er erbte mehrere kleine Königreiche, die sein Vater geerbt und zum Teil erobert hatte. Dieser Flickenteppich befand sich im südöstlichen Teil des heutigen Norwegens, direkt am Meer.

Schwerter auf den Felsen

Im Jahr 866 unternahm Harald I. zahlreiche Eroberungen, die seine Besitztümer vergrößerten. Innerhalb von fünfzehn Jahren gelang es ihm, das ganze Land zu erobern, vor allem dank des Vorteils, den er nach dem Sieg bei Hafrsfjord in der Nähe von Stavanger erlangte. Das im Südwesten Norwegens gelegene Stavanger verfügte bereits über einen großen Hafen und war daher ein idealer Standort für die Wikinger, um die britischen Inseln und den Atlantik zu erkunden.

An diesem strategisch wichtigen Ort befindet sich das Monument Swords on the Rocks, dessen drei bronzene Klingen die drei Monarchen symbolisieren, die hier gekämpft haben. Die größte von ihnen, die fast zehn Meter misst, wurde zu Ehren von Harald errichtet. Eine Auszeichnung, die die Erinnerung an einen Helden oder zumindest an einen berühmten norwegischen König wachruft.

T Shirt Wikinger mit Wikingerschwert Scharf

Harald mit den schönen Haaren

Wie kam der erste Monarch Norwegens zu seinem berühmten Spitznamen? Nach den poetischen Texten der Sagas ist die Länge von Haralds Haar auf eine Frau namens Gyda zurückzuführen.

Sie war die Tochter eines benachbarten Königs, Eric von Hordaland, und weigerte sich, den ehrgeizigen Norweger zu heiraten, bis er König von ganz Norwegen wurde.

Wie ihr nun wisst, dauerte diese Eroberung mehr als zehn Jahre, in denen Haralds Haare immer weiter wuchsen. Nach zehn Jahren der Eroberung, in denen er seinen Schwur einhielt, sein Haar nicht zu schneiden, wurde der norwegische König zu Harald mit dem schönen Haar.

Gyda wurde übrigens die Frau des ersten norwegischen Königs, der in der berühmten Schlacht von Hafrsfjord seinen Gegner Eric von Hordaland, der gleichzeitig der Vater seiner Frau war, besiegte und tötete. Indem er Erics Gebiete übernahm, beraubte er auch seine zukünftige Frau ihres Vaters. König Harald mit dem schönen Haar ist eines Wikingerepos würdig!

König Harald in der Serie Vikings

König Harald in der Serie Vikings

Es war die Serie Vikings, die diesen nordischen König weltweit berühmt machte. König Harald wird von dem finnischen Schauspieler Peter Franzen gespielt. Die Macher der Serie stellten ihn als einen Mann dar, der in der Liebe Pech hat und auf seine Gefährtinnen neidisch ist.

In der Vikings-Serie ist Harald "der Haarige" ein nordischer Kriegsherr und König. Er war ein Gegner von Ragnar vor dessen Tod. Während der Serie träumte er davon, König von ganz Norwegen zu werden. Er war mit Astrid verheiratet, bevor sie von Lagertha im Kampf getötet wurde. Nach vielen Schlachten, Verrat und politischem Unfug wurde Harald schließlich König von Norwegen, auf Kosten seines Rivalen Björn Eisenküste.

Haralds Persönlichkeit in der Serie Vikings

Harald ist sehr offen und charismatisch. Er hat ein gutes Verhältnis zu Ragnars Söhnen, die er auf vielen Expeditionen begleitet, in Frankreich, aber auch in England.

Trotz seiner Liebe zur Macht ist Harald ein geschickter Krieger, der nicht zögert, seinen Gefährten in der Hitze des Gefechts zu Hilfe zu kommen. Er wird als volksnaher König dargestellt, der sich aufrichtig wünscht, von seinen Untertanen geliebt zu werden.

Er ist ständig auf der Suche nach Ruhm und Ehre und wird in der vierten Staffel entdeckt, als er mit seinem Bruder Halfdan im Kattegat landet, um sich der zweiten Expedition gegen Paris anzuschließen, die von König Ragnar Lothbrok organisiert wird.

In Staffel 4 erfahren wir den Ursprung seines Machthungers und seines obsessiven Ehrgeizes, König von ganz Norwegen zu werden. Als er ein schneidiger junger Mann war, verliebte sich Harald in eine Prinzessin namens Ellisif. Da er von der schönen Ellisif zurückgewiesen wurde, weil er nicht wichtig genug war, beschloss Harald, ihr Herz zu gewinnen, indem er versprach, eines Tages König von ganz Norwegen zu werden.

König Harald wird in der gesamten Serie eine wichtige Rolle spielen. Zusammen mit Ivar dem Gebeinlosen wird er eine der letzten überlebenden Hauptfiguren der Serie sein.

In der vorletzten Folge der letzten Staffel wird Harald der Haarige, nachdem er durch dichten Nebel vom Rest der Armee abgeschnitten wurde, von einem sächsischen Krieger getötet.

Wie jeder gute Wikinger freut er sich darauf, seinen Bruder Halfdan in Valhalla zu treffen.

Wikinger T Shirt mit Son of Odin

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.