Lektionen, die wir von Tyr lernen können

Lektionen, die wir von Tyr lernen können

Im vorigen Teil (Lektionen für Odin) haben wir die Lektionen besprochen, die uns Odin, der Allvater, gegeben hat und die sich um den Prozess des lebenslangen Lernens drehen. In diesem Teil sollen wir die Lektionen entdecken, die wir aus der Figur des Tyr in der nordischen Mythologie ziehen können.

Der Ursprung von Tyr war ein wenig unbekannt. Viele nahmen an, dass Tyr der Sohn von Odin war, während andere glaubten, dass Tyr sogar noch älter war als Odin und die anderen Götter. Ganz gleich, welche Theorie es sein mag, was wir über Tyr im modernen Sinne wissen, ist sein Mut und seine Gerechtigkeit.

Nimm deinen Mut zusammen

Tyr war in der nordischen Mythologie ein wahres Symbol für Mut. Wie kommt das? Weil er der einzige Gott war, der sich freiwillig bereit erklärte, den Riesenwolf Fenrir zu füttern. Als die Götter beschlossen, Fenrir allein in Asgard aufzuziehen, stießen sie auf das Problem, dass alle Angst hatten, von Fenrir gefressen zu werden. Tatsächlich wagte es niemand, sich dem Wolf zu nähern, geschweige denn ihn zu füttern. Aber Tyr tat es. In seinen Adern floss das Blut des Mutes und er meldete sich freiwillig, um Fenrir zu füttern. Erinnern wir uns daran, dass die Handlung von Tyr mutig war, denn er muss das Für und Wider abgewogen haben, bevor er handelte. Ich glaube, Tyr spürte, dass der Riese nicht überleben würde, wenn er ihn nicht fütterte. Aber die Götter beschlossen, ihn zu erziehen, wieso haben die Götter ihn dann mit Hunger misshandelt? Außerdem muss Tyr darauf gewettet haben, dass Fenrir noch ein kleiner Welpe war, der ihm nichts antun konnte. Also fasste er seinen Mut zusammen und fütterte den Welpen.

Der Gott Tyr füttert den Wolf Fenrir

Der Gott Tyr füttert den Wolf Fenrir

Diese Aktion zeugt von Mut, nicht von Leichtsinn. Viele mögen ihr Fehlverhalten wie das Beschimpfen von Lehrern oder das Ausprobieren von Drogen als Mut entschuldigen. Aber nein, das ist es nicht. Es ist der Leichtsinn, der zeigt, dass man sich nicht um die Gefahr und die möglichen Folgen seines Handelns kümmert. Prüfen Sie also sorgfältig, was der wahre Mut ist, den Sie aufbringen sollten. 

Behalte deine Worte

Gott Tyr war ein Mann der Worte, der seine Qualitäten wie Gerechtigkeit und Ehre repräsentierte. Warum war Tyr der Mann der Worte? Nun, als die Götter versuchten, den riesigen Wolf Fenrir mit ihren magischen Ketten zu fesseln, verlangte der Wolf, dass die Götter schwören, Fenrir nicht auszutricksen, und ein Gott legte seine Hand zwischen seine messerscharfen Klauen. Aber wer sonst als Tyr meldete sich freiwillig, um seine Hand in Fenrirs Maul zu legen. Und als die Götter ihr Wort brachen, biss Fenrir die Hand von Tyr. Dies ist der Grund für die Darstellungen des einhändigen Tyr. Man glaubte, dass Tyr sich für die Tat der Götter, Versprechen zu brechen, schämte. Obwohl er seine Hand rechtzeitig zurückziehen konnte, wollte er nicht zu einem Feigling werden. Er akzeptierte den Verlust, denn er hatte ihn verdient. Er akzeptierte, dass sein Stamm sein Versprechen gebrochen hatte und er etwas opfern musste, um es wiedergutzumachen. Er hielt sich an seinen Schwur. Tyr hat seinen Schwur nicht gebrochen. Er hat nur kompensiert.

Wikinger Halskette mit Wolf Nordische Runen

Die Lektion ist ganz klar, nicht wahr? Tyr lehrte uns, dass wir unsere Worte niemals brechen dürfen. Wenn wir jemandem unser feierliches Wort geben, muss er es auch halten.

Einer für alle

Einer für alle war die Verhaltensweise, die Tyr während der gesamten nordischen Mythologie an den Tag legte. Während Odin für sich selbst opferte, diente alles, was Tyr opferte, dem Wohl seiner Sippe. Ich will damit nicht sagen, dass Odin egoistisch war, denn Odin teilte seinen Met der Poesie mit den Göttern des nordischen Pantheons. Was ich meine, ist, dass die Wurzeln des Opfers zwischen Odin und Tyr unterschiedlich waren. Odin war bereit zu opfern, weil er mehr Wissen für sich selbst wollte, während Tyr opferte, um zu verhindern, dass sein Stamm in Gefahr geriet.

Tyr opfert seine Hand für das Wohl seines Clans

Tyr opfert seine Hand für das Wohl seines Clans

Werfen wir einen Blick auf die Bindung von Fenrir. Diese Geschichte war der Höhepunkt von Tyrs Opferung. Es musste jemanden geben, der die Forderung Fenrirs erfüllte, sonst hätte der Wolf nicht an der Bindung mitgewirkt. Tyr wusste das, und nach dem Motto "einer für alle" opferte er sich freiwillig zum Wohle des nordischen Pantheons und des gesamten Kosmos. Denn er wusste, dass sein freiwilliges Handeln dazu beitragen würde, Fenrir davon abzuhalten, dem Kosmos Schaden zuzufügen. Wie bereits erwähnt, hat Tyr keines seiner Versprechen gebrochen. Vielmehr kompensierte er lediglich den Eidbruch der anderen.

Um es klar zu sagen: Die Lektion handelt von der Aufopferung für die Gemeinschaft. Wir können vielleicht nichts Großes für die Menschheit tun (obwohl ich hoffe, dass jeder von euch das kann), aber jeder kann ein kleines Opfer bringen. Versucht, an das Gute für euren Clan vor eurem zu denken. Möge dieser wertvolle "Einer für alle"-Modus von Tyr hell auf euer Leben scheinen.
Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.