Ratatoskr, das Eichhörnchen der nordischen Mythologie

Ratatoskr, das Eichhörnchen der nordischen Mythologie

In der nordischen Mythologie gibt es viele solcher außergewöhnlichen und wilden Tiere, Figuren oder Kreaturen, wie Zwerge, Elfen oder Odins achtbeiniges Reittier. Das, was uns interessiert, ist ein Eichhörnchen, das auf dem Yggdrasil-Baum lebt und zwischen dem Adler auf der Spitze von Yggdrasil und Níðhögg, dem Drachen, der ebenfalls unter dem Weltenbaum lebt, hin- und herfliegt, um Nachrichten und Gerüchte zu überbringen.

Ratatoskr, das Eichhörnchen der nordischen Mythologie

Die Etymologie des Wortes kann wie folgt analysiert werden: Der Name Ratatoskr setzt sich aus zwei Segmenten zusammen: rata- und -toskr. Toskr bedeutet "Verteidigung". Die Vorsilbe "rata", genauer gesagt "rati", bedeutet "der Reisende". Der Name kann daher wörtlich mit "Verteidigung des Reisenden" übersetzt werden.

Was macht Ratatoskr auf dem Yggdrasil-Baum ?

Seine Hauptaufgabe ist es, die Worte des Drachens Nidhogg, der in den Wurzeln von Yggdrasil lebt, wiederzufinden und sie an den Adler Hraesvelg, der auf dem Gipfel lebt, weiterzugeben und umgekehrt. Dieser Adler verfügt über dieselbe Wahrnehmung wie Odins Raben und nutzt seine scharfe Sehkraft, um wertvolle Erkenntnisse über die neun Welten zu gewinnen. Die Worte von Nidoggh sind zweifelsohne hasserfüllte Worte.

 Nidhogg, der Drache der nordischen Mythologie

Ratatoskr tratscht gerne und erzählt schlechte Geschichten, und er berichtet gerne, was der eine über den anderen sagt, und schürt so den Hass zwischen dem Drachen und dem Vogel. Es macht ihm Spaß, das Schauspiel zu beobachten, das er selbst zwischen den beiden inszeniert hat.

Wikinger T Shirt mit Yggdrasil Rune

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.