Wikinger Frauen

Wikinger Frauen

Haben Sie nie versucht, die Geschichte der Wikinger aus einer feministischen Perspektive wieder aufzugreifen? Oder etwa nicht? Das ist bei einer Kultur, die so männlich, mutig und mächtig ist wie die der Wikinger - Männer mit zotteligen Bärten, imposanter Statur und Tätowierungen, die ihre Tapferkeit und Männlichkeit ausdrücken - auch kaum verwunderlich.

Dennoch müssen wir uns fragen: Wo waren die Wikingerfrauen, während die Männer ihren Gegnern auf den Schlachtfeldern den Schädel spalteten, sich auf die Meere Skandinaviens stürzten und neue Ländereien eroberten? Was taten sie zu dieser Zeit? Die Antwort, die von archäologischen Forschungen geliefert wird, wird Sie überraschen.

Wer waren die Frauen der Wikinger ?

Keine Geschichte wird ohne Frauen geschrieben. Sind sie nicht das Fahrzeug, mit dem die Männer in diese Welt kommen? Verdienen sie nicht Gerechtigkeit in einer Gesellschaft, in der sie oft nur in einem schwachen Licht erscheinen?

Es ist zu beachten, dass die Gesellschaft der Wikinger eine grundsätzlich patriarchalische Gesellschaft war. Die Rollen waren daher geschlechtsspezifisch verteilt. Von Kindesbeinen an lernten die Frauen die Haushaltskünste, Familienregeln und -traditionen, Gesetze und moralische Werte usw., die sie dann an ihre Kinder weitergeben sollten. Im Klartext: Wie der andere sagen würde, war der Arm der Mann in der Gesellschaft und die Frau die Seele.

Allerdings, und die Wikingerfrau war sicherlich keine Julia à la Shakespeare. Weit davon entfernt. Die Erziehung der Frauen sollte sie zu starken, standhaften und energischen Menschen machen, die das Herz ihres Ehemannes berühren und ihn notfalls dazu bringen konnten, die Ehre ihrer Familie zu rächen. Frauen gewannen mehr Autorität, sobald die Männer in den Krieg zogen oder Handel trieben, da sie dann für die Führung des Haushalts verantwortlich wurden.

Wer waren die Frauen der Wikinger ?

Natürlich hing ihr Status in der Wikingergesellschaft von der sozialen Schicht ab, der sie angehörten. Man unterscheidet zwischen der Sklavin, der Frau aus der Mittelschicht und der Frau aus dem Adel. Doch Entdeckungen, mittelalterliche Texte und die großen irischen Sagas liefern uns wichtige Erkenntnisse über die Frauen der Wikinger.

Bereits hier zeigt sich, dass sie überwiegend männliche Züge hatten. In Bezug auf ihr Äußeres waren sie völlig anders als moderne Frauen. Noch besser: Archäologische Ausgrabungen und scharfe Analysen zeigen, dass Wikingerfrauen das Recht erworben hatten, an der Seite der Männer zu kämpfen.

Die Wikingerkämpferin, die in Birka in Schweden entdeckt wurde

Die Wikingerkämpferin, die in Birka in Schweden entdeckt wurde

Eine umfassende Studie hat bestätigt, dass die Frauen der Wikinger tatsächlich das Recht erworben hatten, an der Seite der Männer an Schlachten teilzunehmen. Sie wurde 2017 von Charlotte Hedenstierna-Jonson, Forscherin und Mitglied des Forschungsprojekts Viking Phenomenon, und der schwedischen Osteologin Anna Kjellstrom geleitet, die derzeit am Institut für Archäologie und Klassische Studien der Universität Stockholm arbeitet.

Die Studie bestand aus einer DNA-Analyse der Knochen eines Skeletts eines Wikingerkriegers, das seit 1878 in einer Grabstätte in Birka in Schweden gefunden wurde. Sie führte zur Identifizierung von zwei X-Chromosomen und einem komplett fehlenden Y-Chromosom. Für die Forscher handelte es sich um eine Frau, die 1,70 m groß und etwa 30 Jahre alt war.

Die Haare, das Schwert, die Axt, die Schilde, die Pfeilspitzen und das Würfelspiel, die in der Grabstätte gefunden wurden, ließen zunächst auf einen Mann schließen, bis die jüngste Studie ergab, dass es sich vielmehr um eine weibliche Wikingerkriegerin handelte, die Truppen in die Schlacht führte. Die Studie wurde in der Zeitschrift Antiquity veröffentlicht.

Es war das erste Mal, dass die Existenz von Wikingerkriegerinnen nachgewiesen wurde. Das Skelett von Birka war jedoch wahrscheinlich nicht das der ersten Kriegerin. Später wurden sicherlich noch weitere entdeckt.

Viking Schmuck mit Nordischer Knoten

Freydís Eiríksdóttir, das enfant terrible von Erik dem Roten

Wir befinden uns im zehnten Jahrhundert. Freydís Eiríksdóttir, Kind von Erik dem Roten und Schwester von Leif Eriksson, nahm an einer von Thorfinn Karlsefni geleiteten Ausstellung in Vinland teil. Angesichts der Bedrohung durch die Ureinwohner Amerikas zog die junge Kriegerin, die damals im achten Monat schwanger war, alle Register.

Freydís Eiríksdóttir, das enfant terrible von Erik dem Roten

Sie zerriss ihre Kleidung und schlug mit ihrem Schwert auf ihre nackte Brust. Sie begleitete diese Geste mit einem Kriegsschrei, der die Eingeborenen erschreckte, die daraufhin das Feld räumten. Der Kampf endete sofort. Obwohl sie später wegen der Organisation von Massakern auf anderen Expeditionen zum Exil verurteilt wurde, etablierte sie sich als furchtlose Wikingerkriegerin und machte sich als Erforscherin von Vinland einen Namen.

Königin Emma

Hier befinden wir uns im 11. Jahrhundert, einem Jahrhundert, das eine der letzten großen Frauengestalten der Wikingerzeit enthüllte. Es handelt sich um Königin Emma. Als Tochter von Herzog Richard von der Normandie und einer Mutter dänischer Herkunft heiratete sie zweimal englische Könige und brachte zwei Könige von England zur Welt. An der Seite ihres dänischen Ehemanns Knut des Großen war sie die Beschützerin der Kirche.

Johanna Katrin Fridriksdottir schlägt in ihrem Buch "Wikingerfrauen, mächtige Frauen, Die Stellung der Frau in einem männlichen Volk neu entdecken" eine Dekonstruktion der patriarchalischen Sicht auf die Wikingergesellschaft vor, um die Existenz von Kriegerinnen während des Wikingerzeitalters hervorzuheben. Sie fordert den Leser auf, die Walküre zu betrachten, die Kriegsgöttin der Helden der nordischen Mythologie, die über das Schicksal der Krieger in der Schlacht entscheidet.

Sie erinnert auch an die Abenteuer der stolzen Prinzessin Gudrún, die die Ehre ihrer Familie rächt und statt sich auf häusliche Pflichten zu beschränken, Entscheidungen trifft, schreibt und manchmal an Schlachten teilnimmt. Das Ziel des Buches ist klar: wieder in die Phantasie hinabzusteigen, um der Wikingerfrau wieder den Platz in der Geschichte zu geben, den sie verdient.

Ring von Drakkar

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.