Sigurd Schlangenauge, was ist seine Geschichte ?

Sigurd Schlangenauge, was ist seine Geschichte ?

Sigurd Schlangenauge ist ein Held in der nordischen Kultur. Seine Biografie und seine Bezeichnung sind selten. Er spielt in den Staffeln 2, 3 und 4 der Serie Vikings eine sehr wichtige, wenn nicht sogar die Hauptrolle. Sein erster Auftritt ist in der Episode "Verrat".

Sigurd, Nachkomme von Ragnar

Sigurd stammt aus der großen Familie Lothbrok. Als drittes Kind seiner Eltern (Ragnar Lothbrok und Aslaug). Er wurde mit einem besonderen Zeichen auf seinem rechten Auge geboren. Das Mal zeigt eine Ähnlichkeit mit Ouroboros. Ouroboros ist das Symbol für eine Schlange oder einen Drachen, der sich in den Schwanz beißt.

Sigurd, Nachkomme von Ragnar

Sigurds Zeichen Schlangenauge

Aslaug ist die Tochter der Walküren-Kämpferin Brynhildr und des fabelhaften Helden Sigurd (Siegried). Dieser Held war es auch, der den Drachen Fafnir ermordete.

Um Ragnar zu beweisen, dass sie die Tochter seiner Eltern ist, sagte Aslaug ihm voraus, dass einer seiner Nachkommen das Bild einer Schlange in sein Auge gebrannt bekommen würde. Und so geschah es auch bei der Geburt von Sigurd Schlangenauge.

Wikinger Armreif mit Drache

Der Tod von König Ragnar Lodbrok

Die Familie Ragnar

Ein Bote von Ælla würde Siguard und seine Brüder über den Tod ihres Vaters auf dem Laufenden halten. In einem Brunnen gefangen, wurde Ragnar Lothbrok auf Befehl von König Ælla von Schlangen getötet. Ragnars Tod war für Sigurd und seinen Bruder Bjöm schmerzhaft. Frustriert hätte er seinen Körper fast mit dem Messer in seiner Hand verletzt, aber Bjöm griff ein, um ihn von einer Dummheit abzuhalten. Mit allen Mitteln bereiteten Ragnars Söhne die Rache vor.

Mit dem Großen Heer zogen die Brüder im Jahr 866 über die Nordsee. Laut der traditionellen Zählung scheiterte die erste Schlacht auf AElla. Ivar der Knochenlose, Sigurds Bruder, plante daher eine neue Strategie. Seinem Plan zufolge sollten die Wikinger so tun, als würden sie sich zurückziehen. So glaubte König Ælla, dass sie sich zurückziehen würden, und sie gaben die Schlacht auf.

Nun überrumpelten die Wikinger Ælla. Er wurde gefangen genommen und starb schließlich durch die Folter des Blutadlers

Der Tod von siguard

In der vierten Staffel der Serie Vikings wird gezeigt, dass Sigurd gewaltsam zu Tode gekommen ist. Er starb durch die Hand seines Bruders, Ivar dem Gebeinlosen. Dies geschah während eines Essens, das zur Einweihung des Sieges beim Angriff auf Wessex veranstaltet wurde. Plötzlich gerieten Sigurd und Ivar in einen heftigen Streit. Ivar warf Sigurd eine Axt in den Bauch, letzterer löste die Axt, ging ein Stück auf Ivar zu und starb.

Ivar sagte, dass er Sigurd nicht absichtlich ermordet habe. Er stellte klar, dass es ein Unfall war und dass er seine Wut nicht gut unter Kontrolle hatte. Aber niemand sollte Ivar nach seinem Gutdünken die Schuld geben. Dennoch betonte er, dass er den Tod seines Bruders nicht gewollt habe, und entschuldigte sich.

Der Tod von siguard

In der Geschichte der alten Wikinger war der Tod von Sigurd eine Schande. Es ist unmöglich, sich vorzustellen, dass sein Bruder ihn ermorden wird. Nach dem historischen Kontext der nordischen Kultur war es völlig illegal, seinen Bruder durch die eigene Hand zu töten. Auch wurde das Verbrechen als schwer eingestuft. Es handelt sich um einen seltenen Fall. Nur geistig zurückgebliebene oder obskure Menschen könnten so etwas tun.

Eine Überlegung ist angebracht. Sigurd ist der Held, der von allen Söhnen Ragnars fortbestehen sollte. Er muss unsterblich sein. Wir alle wissen, dass Sigurd sich hielt, er hielt den verschiedenen Reisen der Wikinger stand. Auch wissen wir, dass er seine eigene Familie hatte, seine Frau und seine wunderbare Tochter. Warum also sollte man seinen Charakter in der Geschichte beenden, vor allem mit einem so schrecklichen Ende?

Wikinger Tee Shirt mit Krieger

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.