Die Geschichte des Gottes Vidar

Wer war der Gott Vidar ?

Der Gott Vidar (Víðarr) war der Sohn von Odin. Er ist auch bekannt als der Gott der Stille. Sein Name ist treffend gewählt, denn nur wenige Menschen kennen seine Geschichte wirklich.

In der nordischen Mythologie ist Vidar für ein großes Schicksal bestimmt. Während Ragnarök rächt er seinen Vater Odin. Vidar ist auch einer der einzigen Überlebenden der Schlacht zwischen den Göttern und den Mächten des Chaos.

Die Geschichte des Gottes Vidar

Die Geschichte des Gottes Vidar

"Das Gestrüpp wächst und das hohe Gras
weit im Lande Vidar
und dort verkündet der Sohn auf dem Rücken seines Pferdes
dass er seinen Vater rächen will."

So beschreibt Odin das Haus von Vidar in der Grimnismal-Saga, einer Sage, in der er die Hallen beschreibt, in denen viele Götter residieren. In diesem Ausschnitt sehen wir bereits die ersten Anzeichen für das Wichtigste in Vidars Leben: Rache.

Einer der wichtigsten Aspekte in Vidars Leben ist, dass er einer der wenigen Götter ist, die die Schlacht von Ragnarok überleben, die große Schlacht, die die Welt in den Untergang führen wird.

Während dieser apokalyptischen Konfrontation wird Odin von dem Riesenwolf Fenrir getötet. Als Vidar das sieht, beschließt er, sich mit dem wilden Fenrir anzulegen, um seinen Vater zu rächen.
In diesem Zusammenhang ist es auch interessant, daran zu erinnern, dass alle Götter der nordischen Mythologie wussten, dass Ragnarök eines Tages stattfinden würde, und dass jeder von ihnen sein Schicksal kannte und darauf vorbereitet war. Da Vidar wusste, dass er seinen Vater rächen musste, bereitete er sich mit seinen Schuhen vor.

Wie können Schuhe helfen, Fenrir zu besiegen, fragst du? Nun, Vidar war bekannt als der nordische Gott mit den stärksten Schuhen. Jeden Tag fügte er Leder zu seinen Schuhen hinzu, bis sie so stark und dick waren wie bei keinem anderen Menschen oder Gott. Es gab sogar die Tradition, dass die Schuhmacher ein Stück Leder, das sie von einem anderen Schuh entfernt hatten, für Vidar zurückließen, damit er es für seine Schuhe verwenden konnte.

Wikinger Stiefel Herren von Berserker Krieger

Nachdem Odin während seines Kampfes mit Fenrir getötet wurde, erkannte Vidar, dass er sich seinem Schicksal stellen und seinen Vater rächen musste. Er stürzte sich auf Fenrirs Mund und platzierte seinen dicken Schuh zwischen Fenrirs Unter- und Oberkiefer und öffnete ihn mit einem scharfen Schlag. Da Fenrirs Zähne nicht in der Lage sind, Vidars Schuh zu durchbohren, nutzt Vidar seine Lage aus, um Fenrir zu töten, indem er ihm mit dem Schwert durch den Mund in die Kehle sticht. Da Vidars Hauptgedanke als Gott darin besteht, den Tod seines Vaters zu rächen, ist er in der nordischen Kultur als Gott der Rache bekannt.

Er ist auch dafür bekannt, der Schweigsame zu sein, aber in der nordischen Mythologie gibt es dafür keine Erklärung. Einigen nordischen Gelehrten zufolge könnte dies mit der Rache selbst zu tun haben, als Ritual des Schweigens vor dem Handeln.

Vidar tötet den Riesenwolf Fenrir

Ist Vidar der Bruder von Thor ?

Wir wissen, dass Thor der einzige legitime Sohn von Odin ist. Aber wie wir vor allem aus der griechischen Mythologie und von Zeus wissen, sind die Götter nicht immer die treuesten Wesen und haben manchmal Affären. Vidar ist die Frucht einer solchen Affäre zwischen Odin, dem König der Asen, und der Kriegsgöttin Grid. Thor und Vidar sind also in Wirklichkeit Halbbrüder.

Ist Vidar stärker als Thor ?

Vidar ist sehr stark. Er gilt als einer der stärksten Götter, und in allen Informationen, die wir haben, heißt es, dass Vidar stärker ist als alle Wesen der Welt (Menschen und Götter), aber es gibt eine Gottheit, die stärker ist als er, und das ist Thor. Es heißt, dass Vidar sich in Ragnarök beweisen und den Tod seines Vaters rächen wird, aber sein Bruder, der das Blut der Asen und Vanen in sich trägt, wird immer ein wenig stärker sein als er.

Ist der Gott Vidar ein Riese ?

Die kurze Antwort lautet: Ja, aber nicht ganz. Wir wissen bereits, dass sein Vater kein Riese ist, aber dass seine Mutter, Grid oder Gridr, eine Riesin ist. Zumindest mütterlicherseits kann Vidar also als Riese betrachtet werden (wenn auch nur als halber Riese).

Vidar ist also die Verkörperung der Rache. Nachdem er seinen Vater gerächt hat, sind er, sein Bruder Vali und Thors Söhne Modi und Magni die einzigen Überlebenden. Gemeinsam bauen sie die Welt wieder auf. Sie kann also auch in einem anderen Licht gesehen werden, sie steht auch für Neuanfänge nach großen Tragödien.

Aufkleber Wikinger mit Never Give Up

Zurück zum Blog

1 Kommentar

Sehr informativ ! Danke 🙂

Sebastian

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.