Wikinger Feste

Wikinger Feste

Feste und Traditionen sind ein wichtiger Teil der nordischen Kultur. Schon vor tausenden von Jahren hatten die Wikinger ihre eigenen Rituale und Bräuche. Während einige Daten schon damals gefeiert wurden, wurden andere im Laufe der Jahrhunderte und Jahre dem Kalender hinzugefügt. Und auch heute noch sind diese Daten in der skandinavischen Kultur wichtig.

In den nordischen Ländern wird jeder Feiertag ordentlich gefeiert. Zur Feier des Tages werden geräucherter Lachs, eingelegter Hering, Fischrogen und verschiedene Salate und andere Gerichte serviert. Hier finden Sie eine kurze Übersicht über die wichtigsten nordischen Festivals.

Imbolc - 1. Februar

Wikingerfest Imbolc - 1. Februar

Dieses hauptsächlich irische Fest ist der Ursprung von Candlemas, wie wir es heute kennen. Er symbolisiert das Ende des Winters und die Rückkehr des Frühlings und des Lebens. Dieses Fest, das mit der Fruchtbarkeit verbunden ist, wird gefeiert, indem man die Mahlzeit mit einer Schale Schafsmilch beginnt, die mit Getreidealkohol vermischt ist. Zumindest im Mittelalter. In der Tat bereiteten die landwirtschaftlichen Gesellschaften zu dieser Zeit des Jahres das Ablammen und damit die Laktation des Viehs vor.

Vali's Day - 14. Februar

Der Tod des Gottes Baldur - Wikingerfest

Dieses Fest wird zu Ehren von Balder gefeiert, der von seinem Bruder Hodr unter dem Einfluss des betrügerischen Gottes Loki getötet wurde. Es wird auch zu Ehren von Vali gefeiert, der geboren wurde, um den Tod von Balder (Baldur) zu rächen. An diesem Tag treffen sich die skandinavischen Familien und tauschen ihre Wünsche aus. Manche Paare nutzen den Tag auch, um ihr Eheversprechen zu erneuern. Heute gilt der 14. Februar in vielen Ländern der Welt als Tag der Liebenden. So wie heute Amor, wurde Vali immer mit einem Bogen dargestellt.

Frühlings-Tagundnachtgleiche - 20. März

Frühlingsfest der Wikinger

In dieser Zeit feiern die Wikinger das Ende des Winters und den Beginn der Ernte. Sie feiern die Göttinnen Frigg und Freya, indem sie Wasser oder eine andere Flüssigkeit auf den Boden gießen, um die Wiedergeburt der Natur zu feiern.

Blót / Disablot - März 21

Skandinavisches Festival Blót Disablot März 21

Zur gleichen Zeit wie die Frühlings-Tagundnachtgleiche feiern die Skandinavier Disablot. Dieses Fest wird alle 9 Jahre in Uppsala in Schweden gefeiert. Die Skandinavier bringen ihr Opfer den Disiren dar, den Göttinnen, die die Zukunft voraussagen können. Nachdem sie ihre Opfergaben dargebracht haben, treffen sich die Skandinavier zu einer großen Mahlzeit, die sie gemeinsam einnehmen.

Yggdrasil-Tag - 25. April

Yggdrasil Day Wikingerfest - 25. April

Dieser Tag markiert die Bedeutung des nordischen Lebensbaums, Yggdrasil. Letzteres wird daher in den nordischen Ländern jeden 25. April gefeiert. Manche Menschen nutzen diesen Feiertag, um einen Baum zu pflanzen.

Wikinger Aufkleber mit Yggdrasill

Valborg, das Feuerfest - 30. April

Valborg, das Feuerfest - 30. April

In der Nacht des 30. April, bekannt als Walpurgis, feiern die Skandinavier die Ankunft des Frühlings, die Verlängerung der Tage und die Erneuerung. Heute werden große Feuerwerke gezündet und Feuer mit Zweigen aus dem vergangenen Winter angezündet. In einigen Städten werden auch Chöre organisiert und Frühlingslieder sind in den Straßen zu hören. In einigen Ländern kann Schwarzbier auch auf den Boden geschüttet werden.

Sommersonnenwende - 21. Juni

Sommersonnenwende - 21. Juni

Der längste Tag des Jahres. Die Gottheiten Freyr, Baldr oder Tyr können an diesem Tag geehrt werden. Die Skandinavier feiern das Sonnenlicht, aber auch die Hitze und die Fruchtbarkeit. Heute feiern die Skandinavier zwischen dem 20. und 26. Juni "midsommardagen". Sie schmücken Städte und Dörfer mit Masten mit Zweigen und Blumen. Die Frauen tragen einen Blumenkranz und alle tanzen und singen.

Die Legende besagt, dass junge Frauen zu dieser Zeit in aller Stille sieben verschiedene Blumensorten pflücken, sie unter ihr Kopfkissen legen und von ihrem zukünftigen Ehemann träumen müssen. Und der Zauber könnte durchaus funktionieren...

Sleipnir, das Pferd von Odin - 26. Juli

Sleipnir, das Pferd von Odin

Das achtbeinige Pferd Sleipnir wird an diesem Tag gefeiert. Es ist das Fest des Lebens.

Wikinger T Shirt mit 8 Beiniges Pferd

Lamnas - 1. August

Lamnas, Wikingerfest - 1. August

Fest des Brotes, der ersten Ernten und des Erntedankfestes. Während dieses Festes, das den ganzen Monat August dauern kann, ist es üblich, einen Laib Brot aus der neuen Ernte in die Kirche zu bringen. Dort wurde es gesegnet und manchmal in vier Stücke geteilt, um in die vier Ecken eines großen Behälters gestellt zu werden, um das gelagerte Getreide zu schützen.

Kräftskiva Festival - Ende August

Kräftskiva Festival - Ende August

Kräftskiva, das Flusskrebsfest, wird vor allem in Schweden gefeiert und das schon seit 1930. Auf dem Tisch an diesem Tag: nur Flusskrebse! Und das aus gutem Grund, denn dieses Fest leitet sich von einem bürgerlichen Ritual ab: dem Verzehr von Flusskrebsen. Im 16. Jahrhundert wurde das Meerestier zu einer Delikatesse. Ein Jahrhundert später aßen die Schweden mehr und mehr davon. So wurden in den 1930er Jahren die Flusskrebse zum Mittelpunkt eines Festes, das jeden August stattfindet. Das Festival beginnt Ende August und dauert bis Anfang September. Gleichzeitig ist das Fischen von Flusskrebsen wieder erlaubt (von November bis August verboten).

Herbst-Tagundnachtgleiche - 22. September

Wikingerfest, Herbst-Tagundnachtgleiche - 22. September

Die Skandinavier appellieren an Odin, um die Kraft zu finden, diese Jahreszeit zu überstehen, die Dunkelheit und Tod willkommen heißt. Und es begrüßt auch Kälte und Regen.

Einherjahr - 11. November

Wikingerfest, Einherjahr - 11. November

Dieses Fest ist das der Krieger, die Valhalla betreten haben, der Einherjars. Die Skandinavier erheben ihre Hörner zu ihren Ehren. Und damit zu Ehren aller Krieger, die im Kampf gefallen sind.

Viking Kapuzenpulli mit Valhalla

St. Lucia - Dezember 13

St. Lucia - Dezember 13

Die Skandinavier feiern die Heilige Lucy, die 304 geopfert wurde, weil sie sich für den christlichen Glauben entschieden hatte. An diesem Tag tragen skandinavische Mädchen eine mit Kerzen beleuchtete Lichterkrone und kleiden sich in Weiß. Oft wird eine Prozession organisiert, und die Lieder werden mit Verkostungen von "Glögg" (Glühwein), Zimtgebäck und Safranbrötchen vermischt.

Yule / Jol - 21. Dezember

Fest der Wikinger Yule / Jol - 21. Dezember

Die Wintersonnenwende, Fruchtbarkeit und Fruchtbarkeit werden gefeiert und dafür werden den Göttern Opfer dargebracht. Letztere sollen dann die kommenden Ernten begünstigen. In den nordischen Ländern wird Jol sehr schnell mit dem Weihnachtsfest in Verbindung gebracht. Fast 2000 v. Chr. wird das, was heute Yule genannt wird, in ganz Skandinavien gefeiert. Einigen Texten zufolge stieg Heimdall zu dieser Zeit des Jahres von seinem Thron herab, um die kleinen Kinder zu besuchen und sie dafür zu belohnen, dass sie sich den Rest des Jahres über gut benommen hatten. Die Legende besagt, dass die am besten Benommenen eine Socke voller Geschenke bekommen. Während die Widerspenstigen nur eine Socke voll Asche bekommen. Erinnert irgendwie an die Geschichte vom Weihnachtsmann, nicht wahr?

Die Skandinavier zündeten früher Kerzen an und machten Mistelkränze. Dann erzählten sie Geschichten am Feuer. Das Weihnachtsfest war schon damals ein Familienfest, bei dem sich alle um ein gutes Essen versammelten.
Zurück zum Blog

1 Kommentar

Da fehlen aber noch Feiertage z.b. Samhain

Ansgar

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.