Die Wikinger - Landwirte, Händler und große Baumeister ihrer Zeit

Die Wikinger - Landwirte, Händler und große Baumeister ihrer Zeit

Verstehen viele von uns wirklich, wie das Leben in der Wikingerzeit war? Sind einige Bücher und Fernsehsendungen historisch korrekt? Oder sind sie lediglich "von den Siegern geschrieben"? In der Tat wird die Geschichte immer von den Siegern geschrieben und entsprechend den Vorurteilen und Voreingenommenheiten auf ihrer Seite gestaltet. Die Wikinger sind meiner Meinung nach viel größer als das, was in den Fernsehsendungen dargestellt wird. Sie waren Bauern, Händler, und einige waren sogar großartige Baumeister. 

Landwirte

Ob Sie es glauben oder nicht, die Mehrheit der Wikinger waren Bauern. Während die Männer der Wikinger auf den Höfen arbeiteten, blieben ihre Frauen zu Hause und kümmerten sich um die Familie. Sie bauten Getreide wie Gerste, Hafer und Roggen an und hielten Rinder, Ziegen, Schafe, Schweine, Hühner und Pferde. Sie lebten in Holzhäusern. Viele Generationen lebten zusammen, und einige Familien ließen sogar Sklaven und Vieh bei sich wohnen.

Die Landwirte der Wikinger

Die Wikinger waren Bauern 

Scheinbar war das Leben ziemlich friedlich. Als Bauern waren die Winter das Schrecklichste, was die Wikinger erleben mussten. Denn ihre Hauptnahrungsquelle waren ihre Feldfrüchte. Und ohne Sonne, keine Ernte und kein Leben. Zufälligerweise ereignete sich Ragnarök - das unerwünschteste Ereignis in der nordischen Mythologie - als die drei aufeinander folgenden Winter die nordischen Welten heimsuchten.

Aber als die Wikinger überbevölkert wurden, begannen sie, neue Länder zu suchen. Aus diesem Grund begannen die Wikinger mit der Seefahrt. 

Händler

Die Wikinger reisten an viele Orte, mehr als in der Geschichte geschrieben steht. Denn wir können den Einfluss der Wikinger in den Sprachen und an vielen Orten sehen. Mehrere Artefakte wurden in Wikingergräbern gefunden. Zum Beispiel fanden Archäologen einst die Buddha-Statue im Helgo-Schatz. Die Statue schien sehr gut erhalten zu sein, als die Archäologen sie unter dem Boden fanden. Diese Buddha-Statue erschien sogar auf einer schwedischen Briefmarke zum Gedenken an die Wikinger. 

Buddha Statue im Helgo Schatz

Buddha Statue im Helgo Schatz 

Ein weiteres Artefakt war ein Allah-gemustertes Tuch, das in dem Wikingergrab gefunden wurde. Die Archäologen behaupteten, es sei ein Teil der Totenkleidung des Verstorbenen. Als diese Nachricht damals in die Schlagzeilen geriet, begeisterte sie viele Wikingerfans.

Bauherren

Die Wikinger bauten keine Steinfestungen wie die Christen, sondern Festungen auf ihre eigene Art. Die Wikingerburgen sind auch als Wikinger-Ringburgen oder Trelleborg bekannt. Obwohl bisher nur sieben oder acht Festungen auf der Erde gefunden wurden, konnten sie beweisen, wie begabt die Wikinger waren.

Den Historikern zufolge haben die Wikinger diese Bautechniken von einem anderen Stamm gelernt. Aber es stellte sich heraus, dass sie sie beherrschten. Sie bauten ihre eigenen Festungen, die als die geometrisch perfektesten galten. Deshalb können wir sie auch "Ring" nennen. So rund wie ein Ring.

Viking trelleborg seen from above

Viking trelleborg seen from above 

Neben den Festungen waren die Wikinger auch Meister im Bau ihrer eigenen Schiffe. Die Schiffe der Wikinger waren es wohl, die ihren Namen berühmt gemacht haben. Die Wikinger bauten ihre Schiffe nicht nur, um zu reisen, sondern sie zeigten auch ihre Schnitzkünste auf den Schiffen. Diese Muster wurden einst zum historischen Stil der Wikinger. Das Oseberg-Schiff zum Beispiel - das am schönsten geschnitzte Wikingerschiff, das je auf der Erde gefunden wurde - trägt das Oseberg-Muster in sich. Obwohl das Schiff nicht für seine Fahrten über das Meer berühmt war, machten die Muster es berühmt. Ein Blick auf das Schiff kann erklären, warum ich die Wikinger als große Baumeister bezeichne.

Wikinger Oseberg patterns

Manch einer mag dem Standpunkt nicht zustimmen, dass die Geschichte von den Siegern geschrieben wird. Aber ich wette, wir können nicht bestreiten, dass Bücher und Fernsehsendungen die Dinge immer übertreiben. Ohne aus einer Mücke einen Elefanten zu machen, können sie nicht zum "Bestseller" werden. Ich habe meine Zeit damit verbracht, vielen Leuten zuzuhören, die sagen, dass die Wikinger im Mittelalter am brutalsten waren. Waren sie wirklich brutal? Oder waren sie nur die Kämpfer, als andere Nicht-Wikinger in ihr angestammtes Land kamen, um das zu beanspruchen, was den Wikingern seit Jahrhunderten gehörte? Oder waren sie nur die Nachkommen, die wirklich ihren eigenen Glauben und ihre eigenen geistigen Wege schützen wollten?

Wenn wir den ganzen historischen Kram beiseite lassen, werden wir sehen, wie großartig die Wikinger ihr Leben lebten. Sie lernten, wie einst Odin lernte, sie kämpften, wie einst Thor. Sie liebten ihre Vorfahren und Nachkommen, wie einst Frigg ihren Sohn liebte. Sie waren schlau wie Loki. Und schließlich opferten sie als Helden wie Tyr.

Wikinger Hoodie mit Tyr Fenrir

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.