Erklärte legendäre Wikingernamen

Erklärte legendäre Wikingernamen

Die Wikinger waren nicht nur reich an ihren Reiseerfolgen, sondern auch an den Namen, die viele legendäre Wikingerhelden trugen. In diesem Blogbeitrag werden die Geschichten hinter den legendären Wikingernamen kurz und bündig erklärt.

Ivar the Boneless

Die Geschichte, die wir gefunden haben, erzählt, dass Ivar verflucht wurde, weil sein Vater nicht auf die Warnungen seiner Mutter gehört hatte. Und das Kind wurde mit weichen Beinen geboren und konnte möglicherweise nicht laufen. Der Mann könnte beinlos oder lahm gewesen sein. Die Gründe dafür sind ein Rätsel, ob es an der Geburtskrankheit oder an der genetischen Störung lag, bleibt offen.

Trotz des körperlichen Unglücks wurde dieser Mann später dank seiner Intelligenz und Stärke zum König. Die Geschichte von Ivar dem Knochenlosen könnte sich auf die Lektion von Hávamál beziehen. Das heißt, es war besser, behindert zu sein und zu leben als tot und körperlich vollständig.

Eric Bloodaxe

Eric Bloodaxe war Eric Haraldsson. Er war der Sohn von Harald Fairhair, der die Herrschaft über Norwegen beanspruchte und über 50 Jahre regierte. Sein Vater war eine große Persönlichkeit und wurde von seinem Volk respektiert. Harald Fairhair hatte bis zu 20 Söhne, und Eric Bloodaxe war einer der älteren Söhne.

Den Sagen zufolge tötete Eric Bloodaxe nach und nach seine Brüder, um seine Bedeutung und Stellung zu schützen. Dies führte zu seinem Spitznamen "Blutaxt". In einer anderen lateinischen Quelle aus dem 13. Jahrhundert wird Eric Bloodaxe als "der Brudermörder" bezeichnet.

Sigurd Snake-in-the-Eye

In den Wikingersagen war Sigurd Snake-in-the-Eye der Sohn von Ragnar Lothbrok, der eine berühmte Wikingerlegende war.

Sein Spitzname ergab sich aus seiner körperlichen Besonderheit im Auge. Er hatte ein Zeichen im Auge, das dem Symbol des Ouroboros ähnelte. Für die Wikinger war es so etwas wie das Symbol von Jormungand, das Midgard umgibt. Aber eigentlich war Jormungand das Vorbild des Ouroboros. Nach dem Tod seines Vaters suchten Sigurd und seine Brüder Rache für ihren großen Vater Ragnar Lothbrok.

Wikinger Armreif Edelstahl mit Jormungand Schlange

Erik der Rote (Erik the Red)

Erik der Rote war einer der berühmtesten Entdecker der Wikinger. Er war der Vater von Leif Eriksson, der den Wikingersagen zufolge als Erster noch vor Kolumbus den Fuß auf Nordamerika setzte.

Der Grund, warum Erik seinen Spitznamen erhielt, war sein rotes Haar.

Walking-Hrólfr

Wenn Sie sich an die Figur des Rollo in der Fernsehserie "Vikings" erinnern, war dieser Rollo der gehende Holfr.

Der Grund, warum Holfr "zu Fuß" ging, war, dass er so groß war, dass kein Pferd ihn jemals tragen konnte, um herumzugehen. Daher musste Holfr herumlaufen, was ihm den Spitznamen "Walking-Hrólfr" einbrachte.

Ǫlvir der Freund der Kinder

Nach der Tradition der Wikinger fingen die Krieger die Kinder oft mit ihren Speeren. Aber Olvir weigerte sich, die Kinder mit seinen Speeren zu fangen. Dies war der Grund, warum Olvir der Freund der Kinder genannt wurde.

Wikinger Statue mit Wolf

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.