Wer ist Ivar der Knochenlose ?

Wer ist Ivar der Knochenlose ?

Ivar Ragnarson, besser bekannt als Ivar der Knochenlose oder "Berserkerkönig", ist ein legendärer Wikingerkrieger. Ivar der Knochenlose wurde um 794 geboren und war einer der größten Anführer der Wikinger. Er wurde berühmt, als er zum Befehlshaber der Großen Armee wurde. Als dritter Sohn von Ragnar Lothbrok und Aslaug verlor er 872 in Dublin sein Leben.

Ivar der Knochenlose, ein sehr großer Wikingerhäuptling

Zusammen mit seinen Brüdern und Gefährten gelang es Ivar, Dänemark, England, Schweden und Irland zu erobern.

Sicherlich kennen Sie Björn Eisenküste, eine berühmte Figur aus der Wikingerserie. In dieser Serie findet man Bjorn als den ältesten Sohn von Ragnar Lothbrok. Die historischen Sagas behaupten jedoch, dass Ivar älter als Bjorn ist und dass er der Sohn von Aslaug und nicht von Lagertha ist.

Ragnar Lothbrok und sein Sohn Ivar der Knochenlose

Ivar unterscheidet sich von den Wikingerkriegern, weil er ein Berserker ist. Was ist ein Berserker? Ein Berserker ist ein Krieger, der sich in einen tranceähnlichen Zustand der Raserei versetzen kann, der manchmal unkontrollierbar ist, aber im Kampf zu unglaublichen Leistungen fähig ist. In der nordischen Mythologie wird Ivar als wilder und gnadenloser Krieger angesehen.

Dennoch sehen einige historische Erzählungen und Sagas Ivar als den temperamentvollsten Sohn seines Vaters. Dies steht im krassen Widerspruch zur Geschichte, denn Ivar ist dafür bekannt, dass er die Hinrichtung von König Aella durch die Blutadlerfolter anordnete (die Person an den Rippen aufschneiden und an den Seiten wie Flügel sezieren, ohne die Lunge zu berühren).

Ivar der Knochenlose - die Herkunft seines Namens

"Ivar der Knochenlose" ist in der Tat ein ziemlich mysteriöser Name. Es gibt mehrere Theorien über die Herkunft seines Spitznamens.

Ivar der Knochenlose - die Herkunft seines Namens

  • Mehrere Experten der Wikingermythologie behaupten, dass sein Spitzname daher rührt, dass Ivar impotent sein soll. Eine ziemlich bizarre und sehr wahrscheinliche Theorie, denn Ivar der Knochenlose war nie verheiratet und hatte keine Kinder. Wäre das eine Entscheidung oder eine Behinderung? Niemand weiß es wirklich.
  • Andere Experten behaupten, dass sein Name von seinem Talent herrührt. Ivar war ein Elitekrieger der Wikinger, sehr talentiert und körperlich sehr geschickt und geschmeidig. "Hattalykill inn" ist ein altes Gedicht, das den großen Krieger als einen Mann beschreibt, der "überhaupt keine Knochen hat".
  • Es gibt auch die Theorie eines Fluches. Ivars Eltern Aslaug und Ragnar Lothbrok wussten nämlich, dass ein Fluch auf ihnen lasten würde, falls er innerhalb von drei Tagen nach ihren Bündnissen Geschlechtsverkehr haben sollte. Dieser Fluch wäre direkt von den Göttern gekommen und unglücklicherweise hatten sie sich ihm widersetzt. So wäre Ivar mit knochenlosen Beinen geboren worden, mit Knorpeln stattdessen.
  • Ivar soll im Jahr 873 an einer knochenbedingten Krankheit gestorben sein. Sein Tod soll auf die Krankheit der brüchigen Knochen zurückzuführen sein, daher der Name Knochenlos. Dennoch wurde diese Theorie in den 1980er Jahren widerlegt. Professor Martin Biddle und seine Frau entdeckten die Überreste der Leiche eines Wikingerkriegers, bei dem es sich um Ivar den Knochenlosen handeln könnte. Diese Vermutung beruhte auf der Tatsache, dass die Große Armee, deren Anführer Ivar war, im Winter oft an diesem Ort vorbeikam. Außerdem wurde in einer Erzählung behauptet, dass Ivars Leichnam von den Überresten der Körper von Frauen und Hunderten von Kriegern umgeben sei. Dies war eine Huldigung an den Status und die Tapferkeit dieses großen Kriegers. Es ist eine Theorie, die die Lage des Grabes und der Knochenreste von Ivar dem Knochenlosen gutheißt. Nach einigen Untersuchungen wurde die Theorie, dass Ivars Knochen zerbrechlich waren, dann vom Professor widerlegt. 

Wikinger T Shirt mit Ivar

Ivar der Knochenlose - Eine Kluft zwischen Saga und Legende

Die Rivalität zwischen Ivars Mutter (Aslaug) und Lagertha ist tatsächlich begründet. Tatsächlich gibt es keine Quelle, die bestätigen könnte, was uns die Serie Vikings in der vierten Staffel zeigt. Dieser Hass wurde wahrscheinlich von den Regisseuren begründet, um die Geschichte aufzupeppen. Aus diesem Grund hat Ivar Lagertha nie getötet. Tatsächlich ist Lagertha eine Figur aus der nordischen Mythologie, die in den Erzählungen eher unbekannt ist. Die Lebensgeschichte dieser Figur und die Informationen, die man über sie hat, sind sehr spärlich. Die meisten Informationen über Lagertha stammen aus mündlichen Erzählungen, die leider keine Beziehung zwischen ihr und Ivars Familie erwähnen.

Floki und Ivar der Knochenlose

Dasselbe gilt für die Beziehung zwischen Ivar dem Knochenlosen und Floki. In der Wikinger-Serie schaffen es die beiden Charaktere, sich einander anzunähern und eine Freundschaft aufzubauen: etwas, das es in der Realität nicht gibt. Es gibt eine Theorie, nach der die beiden Wikinger 30 Jahre auseinander liegen. Der Geschichte zufolge wurde Ivar um das Jahr 794 geboren, während Floki im Jahr 820 geboren wurde, was ein erheblicher Unterschied ist. Hätten sich die beiden Figuren damals im wirklichen Leben kennengelernt, wäre der Altersunterschied nicht so groß, weshalb die Wahrscheinlichkeit einer großen Beziehung gering ist.

Auch bei Ivar dem Knochenlosen und Rollo hätten sich die beiden Figuren im wahren Leben nie kennengelernt. Tatsächlich wäre Ivar 870 gestorben, während Rollo 860 geboren worden wäre, ihre Chance, sich getroffen zu haben, ist also völlig inexistent.

Außerdem gibt es noch die Geschichte zwischen Bischof Heahmund und Ivar dem Knochenlosen. Auch wenn die Informationen um Heahmund sehr real erscheinen, gibt es keine historischen Fakten, die auf einen Krieg zwischen ihm und Ivar dem Knochenlosen hinweisen. Der Geschichte zufolge wurde Heahmund während der Schlacht von Marton getötet. Er kämpfte an der Seite von König Aethelred und Prinz Alfred, dem Enkel von König Egbert. Sie verloren den Krieg gegen eine Wikingerarmee, die keinesfalls von Ivar dem Wikinger befehligt wurde. Einige glauben, dass die Armee von Halfdan Ragnarsson befehligt wurde, während andere behaupten, es sei Hvitserk gewesen.

Ivar der Knochenlose - Der Tod seines Vaters

Es gibt mehrere Theorien über Ragnar Lothbroks Tod: eine mysteriöse Krankheit, Tod während einer Schlacht oder sogar die Verfolgung, die von König Aella befohlen wurde. Auf jeden Fall versprachen seine Söhne nach seinem Tod, ihren Vater zu rächen, wobei sie vor nichts zurückschreckten. Björn, einer der Brüder, sammelte die Wikingerarmee und beschloss daraufhin, das Königreich Northumbria anzugreifen.

Ivars Reaktion war überraschend, denn er beschloss, Frieden mit König Aella zu schließen und ihn um Verzeihung zu bitten. Obwohl der König dies für lächerlich hielt, gelang es Ivar, eine Stadt namens York zu errichten. Andere vermuten, dass York bereits existierte und Ivar die Stadt nur übernommen hatte. Ivar wurde damals als intelligenter Anführer angesehen, denn dank seiner Strategie gelang es ihm, mehrere Krieger anzuheuern, um die Krieger von König Aella zu schwächen.

Ivar der Knochenlose auf seinem Kriegswagen

Zusammen mit seinen Truppen und denen seiner Brüder gelang es ihnen schließlich, das Königreich Northumbia zu erobern, um ihren Vater zu rächen. Ivar der Knochenlose beschloss daraufhin, König Aella mithilfe eines erbarmungslosen Foltermittels hinzurichten, das nichts anderes als der "Blutadler" ist.

Wikinger Armband mit Wikinger Schädel

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.