Odins magischer Speer

Gungnir Odins Speer

Gungnir ist der sehr berühmte Speer von Odin, dem Hauptgott der nordischen Mythologie. Ein Speer, der sein Ziel nie verfehlt und in seiner Flugbahn nicht gestoppt werden kann.

Die Bedeutung von Gungnir

Im Altnordischen bedeutet Gungnir "der Schwankende". Im Altnordischen wird es genauer als "Speer" oder "Wurfspeer" verstanden. In jedem Fall ist Gungnir zweifelsohne Odins mächtigste Waffe.

Gungnir, das Attribut von Odin

Gungnir, der Speer des Gottes Odin

Poesie und bildende Kunst haben Odin immer seinen Speer, Gungnir, gegeben. Sie ist immer bei ihm. In einigen Abbildungen schwingt es der Kriegsgott. In anderen wird der Speer einfach an seiner Seite gezeigt.

Gungnir ist kein gewöhnlicher Speer. In der Tat verfehlt es nie sein Ziel. Wenn er geworfen wird, kann ihn nichts und niemand aufhalten, und dann kehrt er von selbst in die Hand seines Besitzers zurück. Er kann von jedem benutzt werden, im Gegensatz zu Thors Hammer. Und egal, welche Hand es benutzt, Gungnir behält seine Kräfte.

Wikinger Tee Shirt mit Waffe von Odin

Wie sieht Gungnir aus ?

Wie sieht Gungnir aus ?

Der Speer des Gottes Odin ist dünn und stark. Sehr scharf, es ist wirklich tödlich. Es hat Runen auf der Spitze der Klinge gezeichnet. Runen, die sich als magisch erweisen und das Ziel und den Tod desjenigen, der von der Waffe getroffen wird, erhöhen.
Archäologen behaupten, bei den skandinavischen und germanischen Völkern Speere mit eingravierten Runen gefunden zu haben. Eine Möglichkeit für die nordischen Krieger, das Vorbild von Odins Speer zu imitieren und so, so hoffen sie, ihre Kampfkraft zu steigern.

Wie wurde Gungnir erschaffen ?

Gungnir wird von zwei Zwergenschmieden, Brokk und Eitri, hergestellt, wie viele andere Gegenstände in der nordischen Mythologie. Doch die Legende erzählt zwei Versionen über die Entstehung des magischen Speers.

Die erste erzählt, dass Brokk und Eitri Gungnir aus dem Sonnenlicht schmieden, bevor sie es dem Gott Odin opfern.

Die zweite Version, vielleicht die bekannteste, erzählt, dass Brokk und Eitri Gungnir während eines vom Gott Loki ausgelösten Wettbewerbs schmieden. Letzterer hatte das Pech, das goldene Haar von Sif, Thors Frau, zu schneiden. Um Vergebung zu erlangen und nicht unter den Schlägen des Gottes des Blitzes zu sterben, ging Loki zu den Zwergenhandwerkern, um einen neuen zu bekommen und seinen Fehler zu beheben. Obendrein bat er die Zwerge, einen tödlichen Speer herzustellen: Gungnir. Und es ist der Gott selbst, der Odin seinen berühmten Speer anbietet, wenn er nach Asgard zurückkehrt.

Wikinger Kette Herren mit Gungnir Mythologie

Der Gungnir-Speer in der nordischen Mythologie

Der Speer Gungnir erscheint mehrfach in Snorris Edda und damit in den nordischen Sagas.

Opferung des Gottes Odin an den Weltenbaum Yggdrasil

Gungnir erscheint zum ersten Mal in der Geschichte der Selbstaufopferung. Der Gott Odin benutzt seinen Speer, während er 9 Tage und 9 Nächte lang am Baum Yggdrasil hängt. Um Wissen über die Runen zu erlangen, opfert er sein Auge, indem er seinen Speer Gungnir hineinsticht.

Odin mit seinem Speer Gungnir und Sleipnir

Odin benutzt dann seinen Speer in der Schlacht zwischen den Asen und den Vanen. Während dieser Schlacht wirft er Gungnir auf die Vaniren, um seine Familie zu verteidigen, und schreit "Odin gehört euch allen". Und wenn der Speer die Männer zu Fall bringt, dann kehren sie sofort zu Odin zurück und bilden die Einherjar, die Kriegertruppe des Gottes. Die Wikinger selbst haben in Anlehnung an diesen Mythos die Angewohnheit übernommen, ihre Speere zu Beginn von Schlachten unter Anrufung von Odin auf ihre Feinde zu werfen. Und dies als Zeichen des Glücks.

Odin und der Wolf Fenrir während Ragnarök

Odin benutzt Gungnir auch während des Ragnarök, der letzten Schlacht. Die Edda von Snorri erzählt es so: "Odin wird an der Spitze reiten, einen goldenen Helm und eine prächtige Brosche tragen und seinen Speer halten, der Gungnir genannt wird". Während des Ragnarök kämpft Odin gegen den Wolf Fenrir, Sohn von Loki. Doch leider und trotz der Kraft seines Speers starb der Gott, als er von dem Monster verschluckt wurde.

Die Rune Gungnir

Gungnir ist auch eine Rune. Es ist die Verbindung der Rune Gebo mit der Rune Inguz. Diese Rune symbolisiert einfach Macht und Größe.

Die Rune Gungnir

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.