Hlidskjalf, der Thron von Odin

Hlidskjalf, der Thron von Odin

Um eine Landschaft gut zu beobachten, ist es immer ideal, einen Platz in der Höhe zu finden. In der nordischen Mythologie hatte auch der Gott Odin einen Aussichtspunkt, von dem aus er über das Geschehen der Welt wachte. An diesem Ort befand sich Hlidskjalf, Odins Thron, von dem aus er die Welt und die menschlichen Aktivitäten beobachtete.

Was hat Hlidskjalf symbolisiert ?

Hlidskjalf, der Thron von Odin

Wie bei vielen Aspekten der nordischen Mythologie ist die genaue Form und Bedeutung von Hlidskjalf umstritten. Das Wort Hlidskjalf bedeutet ein hoher Ort mit weiter Aussicht.

Auch heute noch ist der Thron ein Symbol der Macht. Früher empfingen die Könige ihre vielen Gäste im Thronsaal. Daher war Hlidskjalf auch ein Symbol für Odins Macht.

Dieser höchste Punkt auf einem Berg im Königreich Asgard war auch ein Symbol für Weisheit und Wissen. Odin, als Gott der Magie, der Weisheit und des Wissens, konnte durch den Vorteil der Position von Hlidskjalf auf das Wissen der Welt zugreifen.

Odins Observatorium wird in den nordischen Texten, die in Snorri Sturlussons Eddas beschrieben sind, erzählt. Der Thron wird jedoch sowohl als Gebäude als auch als Name des Sitzes selbst erwähnt.

Ursprungliches Bierglas

Im Text von Snorri, geschrieben im 13. Jahrhundert, finden wir die folgende Beschreibung:
"Es gibt einen Ort, der heißt Hlidskjalf, und wenn Odin dort auf dem Hochsitz saß, schaute er auf die ganze Welt herab und sah die Taten eines jeden Menschen und wusste alles, was er sah."

Was auch immer seine genaue Form ist, die Vorstellung eines hohen Ortes, von dem aus man die Welt betrachtet, ist ein wiederkehrendes Thema in der nordischen Kultur. Zum Beispiel praktizierten die alten Norweger eine Art von Magie namens Seidr, bei der ein Schamane über das Schicksal einzelner Personen oder der Gemeinschaft als Ganzes prophezeite. Er tat dies, während er in Trance war und an einem erhöhten Ort saß, z. B. auf einer natürlichen Plattform oder einem erhöhten Sitz. Die Idee war, dass die physische Erhebung dem "Seher" bei seinen Visionen und Reisen durch Raum und Zeit helfen würde.

Hlidskalf in der nordischen Mythologie

Die Geschichte von Gylfaginning erzählt, dass, als Odin eines Tages abwesend war, der Gott Freyr diesen Moment nutzte, um sich auf den Thron seines Meisters zu setzen. Er schaute sich in der Welt um und konnte die Riesin Gerd sehen, in die er sich sofort verliebte

Der Gott Freyr auf dem Thron Hlidskjalf

In der Geschichte über Balders Tod erfahren wir, dass Odin sich auf den Thron Hlidskjalf gesetzt hat, um Loki zu finden, der für die Ermordung verantwortlich war.

So wie Könige auf ihrem Thron sitzen, um sich über die Bitten ihrer Diener und die von ihren Boten überbrachten Informationen zu erkundigen, saß Odin auf seinem Thron, um die neun Welten und die Ereignisse, die in ihnen stattfanden, zu beobachten. Der Thron von Hlidskjalf war also eine Quelle des Wissens und der Weisheit.

Wikinger Tee Shirt Manner mit Odin Religion

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.