Naglfar, das Boot der Toten

Naglfar, das Boot der Toten

In der nordischen Mythologie bezieht sich Naglfar oder Naglfari auf ein Boot, dessen Hauptmaterial die Fingernägel der Toten sind, die im Totenreich Hel, dem Aufenthaltsort der Verstorbenen ohne Ruhm, gefunden werden.

Wenn Heimdall das Gjallarhorn erklingen lässt, um den Beginn von Ragnarök anzukündigen, wird vorausgesagt, dass Naglfar nach Vigrid segeln wird, der Ebene, in der sich die Heere der Asen und der Frostriesen zur Schlacht am Ende der Zeit treffen werden.

Nachdem er sich von diesen Ketten befreit hat, steht der hinterlistige und nachtragende Gott Loki am Steuer des Schiffes, das die Horden der Toten und der Riesen befördert, die gegen die Wikingergötter und die Menschen kämpfen werden. Anders als Lokis Armeen, die aus Toten bestehen, die ein unrühmliches Ende finden, wird die Armee, die die Götter begleiten wird, aus den tapfersten Kriegern bestehen. Diese Krieger waren in Valhalla bei Odin, wo sie genau für diesen dunklen Tag trainierten, an dem Loki und die Riesen landen würden, um die Welt in Feuer und Blut zu setzen.

Die Erwähnungen des Wikinger-Todesschiffes in nordischen Schriften

Naglfar, das Boot der Toten

Das Schiff Naglfar wird in der Poetischen Edda erwähnt, einer Zusammenstellung poetischer Erzählungen aus dem 13. Jahrhundert. Das Schiff ist auch in der Prosa-Edda bezeugt, die im 13. Jahrhundert von dem Isländer Snorri Sturluson geschrieben wurde.

Die Poetische Edda und die Prosa-Edda sind zwei wichtige nordische Quellen.

In der Poetischen Edda findet sich die Erwähnung von Naglfar in zwei Zeilen des Völuspá-Gedichts. In diesem Gedicht sagt die völva (eine Art Prophetin) das unheilvolle Omen der Ankunft des Wikingerschiffs der Toten voraus, und an Bord der Riese Hrym und der Gott Loki

Übersetzung von Régis Boyer :
Hrymr kommt aus dem Osten an,
Schild angehoben,
Jörmungandr dreht sich um
Ergriffen von der Wut der Giganten;
Die Schlange peitscht die Wellen,
Der Adler miaut,
Nidfölr zerfleischt die Leichen,
Naglfari ist losgebunden.
Ein Schiff kommt aus dem Osten
Bringen auf dem Seeweg
Die Kinder von Muspell,
Loki am Ruder.
Die Monster reisen
Alles mit dem Wolf,
An ihren Stirnen gehen hervor
Der Bruder von Byleistr (ein anderer Name für Loki).

Wikinger Aufkleber mit Wikingerschiff

In der Prose Edda wird Naglfar ein paar Mal erwähnt. Eine prophetische Erwähnung gibt eine gute Vorstellung von der dunklen und unheimlichen Atmosphäre, die in den letzten Momenten vor dem Ragnarök herrschen wird:

"Dann wird kommen, was großartig zu sein scheint: Der Wolf wird die Sonne verschlingen; und das wird den Menschen als ein großes Übel erscheinen. Dann wird der andere Wolf den Mond ergreifen, und auch er wird großen Schaden anrichten; die Sterne werden vom Himmel verschwinden. Dann wird auch diese Botschaft erfüllt werden, daß die ganze Erde erzittern wird und die Felsen aus der Erde herausgerissen werden und die Felsen in Trümmer fallen und alle Ketten und Fesseln zerbrechen und zerrissen werden. Dann wird der Wolf Fenrir losgelassen werden, dann wird das Meer auf die Erde strömen, denn die Midgård-Schlange schürt großen Zorn und geht auf die Erde los. Dann soll auch das geschehen, Naglfar soll freigelassen werden, das so genannte Schiff. Doch in diesem Meer wird Naglfar schwimmen. Hrymr ist der Name des Riesen, der über Naglfar herrscht."

Todesschiff für Ragnarök

Das Totenschiff in der Wikingerkultur

Die Vorstellung eines Schiffes, das die Toten trägt, ist nicht exklusiv für die Ragnarok-Geschichte und die Naglfar. Die Präsenz des Schiffes ist in den Todesritualen der Wikinger sehr präsent.

Die Verwendung des Schiffes als Transportmittel für die Toten ist eine logische Wahl. Als Transportmittel in der Welt der Lebenden war es eine natürliche Wahl, ein Mittel zum Erreichen des Himmels darzustellen.

Bei Begräbnisritualen wurden die Toten mit großem Reichtum auf einem Schiff verbrannt, das mit persönlichen Gegenständen und Lebensmitteln gefüllt war.

Das Totenschiff in der Wikingerkultur

Außerdem waren die Wikinger nicht die einzigen, die Tod und Boote assoziierten. In der griechischen Mythologie wartet ein Boot auf die Toten auf dem Fluss Styx, der die Welt der Lebenden von der der Toten trennt.

Vikings Tee Shirt mit Wikingerschiff Drachenkopf

Naglfar in Filmen und Büchern

Wenn es um Naglfar in Literatur und Film geht, fallen mir vor allem zwei Referenzen ein.

Der erste ist offensichtlich aus "Der Herr der Ringe". Während der letzten Schlacht zwischen den Armeen von Mittelerde (Midgard in der nordischen Mythologie) und den Armeen von Mordor, geht Aragorn an der Spitze einer Flotte von Schiffen an Bord, die eine Armee von Toten transportiert.

Ist dies ein Beweis für eine direkte Beeinflussung? Tolkien, dessen Geschichte sehr stark von der skandinavischen Mythologie inspiriert ist, wurde höchstwahrscheinlich von Naglfar, aber auch von Ragnarök im Allgemeinen inspiriert, um seine Geschichte zu entwickeln.

Die zweite Referenz ist der Film Pirates of the Caribbean. Der neueste, Dead Man Tell No Tales, zeigt tatsächlich ein Schiff, das von einer Crew aus Toten gesteuert wird.

Wikinger Schlusselanhanger mit Odin Schiff

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.