Midgard

Midgard

Die nordische Mythologie besteht aus mehreren verschiedenen Welten, die in direktem Zusammenhang mit dem Yggdrasil-Baum stehen. Darunter befindet sich Midgard, das Reich der Menschen. Lassen Sie uns in diesem Artikel gemeinsam eine faszinierende Welt entdecken.

Die Erschaffung von Midgard

Midgard, das Königreich der Menschen

Am Anfang des Universums gab es nur zwei verschiedene Welten: Muspellheim, ein brennendes Reich, und Niflheim, ein komplett gefrorenes Reich, das in Eis eingefasst ist. Auch bekannt als die Welt der Nebel, sind die Elivagar Flüsse diejenigen, die Niflheim in Bewegung halten.

Es war in diesen Flüssen, dass der kalte Riese Ymir geboren wurde. Später gebar er einen sechsköpfigen Riesen, einige Giganten und eine Kuh namens Audhumla. Sie hatte so große Euter, dass die Milch, die herausfloss, die Größe von 4 Flüssen hatte. Audhumla gebar Buri, der wiederum Bor zur Welt brachte. So wurden die ersten 3 Götter der Asen geboren: Odin, der größte der Götter, Ve, der Gott der Spiritualität, und Vili, der Gott des Willens.

Eines Tages wollten die drei Brüder Ymir, den Eisriesen, töten. Ymir war so groß, dass das Blut, das aus seinem Körper floss, alle anderen Giganten ertränkte. Nur Bergelmir und sein Gefährte überlebten, was sie zu den Vorfahren aller zukünftigen Riesen machte. Nach seinem Tod trugen Odin, Ve und Vili Ymirs Leichnam in das Zentrum der Welt Niflheim, Ginnungagap.

Wikinger Tasche mit Odin

Damals schufen sie die Erde mit seinem Fleisch, die Meere und Seen mit seinem Blut. Die Knochen wurden zum Erstellen der Berge verwendet. Sein ganzer Körper wurde eingesetzt, um etwas Nützliches zu bauen. Zum Beispiel wurde sein Schädel verwendet, um ein Gewölbe im Himmel zu schaffen, während sein Gehirn verwendet wurde, um die Wolken zu schaffen. Die Zähne und Splitter seiner Knochen wurden zu Steinen und Felsen. Ymirs Augenbrauen wurden benutzt, um eine Mauer zu bauen, die ihn vor den Riesen schützen sollte.

So ist es dem Körper des Eisriesen zu verdanken, dass die 7 anderen Welten, die die nordische Mythologie ausmachen, entstanden sind. Das Universum und all diese Welten werden von der Yggdrasil, dem Baum des Lebens, getragen. Im Fleisch von Ymir entdeckten die Götter wurmartige Kreaturen. Die drei Brüder gaben ihnen sowohl Intelligenz als auch eine menschliche Gestalt: So wurden die Zwerge geboren. Vier dieser Zwerge befinden sich an einem Ende der 4 Ecken des Himmels. Nordri, Sudri, Westri und Austri gaben den verschiedenen Himmelsrichtungen ihre Namen.

Nach einigen nordischen Texten hatten die Zwerge ihre eigene Welt: Nidavellir. Es wird auch gesagt, dass die ursprünglichen Welten von Eis und Feuer, Niflheim und Muspelheim, eins waren. Aus dieser Erschaffung der Welt wurde Midgard geboren.

Die Stadt Midgard

Die Stadt Midgard

Der Name Midgard hat mehrere verschiedene etymologische Quellen. Im Altnordischen erscheint es als Miðgarðr, während es im Altsächsischen, dem Äquivalent des Altdeutschen, Middilgard heißt, das in Heliand, dem Gedicht des Lebens, erscheint. Diese Formen stammen aus dem gemeinsamen Germanischen: midja-gardaz. Es ist eine Mischung aus midja, was Mitte bedeutet, und gardaz, was die Einfriedung darstellt.

Im Altnordischen bedeutet der Name Midgard die mittlere Einfriedung. Variationen gibt es in der Form der zentralen Einhausung. Die erste Bedeutung des Wortes ist ein Hinweis auf die Position der menschlichen Zivilisation innerhalb der 9 Welten. Es gibt eine weitere Bedeutung, die mit dem Wort Midgard zusammenhängt. Der erste Teil stellt die horizontale Mitte dar, während sich der zweite Teil auf die vertikale Position bezieht. Gard findet sich auch im Namen Asgard wieder, der die Welt der Götter und Göttinnen Aesir bezeichnet.
Alle Körperteile von Ymir wurden verwendet, um das Land zu erschaffen, in dem die menschliche Zivilisation wohnt. Dieses Reich ist innerhalb der 9 Welten vorhanden, aber es ist das einzige, das für den Menschen sichtbar ist. Es ist wichtig zu wissen, dass die anderen, die wahrscheinlich Midgard durchqueren werden, alle unsichtbar sind.

Aufgrund seiner zentralen Lage in der Yggdrasil war Midgard das erste Reich, das von den 3 Göttern erschaffen wurde. Auf der zentralen Ebene befindet sich auch Jotunheim, die den Riesen gewidmete Welt. Die alten Texte der Snori Edda verorten diese Welt im Osten. Svartalfheim ist die andere Welt, die sich in der Mitte des Baumes befindet. Es ist das Reich der Dunkelelfen, der Svartálfar. Auch Zwerge residieren hier, was zu Verwechslungen mit Nidavellir, dem anderen Reich für diese Wesen, führt.

Nach der Erschaffung des Zentrums des Universums haben Odin, Vili und Vé beschlossen, 2 weitere Ebenen zu erschaffen. Oberhalb von Midgard befindet sich Asgard, das Reich der Götter der Asen und Walhalla. Vanaheim ist das Reich der Vanes-Götter. Trotz des Krieges zwischen den beiden Göttergruppen ist Vanaheim in der Yggdrasil präsent, wenn auch weit entfernt von Asgard. Alfheim ist das Reich der Lichtelfen. Unterhalb von Midgard liegen Muspellheim und Niflheim, für Feuer und Eis. Schließlich ist Helheim das letzte Königreich. Es ist der Ort, an dem die Toten leben, die während ihres Lebens nicht gut waren. Sie umfasst auch diejenigen, die an Krankheit und Alter gestorben sind.

Einige Quellen und Ausführungen platzieren die Reiche anders. Svartalfheim befindet sich eher auf der unteren Ebene, während sich Muspellheim, das Feuerreich, neben Midgard befindet.

Yggdrasil und die 9 Welten

Die Zentralität von Midgard macht dieses Reich zu einem Punkt des Gleichgewichts. In der Yggdrasil wird sie mit dem Stamm verglichen. Seine Zerstörung würde daher das Fällen des Baumes und die Zerstörung der ganzen Welt verursachen. Die dunklen Welten unten und die der Gottheiten, die sich höher oben befinden, würden getrennt werden. Der Midgard nimmt schließlich einen zentralen Platz und eine wichtige Bedeutung ein.

Eine Paar-Gruppierung

Die Besonderheit der Welten innerhalb der nordischen Mythologie ist, dass sie paarweise gruppiert werden können. Diese Gruppierung wird durch die Verwendung der entgegengesetzten Bedeutung der verschiedenen Reiche vorgenommen. Wir erhalten dann :

  • Muspellheim und Niflheim für die Gegensätze Feuer/Wärme und Eis/Kälte.
  • Vanaheim und Jotunheim für den Gegensatz Schöpfung und Zerstörung.
  • Alfheim und Svartalfheim für den Gegensatz Licht und Dunkelheit.
  • Asgard und Helheim für den Gegensatz Kriegertod und profaner Tod.

Da Midgard das Symbol des Gleichgewichts ist, kann es nicht mit einem anderen Wikingerreich gekreuzt werden.

Die Midgardschlange, Jörmungand

Die Midgardschlange, Jörmungand

Das Land und die Welt von Midgard bestehen aus einer riesigen Wasserfläche. Im Ozean, obwohl als undurchdringlich beschrieben, befindet sich Jormungandr, die gigantische Seeschlange. Er ist so groß, dass er die Welt mit seinem Körper umgeben kann und sich sogar in den eigenen Schwanz beißt. Egir und Ran leben in den Tiefen des Meeres und töten die unglücklichen Seeleute.

Laut der Edda von Snori ist Jormungandr der Sohn des Gottes des Unheils Loki und der Riesin Angrboda. Kurz nach seiner Geburt warf Odin ihn in die Gewässer von Midgard. Durch sein Wachstum erreichte die Schlange eine gigantische Größe und schaffte es, die ganze Welt der Menschen zu bedecken. Die Kreatur wird daher auch als Midgard schlange bezeichnet.

Kapitel 34 von Gylfaginning beschreibt diesen Moment:
"Er warf die Schlange in das tiefe Meer, das rund um die Länder lag, aber sie wurde so groß, dass sie mitten im Meer lebte und nun alle Länder umgab und sich selbst in den Schwanz biss."

Indem er Midgard mit seiner gigantischen Größe umgibt, schützt Jörmungand die Menschenwelt vor anderen Individuen, die sie unerlaubt betreten wollen. Obwohl er im Gegensatz zu wichtigen Gottheiten steht, ist er deshalb ein Schutzsymbol für die Menschen. Die Midgard schlange ist auch die Ursache für all die maritimen Phänomene, die die Wikinger bei ihren Seeüberfällen in Europa erlebten: Stürme und Flutwellen.

Wenn Odin ihn bei seiner Geburt in die Meere von Midgard warf, dann deshalb, weil er wusste, dass er große Macht hatte. Aufgrund seiner Größe wurde er von allen gefürchtet und niemand wagte es, sich ihm bis zum Ragnarök zu stellen. Nur Thor wagte es bei einem Angelausflug mit dem Eisriesen Hymir. Er benutzte einen Stierkopf, um Jörmungand anzulocken. Als das Monster aus dem Wasser kam, hob Thor seinen Hammer, um es zu schlagen. Aber Hymir, der sich vor dem Ort und der Schlange fürchtete, schnitt die Leine durch. Die Schlange ging weg und Thor stieß seinen Kollegen wütend über Bord, um ihn für immer verschwinden zu lassen. Der nächste Kampf zwischen den beiden wird während der Ragnarök stattfinden.

Wikinger Schmuck Original mit Thor Hammer

Eine Verbindung zum Reich von Asgard

Wussten Sie, dass Midgard Mannheim (für "Haus der Menschen") heißt? Dies ist auf einen alten Namen zurückzuführen, bei dem alle Königreiche ein -heim-Suffix hatten. Letzteres bedeutet im Wikinger-Nordischen Königreich oder Welt, während die Endung -gard Einfriedung bedeutet.

Midgard ist also der Ort, an dem die Wikinger leben. Sie frönten ihren Beschäftigungen des Plünderns und der Eroberung von Gebieten, vor allem in England. Die Wikinger kämpften tapfer mit ihren Äxten und Schilden. Die tapfersten Krieger wurden nach Walhalla, dem Paradies der Wikinger, in Asgard, dem Reich der Götter, geschickt. Die Walküren wählten die Männer aus, die zu Einherjar werden sollten.

Bifrost, was glitzernder Pfad bedeutet, ist der Name der Brücke, die Asgard mit Midgard verbindet. Es ist ein Regenbogen in drei Farben. Davon ist die Farbe Rot ein loderndes Feuer. Der Grund, warum der Bifrost ständig brennt, ist, dass er Riesen daran hindert, ihn zu überqueren. Es wird beschrieben, dass es stärker als jede Struktur ist. Heimdall, der Gott der Ase, ist jedoch der Wächter dieser Brücke. Die Brücke wird einstürzen, wenn die Söhne von Muspellheim während der letzten Schlacht von Ragnarök ankommen und sie überqueren. Aber was passiert mit Midgard während Ragnarök?

Midgard während Ragnarök

Midgard während Ragnarök

Die Wikinger krieger der Einherjar bereiten sich schon seit Tagen in Walhalla auf die Schlacht von Ragnarök vor. Dort werden sie sich den Riesen und anderen Monstern stellen, die die Kräfte der Zerstörung symbolisieren.

Die Eddas-Schriftrollen beschreiben die Zerstörung der Welt und damit von Midgard während der letzten Schlacht zwischen verschiedenen Gottheiten. In der Tat ist es Odin, Thor oder Frey, der Loki, Fenrir oder der Midgardschlange im Kampf gegenübersteht.

In der Tat ist es Jörmungand, der aus den Ozeanen kam, um sein Gift über die Länder und Meere zu verteilen, als sein Bruder, der Wolf Fenrir, freigelassen wurde. Dann steigt das Wasser und das Land wird überflutet. Die Poetische Edda beschreibt diesen Moment:
"Die Bedrohung wird von Austri kommen, sein Schild wird sich erheben, der Wurm von Midgard wird sich vor Wut winden, die Große Schlange wird dann die Wellen peitschen, die von dieser Wut ergriffen sind. "

Hier wird Midgard zerstört werden und alles Leben wird enden. Die Menschen werden untergehen, Fenrir wird Odin töten, Heimdall und Loki werden sich gegenseitig töten. Freyr wird gegen den Riesen Surt kämpfen, aber er wird getötet, weil er sein magisches Schwert nicht dabei hat. Fast alle Teilnehmer werden sterben.

Was Jörmungand betrifft, so wird er den Menschen und Göttern viel Schaden zufügen. Er wird vor Thor sterben, aber er schafft es, den Donnergott mit seinem Gift zu beherrschen. Nach ein paar Schritten wird der wichtigste Gott und sein Hammer fallen. Die Fluten werden die Erde überschwemmen und Midgard mit sich reißen.

Kapitel 52 der Vafþrúðnismál, dem dritten Teil der Poetischen Edda, beschreibt, was mit den Toten von Ragnarök geschieht. Die Orte sind zahlreich und können gut oder schlecht sein. Kapitel 53 wird das Schicksal der Götter und der Erde erklären. Die Heimat der Menschheit wird dann aus dem Meer auftauchen und die Rückkehr des schönen und grünen Midgard markieren. Das Menschenpaar Lif und Lifthrasir, das sich während des Feuers von Surt in den Wäldern versteckt hat, werden die einzigen Überlebenden des prophezeiten Weltuntergangs sein. Das Paar wird dann Midgard neu bevölkern.

Original Getrankebecher

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.