Ivar Ragnarsson - Das verfluchte Kind und ein militärisches Genie

Ivar Ragnarsson - Das verfluchte Kind und ein militärisches Genie

Haben Sie jemals den Namen "Ivar der Knochenlose" gehört und sich gefragt, warum "knochenlos"? In der Geschichte von Ragnar Lothbrok und seinen Söhnen war Ivar der Knochenlose einer der mächtigsten Söhne von Ragnar. "Knochenlos" kann sowohl wörtlich als auch im übertragenen Sinne interpretiert werden.

Ivar, das verfluchte Kind

Ivar der Knochenlose war der Sohn von Ragnar Lothbrok, einem legendären Wikingerführer, und Aslaug, der dritten Frau von Ragnar. Als Sohn von Ragnar Lothbrok hatte Ivar viele berühmte Geschwister, deren Namen wir in der Regel hören, wenn wir die Wikingersagas lesen: Björn Ironside, Sigurd Snake-in-the-eye oder Halfdan Ragnarsson.

Ragnarsson war nicht der Nachname von Ivar. Es ist ähnlich wie das "Substantiv", das besagt, dass dieser Mann der Sohn von Ragnar ist. In den Wikingersagen hören wir auch den Namen Freydis Eiriksdottir, was Freydis, die Tochter von Erik dem Roten, bedeutet.

Nach der Sage von Ragnar Lothbrok war Ivar aufgrund des Fluchs seiner Mutter knochenlos. Nach einer langen Reise kam sein Vater (Ragnar) schließlich nach Hause zurück. Aslaug warnte Ragnar, er solle drei Tage warten, bevor er die Ehe vollziehe. Doch Ragnar konnte seiner Lust nicht widerstehen und hörte nicht auf Aslaugs Warnung. Infolgedessen wurde Ivar mit schwachen Knochen geboren.

Ragnar und seine Söhne in der Serie vikings

Ragnar Lothbrok und seine Söhne. Ivar der Knochenlose (sitzend) wurde für einen behinderten Sohn von Ragnar gehalten. Später stellte sich heraus, dass er der wichtigste und mächtigste Sohn von Ragnar Lothbrok war (Cre: "Vikings" TV-Serie)

Nordische Quellen beschreiben, dass er von seinen Kriegern auf den Schilden getragen wurde. Er führte das Heer, um die Frontlinie der Feinde zu durchbrechen.

Eine weitere Möglichkeit, den Namen zu interpretieren

Viele lehnten die Erzählungen in den Sagen ab. Denn sie glaubten, wenn Ivar mit schwachen Knochen geboren wurde, müsse er dem Tod überlassen worden sein, weil die Wikinger kein krankes Neugeborenes in ihrem Haus aufnehmen würden.

Nach Ansicht dieser Ungläubigen bezog sich die Knochenlosigkeit Ivars auf seine Weish

Einige Gelehrte brachten Ivar mit dem Gedicht in Havamal in Verbindung:

"Der Lahme kann reiten, der Handlose Vieh treiben,
der Taube kann kämpfen und siegen,
Der Blinde ist glücklicher als der, der auf dem Scheiterhaufen liegt,
doch kein Mensch kümmert sich um einen Leichnam"

Sie glauben, dass Ivar der Knochenlose für das Gedicht steht. Er mag behindert sein. Aber er war lebendig. In jedem Moment, in dem er einen Atemzug tat, konnte er etwas Sinnvolles für sich und sein Volk tun, unabhängig davon, welche körperliche Behinderung er haben mochte.

Wikinger Tee Shirt mit Ivar the Boneless

Ivar der Weise

Die Götter haben einem weder alles gegeben noch nehmen sie einem alles weg. Ivar mag mit einer Behinderung geboren worden sein, aber er hatte die Weisheit.

Den Wikingersagen zufolge wurde sein Bruder Ubbi als ein sehr starker und mutiger Mann beschrieben, während Ivar ein sehr weiser Mann war. Die Menschen bezweifelten sogar, dass es jemanden gab, der intelligenter war als Ivar. Die Sagen betonten, dass er umso weiser war, je größer seine körperlichen Schwächen waren.

Ivar Ragnarsson

Ivar der Gebeinlose reiste oft auf einem Streitwagen oder ließ sich von seinen Kriegern in die Schlacht tragen. Trotz seiner körperlichen Behinderungen war er ein militärisches Genie (Cre: "Vikings" TV-Serie)

Doch die körperliche Behinderung konnte den Sohn von Ragnar nie davon abhalten, an den Schlachten teilzunehmen. In der Ragnarsaga wird Ivar der Knochenlose mit einer unglaublichen Kraft in seinem Oberkörper beschrieben. In der Schlacht mit König Eysteinn von Schweden befahl Ivar seinen Männern, ihn zu der verhexten Bestie zu tragen, um sie zu vernichten. Er schoss zwei Pfeile aus einem Langbogen, der so lang wie ein Baum war. In der Sage wird geschildert, dass er den Bogen einfach nur zurückzog.

Die blutige Rache an König Aella

Der Grund, warum Ivar auf Rache sinnt, ist, dass König Aella von Northumbria seinen Vater Ragnar getötet hat.

Ragnars Schiff wurde bei einer Gelegenheit vom Kurs abgekommen, was dazu führte, dass er in der Höhle voller Nattern hingerichtet wurde. Ragnars Söhne glaubten, dass der Schuldige König Aella war. Ragnar Lothbroks letzte Worte waren "Wie würden die kleinen Schweinchen grunzen, wenn sie wüssten, wie der alte Eber gelitten hat". Dies war die Prophezeiung für die Blutrache von König Aella.

In den skandinavischen Quellen wird der Tod von König Aella als eine der blutigsten Racheaktionen beschrieben, die von Ragnars Söhnen beobachtet wurden. Ivar der Knochenlose und seine Geschwister fielen in Aellas Königreich ein, besiegten ihn und verlangten einen hohen Preis von ihm.

Wikinger T Shirt mit Ivar the boneless vikings

Der Blutadler wurde an König Aella hingerichtet. Den Wikingersagas zufolge sollte der Blutadler das Bild des Adlers auf dem Rücken des Opfers nachahmen, indem er ihm die Rippen brach und die Lunge herausriss. Da der Blutadler oft an den Feinden der Wikinger praktiziert wurde, glaubten die Gelehrten, dass Ragnars Söhne König Aella dazu verpflichten sollten, Diener in Walhalla zu werden, wo ihr Vater mit den Göttern feierte.

Viele Quellen besagen, dass Ivar der Knochenlose gegen Ende des 9. Jahrhunderts starb, als er als "König der Nordmänner von ganz Irland und Großbritannien" bekannt war. Er starb friedlich, sein Grab war mit Reichtümern gefüllt. Wie Winston Churchill Ivars Ende beschrieb: "Es könnte also sein, dass er das Beste aus beiden Welten hatte".
Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.