Liste der besten Wikingerfilme

Liste der besten Wikingerfilme zum Entdecken

Fühlen Sie sich ein wenig weich? Brauchen Sie eine gute Dosis Wikinger-Inspiration, um in Schwung zu kommen? Hier ist eine Liste von Wikingerfilmen, die Sie aufheitern werden!

Hier finden Sie eine Rangliste der besten Filme, die sich mit der Geschichte der Wikinger oder der nordischen Mythologie beschäftigen. Sie werden etwas finden, mit dem Sie Ihre Abende noch eine Weile beschäftigen können.

The Vikings (1958)

The Vikings (1958)

Dieser Film steht in der alten Tradition der Hollywood-Historienfilme. Die Hauptrolle spielt Kirk Douglas, der bekannte Schauspieler, der einige Jahre später den Sklaven Spartacus spielen sollte.

In diesem Klassiker aus den 1950er Jahren, der in den Fjorden Norwegens gedreht wurde, spielt Kirk Douglas den Wikinger Einar, Sohn des Wikingerkönigs Ragnar.

Der Film spielt im 10. Jahrhundert, im Herzen der Wikingerzeit. Die Wikinger führen unerbittliche Raubzüge gegen England durch, das sie mit dem Schwert angreifen.

 

The viking sagas (1995)

The viking sagas (1995)

Der Film erzählt die Geschichte von Kjartan, einem Wikingerhelden, gespielt von dem deutschen Schauspieler und Bodybuilder Ralf Moeller.

Kjartan lernt die Grundlagen des Kampfes von einem in Ungnade gefallenen Wikingerkrieger. Gemeinsam müssen sie ihre Liebsten vor der Bedrohung durch einen feindlichen Wikingerclan schützen.

The 13th Warrior (1999)

The 13th Warrior (1999)

Dieser Film ist zweifelsohne einer der klassischen Wikingerfilme der letzten Jahre. Der Film erzählt die Geschichte des arabischen Botschafters Ahmad Ibn Fadlan, der sich im Land der Wikinger wiederfindet, nachdem er aus Bagdad verbannt wurde, weil er eine Frau des Kalifen verführt hat.

In diesem Film werden dreizehn Wikingerkrieger damit beauftragt, ein Dorf zu verteidigen, das von mysteriösen Angreifern angegriffen wird.

Der Film ist eine fiktionalisierte Version der Geschichte des echten Ibn Fadlan, der im 10. Dieser arabische Reisende hinterließ eines der wichtigsten Dokumente über die Sitten und die Kultur der Wikinger, die er auf einer Gesandtschaft zu den Wolga-Bulgaren traf.

Auf seiner Reise begegnete er Händlern aus Vareg. Vareg war die Bezeichnung für die Wikinger, die sich in der Ukraine und in Russland niederließen.

Wikinger Kleidung Herren mit Viking Design

Beowulf and Grendel (2005)

Beowulf and Grendel (2005)

Der Film basiert auf dem Gedicht Beowulf, einem der ältesten erhaltenen Werke der angelsächsischen Literatur. Der Originaltext soll zwischen dem 7. und 10. Jahrhundert entstanden sein.

Obwohl die Geschichte einem von christlichen Mönchen in Altenglisch verfassten Text entnommen ist, erzählt das Gedicht die Geschichte des skandinavischen Helden Beowulf, der auf Bitten von König Hrothgar in Dänemark landet, um das Königreich von dem Ungeheuer Grendel zu befreien.

Wissenschaftler, die sich mit dem Beowulf-Gedicht befassen, sind der Meinung, dass einige der im Gedicht geschilderten Ereignisse tatsächlich stattgefunden haben, obwohl die Geschichte fiktiv ist. Dies wirft die Frage auf, ob Beowulf von einem echten Wikingerkrieger inspiriert wurde, der zur Legende wurde.

Pathfinder (2007)

Pathfinder (2007)

Pathfinder ist ein origineller Film, der sich mit einem wenig bekannten Aspekt der Geschichte der Wikinger beschäftigt. Um das Jahr 1000 sollen die Wikinger in Kanada gelandet sein und auf indianische Stämme gestoßen sein.

Der Film Pathfinder spielt in dieser Zeit. Der Film erzählt die Geschichte eines Wikinger-Kindes, das nach einem Wikinger-Überfall in Nordamerika ausgesetzt wird.

Er wird dann von den amerikanischen Ureinwohnern aufgezogen und muss sich seinem Schicksal stellen, wenn die Wikinger wiederkommen.

Obwohl der Film kein großer Erfolg war, erlaubt er uns, uns die Begegnung zwischen den Wikingern und den amerikanischen Ureinwohnern vorzustellen.

Dennoch ist der Film übermäßig klischeehaft, was die Wikinger angeht, mit gehörnten Helmen, blutrünstigen Kriegern und so weiter.

Outlander, le dernier viking (2008)

Outlander, le dernier viking (2008)

Outlander ist ein Film des Fantasy-Genres, der die Geschichte von Kainan erzählt, einem Außerirdischen, der mit seinem Raumschiff im Norwegen des 8. Jahrhunderts abstürzt. Er schließt sich mit den Wikingern zusammen, um eine gefährliche außerirdische Kreatur zu bekämpfen.

Valhalla Rising (2009)

Valhalla Rising (2009)

Entdecken Sie die Geschichte eines einäugigen Wikingerkriegers, der sich in einer unbarmherzigen Welt mit Gewalt durchschlägt, um zu überleben

Nein, dies ist kein Film, der in Valhalla spielt.

Es handelt sich eher um einen Autorenfilm, der im Mittelalter spielt. Der Film regt den Zuschauer zum Nachdenken über die menschliche Natur und insbesondere über ihre dunklen und gewalttätigen Seiten an.

One-Eye, der Held des Films, ist gezwungen, in Gladiatorenkämpfen, die von den verschiedenen Stämmen organisiert werden, gegeneinander anzutreten. Der Held bleibt so lange am Leben, wie er gewinnt, bis er sich zur Flucht entschließt.

Wikinger T Shirt mit Vikings Odin

Dragons (2010)

Dragons (2010)

Dragons ist ein Animationsfilm, der auf einer Wikingerinsel spielt, die ständig von Drachen bedroht wird.
Es ist der perfekte Film, um die Kleinen in die Welt der Wikinger einzuführen.

Hammer of the gods (2013)

Hammer of the gods (2013)

In diesem Abenteuerfilm wird ein junger Prinz namens Steinar von seinem sterbenden Vater, König Bagsecq, gebeten, seinen einst verbannten älteren Bruder zurückzubringen.

Es folgt eine Suche durch das England des 9. Jahrhunderts, um Prinz Hakan zu finden und ihn auf den Thron zu bringen.

In dem Film spielen Schauspieler aus der Vikings-Serie mit, darunter Clive Standen, der Rollo spielt, und Ivan Kaye, der durch seine Rolle als König Aelle von Northumbria bekannt wurde.

Northmen -  A viking saga (2014)

Northmen -  A viking saga (2014)

Dieser Film erzählt die Geschichte einer Wikingerkrieger-Mannschaft, die in feindlichem Gebiet gestrandet ist. Um lebend zu entkommen und das nächstgelegene Wikingerlager zu erreichen, entführt die Truppe unter der Führung des Wikingers Asbjorn eine junge schottische Prinzessin.

Es handelt sich um einen unabhängigen Film, der nicht auf historisch korrekte Rüstungen oder grandiose Kulissen angewiesen ist.

Der Film folgt den Codes von Filmen, in denen die Protagonisten von ihren Feinden in einer Jagd auf den Tod gejagt werden.

Thor - Marvel

Thor Movie -Marvel

Auch wenn es sich um Filme auf der Grundlage von Comics handelt, sind die Elemente, die die Figur umgeben und die Geschichte strukturieren, stark von der Wikingerkultur und der nordischen Mythologie inspiriert.

Wir lernen die Namen der verschiedenen Götter Asgards, die Namen der verschiedenen Welten, aus denen das Wikinger-Universum besteht, und die Namen bestimmter Wikingersymbole wie des Hammers Mjölnir.

Nachdem man alle Filme gesehen hat, hat man immer noch ein gutes Wissen über die wichtigsten Elemente der nordischen Mythologie.

Schlusselanhanger Wikinger mit Thor Mjolnir

Viking (2016)

Viking Movie (2016)

Viking ist ein russischer Film über die glorreiche Zeit der Kiewer Rus, als die Wikinger in der Region des heutigen Russlands und der Ukraine herrschten.

Die Geschichte erzählt vom Machtkampf zwischen drei wikingerstämmigen Brüdern aus der Dynastie der Rjurikiden, die um die Herrschaft über die Kiewer Rus kämpfen.

Dieser Film weicht von den üblichen Wikingerfilmen ab, die sich auf Wikingerabenteuer konzentrieren, die hauptsächlich in Westeuropa, insbesondere in England, stattfinden.

In diesem Film entdecken wir die östliche Welt der Wikinger. Eine Zeit und ein Teil der Welt, in der die Wikinger in Kontakt mit dem Oströmischen Reich standen.

Es ist auch eine Gelegenheit, die Geschichte der Wikinger aus einer russischen Perspektive zu entdecken. Es sei darauf hingewiesen, dass die Russen den Wikingern einen wichtigen Platz in der Entstehungsgeschichte des heutigen Russlands einräumen. Der vollständige Titel auf Französisch lautet Vikings, la Naissance d'une Nation. Dies zeigt, welche Rolle die Russen den Wikingern bei der Schaffung der politischen Grundlage des heutigen Russlands beimessen.

Der Hauptdarsteller ist kein anderer als der russische Schauspieler Danila Kozlovski, der im Westen durch seine Darstellung des Prinzen Oleg in der Serie Vikings bekannt wurde. Er liebt es, gegen die Vikings zu spielen.

Hier finden Sie eine Liste von Filmen, die Sie am Abend beschäftigen werden.
Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.