Sol und Mani, die Sonnen und Mondgötter

Sol und Mani, die Sonnen und Mondgötter in der nordischen Mythologie

Nach der Vorstellung der nordischen Völker fuhr die Göttin Sól jeden Tag mit dem Sonnenwagen über den Himmel. Nachts machte ihr Bruder Máni die gleiche Reise mit dem Mond.

Sól und Máni reisten jedoch nicht allein. Sól wurde von einer gefräßigen Wölfin namens Hati verfolgt, während Máni vor Hatis Schwester Sköll davonlief.

Bei Ragnarök verloren Sól und Máni ihren langen Wettlauf über den Himmel. Sie werden von den Wölfen, die sie verfolgen, gefangen und gefressen werden.

Ihr Schicksal in Ragnarök ist zwar ein vertrautes Motiv in der nordischen Mythologie, aber die meisten anderen Aspekte von Sól und Máni zeigen, dass sie keine typisch germanischen Figuren sind. Sie passen zu den weit verbreiteten Archetypen der Sonnen- und Mondgottheiten.

Wer waren Sol und Mani ?

Sol und Mani waren die Namen zweier obskurer Gestalten aus der nordischen Mythologie. Sol war eine Frau und Mani ein Mann.

In einigen Geschichten wird erwähnt, dass Sol und Mani die Kinder eines Mannes waren, der sehr stolz auf seine Nachkommen war. Dieser Vater war so arrogant, dass er immer wieder sagte, seine Kinder seien so schön wie die mächtigen Götter des nordischen Pantheons. Als die Götter diese prahlerische Rede des Mannes hörten, machten sie sich auf den Weg, um seine Kinder zu stehlen. Sie setzten die beiden schönen Kinder in den Himmel und befahlen ihnen, jeden Tag mit dem Wagen von Sonne und Mond über den Himmel zu fahren.

Wer waren Sol und Mani ?

In anderen Berichten heißt es, Sol und Mani seien sich nie zuvor begegnet. Zunächst wussten sie nicht, warum sie in den Kosmos geboren wurden. Dann trafen sie die Götter, die ihnen die wichtige Aufgabe übertrugen, die Sonne und den Mond zu ziehen.

Um ihre tägliche Aufgabe zu erfüllen, ritten Sol und Mani auf von Pferden gezogenen Streitwagen. Zwei Wölfe, die für die Söhne des wilden Riesenwolfs Fenrir gehalten wurden, verfolgten die Streitwagen von Sol und Mani. Ihre Namen waren Hati und Sköll, was "Hass" bzw. "Abscheu" bedeutet. Doch so sehr sich die Wölfe auch bemühten, sie konnten Sol und Mani nie einholen.

Braunes Lederarmband mit Hati

Sóls und Mánis erschütternde Reise durch den Himmel

Sól und Máni wurden von einem riesigen Wolf gejagt. Als Kinder von Fenrir, dem monströsen Sohn von Loki, versuchten diese Wölfe Tag und Nacht, Sól und Máni zu fressen.

Sól wurde von dem Wolfsrüden Hati verfolgt. Seine Schwester Sköll verfolgte Máni und den Mond. Beide trieben ihre Wagen so schnell wie möglich in Richtung Horizont, um den gefräßigen Wölfen zu entkommen.

Nach einigen Versionen ihrer Geschichte wurden Sól und Máni eigens geboren, um der Welt Licht zu geben und den Menschen zu ermöglichen, den Lauf der Zeit zu markieren. Am Anfang der Welt wussten sie nicht, wohin sie reisen sollten, und Odin musste ihnen den Weg in den Himmel zeigen.

Skoll und Hati, Söhne von Fenrir

In Ragnarök würden die Wölfe schließlich ihre Beute fangen. Bevor die letzte Schlacht begann, fingen Sköll und Hati Sól und Máni und verschlangen sie vollständig.
Die Welt würde in totale Finsternis gestürzt werden. Einigen Quellen zufolge würden die Wölfe schließlich den Himmel verlassen und nach Midgard kommen, um die Toten zu fressen, die die Landschaft übersäen.

Laut der Prosa-Edda würde das Licht jedoch nicht für immer verloren gehen.

Kurz vor ihrer Gefangennahme durch Hati brachte Sól eine Tochter zur Welt. Sie würde genauso schön wie ihre Mutter sein und die Schlacht von Ragnarök überleben.

Die überlebenden Götter kehren nach Asgard zurück, um wieder aufzubauen, neue Länder entstehen, und ein Paar überlebender Menschen taucht aus den Zweigen von Yggdrasil auf. Zu diesem Zeitpunkt würde Sóls Tochter den Platz ihrer Mutter am Himmel einnehmen und eine neue Welt erleuchten.

Moderne Interpretation

Von allen Göttern der nordischen Mythologie sind Sól und Máni vielleicht am ehesten als Teil eines umfassenderen indoeuropäischen Archetyps zu erkennen.

In den meisten alten Kulturen gab es ein Götterpaar, das die Sonne und den Mond repräsentierte. Sól und Máni werden jedoch in einer Weise dargestellt, die in ganz Europa verbreitet ist.

Sie sind so eng mit anderen europäischen Göttern und Göttinnen verwandt, dass ihre Geschichte manchmal fälschlicherweise als eine spätere, von anderen Kulturen inspirierte Version angesehen wird.

Im ersten Teil des Archetyps werden Sól und Máni nach dem benannt, was sie darstellen. Ihre Namen bedeuten wörtlich übersetzt "Sonne" und "Mond".

Dies hat manchmal zu Verwechslungen zwischen nordischer und römischer Mythologie geführt. Das lateinische Wort für Sonne ist "sol", und auch ihr Gott wurde nach ihr benannt.
Während einige spätere Mythen höchstwahrscheinlich von römischen Quellen beeinflusst wurden, sind die Ähnlichkeiten zwischen dem nordischen Sól und dem römischen Sol eher auf eine entfernte sprachliche Verbindung als auf direkte Entlehnung zurückzuführen.

Außerhalb Skandinaviens wurde der Name Sól sogar an die jeweilige Landessprache angepasst. In Deutschland war sie als Sunni bekannt, ein Name, der als das Wort "Sonne" ins Englische übergegangen ist.

Aufkleber Wikinger mit Traumfanger Wolf

Die Ähnlichkeiten beschränken sich jedoch nicht nur auf die Art der Namensgebung.

Ein gemeinsamer Aspekt der indoeuropäischen und semitischen Götter ist, dass sie eine Art Fahrzeug benutzen, um die Sonne und den Mond über den Himmel zu bewegen.

Dieses Phänomen zeigt sich bereits in der altägyptischen Mythologie, wo der Sonnengott Ra häufig auf einem Boot dargestellt wird. Sól und Máni fahren Wagen, wie es die Griechen Helios und Selene taten.

Die Tatsache, dass sich dieser Archetypus schon sehr früh in der germanischen Religion entwickelt hat, lässt sich aus den archäologischen Aufzeichnungen ablesen. Eine in Zeeland gefundene vergoldete Bronzestatue aus der Zeit um 1400 v. Chr. zeigt das bekannte Bild der Sonnenscheibe auf einem Pferdewagen.

Viele indogermanische Sonnen- und Mondgötter sind, wie Sól und Máni, ebenfalls Geschwister. In der Regel sind sie auch vom anderen Geschlecht.

Dies ist bei den Griechen Apollo und Artemis der Fall, die viele der Attribute der Sonnen- und Mondgötter der Titanen Helios und Selene übernommen haben.
Der einzige wesentliche Unterschied zwischen Sól und Máni und anderen Beispielen indoeuropäischer Sonnen- und Mondgottheiten ist ihr Geschlecht.

In den indoeuropäischen Kulturen wird die Sonne im Allgemeinen als männliches und der Mond als weibliches Gegenstück dargestellt. Auch wenn es in anderen Zivilisationen einige Abweichungen davon gibt, ist diese Darstellung in Europa und Indien praktisch universell.

Die Norweger kehrten diese Geschlechterrollen jedoch um. Sól war die Sonnengöttin, während Máni eine männliche Mondgottheit war.

Die Sprachwissenschaftler haben jedoch eine einfache Lösung für diese einzigartige Darstellung gefunden.

Die Bezeichnungen für Sól und Máni entsprechen ihrem Geschlecht in den germanischen Sprachen. Während das lateinische Wort sol zum Beispiel ein männliches Substantiv ist, ist sól im Nordischen weiblich.

Die umgekehrten Geschlechter der Gottheiten wurden daher wahrscheinlich erfunden, um die Personifikationen mit der Sprache in Einklang zu bringen.

Sól und Máni passen perfekt zu diesem Archetyp, auch wenn andere nordische Götter mehr davon abweichen. Die Norweger zum Beispiel betrachteten ihre Götter im Allgemeinen nicht als Personifikationen wie Sól und Máni.

Dies deutet darauf hin, dass die Sonnen- und Mondgottheiten zu den ersten Göttern gehörten, die von den Germanen verehrt wurden, und dass sie im Laufe der Zeit relativ unverändert blieben. Selbst Tausende von Jahren nach der Unterscheidung anderer indogermanischer Sonnen- und Mondgottheiten entsprechen Sól und Máni noch immer einem der ältesten Archetypen der Religion.

Zusammengefasst

Skoll und Hati

Sól war die nordische Göttin der Sonne. Ihr Bruder Máni war der Gott des Mondes.

Jeder fuhr einen Streitwagen in den Himmel. Sie wurden von einem Wolfspaar, ebenfalls Bruder und Schwester, verfolgt, das sie schließlich bei Ragnarök vernichtete.

Einer späteren Geschichte zufolge verschwand das Licht nach dem Tod von Sól und Máni jedoch nicht völlig. Sóls Tochter würde ihren Platz als Sonnengöttin einnehmen, wenn die Welt wiedergeboren würde.

Während die Ragnarök-Geschichte typisch nordisch ist, zeigen andere Aspekte der Charaktere von Sól und Máni, dass sie Teil eines weiter verbreiteten Archetyps sind.

In den indoeuropäischen Religionen ist es üblich, dass Sonne und Mond als Götterpaar personifiziert werden, oft als Mann und Frau. Diese Götter und Göttinnen fuhren in der Regel in einem Gefährt über den Himmel, oft in der gleichen Art wie die Wagen von Sól und Máni.

Diese Gottheiten wurden in der Regel auch als Sonne und Mond in ihrer eigenen Sprache bezeichnet, anstatt ihnen individuelle Namen zu geben. Bei Sól und Máni ist dies wahrscheinlich der Grund, warum ihr Geschlecht das Gegenteil der anderen Gottheiten in dieser Tradition ist.

Sól und Máni fügen sich so gut in diesen indoeuropäischen Archetypus ein, dass sie wahrscheinlich zu den frühesten germanischen Göttern gehören und mit ziemlicher Sicherheit die im Laufe der Zeit am wenigsten veränderten waren.

Wikinger Tee Shirt mit Ragnarok Wolf

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.