Wer ist Harbard in Vikings ?

Wer ist Harbard in Vikings ?

In der dritten Staffel der Serie Vikings des History Channel lernen wir eine Figur namens Harbard kennen. Er taucht im Kattegat auf und verursacht eine Menge Ärger, bevor er wieder verschwindet... Da die meisten Charaktere in Vikings auf historischen Personen oder Figuren aus der nordischen Mythologie basieren, stellt sich die Frage. Wer genau soll Harbard in Vikings sein?

Harbard in der Serie Vikings

Harbard in der Serie Vikings

Wir lernen Harbard in der dritten Staffel von Vikings kennen. Er taucht im Kattegat auf, als die meisten Wikingermänner und Lagertha auf Raubzug sind. Aber er taucht nicht einfach auf, sondern seine Ankunft wird vorhergesagt: Aslaug, Helga und Siggy träumen von seiner Ankunft.

Als er dann auftaucht, scheint er ein Wanderer zu sein, der Hilfe bei einer kleinen Wunde braucht. Er wird von den Frauen zum Essen eingeladen und revanchiert sich bei ihnen mit Geschichten.

Er erzählt einen Teil der Geschichte von Thors Konfrontation mit Utgard-Loki im Land der Riesen und tut so, als sei er Thor selbst. Doch Helga erkennt die Geschichte wieder und weist ihn darauf hin. Harbard gibt zu, dass es tatsächlich Thor war, aber dass er dabei war und es miterlebt hat.

Kurz darauf hört er das Baby Ivar, das vor Schmerzen weint. Er geht hin, um das Kind zu trösten, und kann ihm auf wundersame Weise den Schmerz nehmen.

Daraufhin beginnt er eine Affäre mit Aslaug, die sowohl von Harbard fasziniert als auch ihm gegenüber dankbar ist. Aber er verärgert sie, als sie entdeckt, dass er auch viele Frauen in Kattegat verzaubert und mit ihnen schläft.

Aslaug und Harbard am Ufer eines gefrorenen Sees

Es gibt auch eine Andeutung, dass er Aslaug von ihren Kindern weglockt, die auf einen zugefrorenen See hinausgehen. Das Eis bricht unter ihnen ein und sie stürzen hinein. Siggy springt hinein, um sie zu retten, und verliert dabei ihr eigenes Leben. Es gibt eine starke Andeutung, dass Harbard diese Ereignisse irgendwie in Gang gesetzt hat.

Als er Kattegat verlässt, scheint er auf magische Weise im Nebel zu verschwinden.

Harbard als Odin

Harbard als Odin

Es gibt eine sehr starke Andeutung, dass der Harbard, dem wir in Vikings begegnen, der Gott Odin in der Gestalt eines Wanderers sein soll. Odin, die Hauptgottheit der Wikinger und der Gott des Krieges, der Weisheit, der Schrift und der Hexerei, verließ oft seinen Sitz in Asgard und verkleidete sich als Wanderer in der Welt. Odin sagt im Grimnismal, dass einer der Namen, die er benutzt, wenn er sich verkleidet, Odin ist. Floki scheint dies zu erkennen, denn als Helga ihm von dem geheimnisvollen Besucher erzählt, sagt er ihr, dass es sich nicht um irgendeinen Mann, sondern um den Gott Odin handelt.

Wikinger T Shirt Manner mit Floki

Harbard der Torwächter

Dies stimmt jedoch nicht ganz mit dem überein, was wir über Habarf aus der Hardardslijod wissen, die in der Poetischen Edda des 11. Jahrhunderts erscheint, aber möglicherweise auf früheren mündlichen Überlieferungen beruht.

In dieser Geschichte ist Harbard ein Fährmann, dem Thor auf seiner Rückkehr von Jotunheim nach Asgard begegnet. Harbard versperrt ihm den Weg über einen Fluss.

Harbard der Torwächter

Dieser Harbard prahlt mit seinen sexuellen und taktischen Fähigkeiten und fragt Thor, ob er es mit ihm aufnehmen kann. Thor antwortet, indem er Geschichten über seine Schlachten gegen die Riesen erzählt. Doch Harbard ist davon unbeeindruckt und nennt Thor schmuddelig, sagt, dass seine Frau untreu ist, und erzählt ihm, dass seine Mutter tot ist. Am Ende verflucht Harbard Thor und schickt ihn fort, um auf der Erde zu wandern.

Viele Gelehrte gehen davon aus, dass der Harbard in dieser Geschichte Loki in Verkleidung ist. Die Handlungen der Figur scheinen mit Loki übereinzustimmen, und Loki beschuldigt auch Thors Frau in einer anderen Geschichte, untreu zu sein. Wenn der Harbard in Vikings auf dieser Figur basiert, könnte er Loki sein. Oder er könnte Thor sein, der den Mantel von Harbard annimmt, wenn er gezwungen ist, auf Wanderschaft zu gehen. Das würde dazu passen, dass die Figur des Harbard in Vikings Geschichten aus der Sicht von Thor erzählt.

Was denken Sie ?

Es ist klar, dass die Figur des Harbard in Vikings auf der Vorstellung von Odin basiert, der im Reich der Menschen umherwandert. Die Autoren machen dies deutlich, wenn Floki uns mitteilt, dass Harbard ein anderer Name für Odin ist.

Aber die Geschichte von Harbard in der nordischen Mythologie scheint ein wenig komplexer zu sein. Es ist möglich, dass der Name mit mehr als einer Figur in der Wikingermythologie in Verbindung gebracht wird, oder dass der Name, der Graubart bedeutet, allgemein für die Götter verwendet wurde, wenn sie die Gestalt eines Wanderers annahmen.

Wenn dies der Fall ist, könnte Harbard zu verschiedenen Zeiten Odin, Loki oder Thor sein.

Was ist Ihrer Meinung nach am wahrscheinlichsten?

Gewebtes Armband in Braun Valknut

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.