Wer war Ullr, der Gott des Winters ?

Wer war Ullr, der Gott des Winters ?

Ullr ist einer der Wikingergötter, die es nicht in das Marvel-Filmuniversum geschafft haben. Aber obwohl er zu den weniger bekannten Göttern gehört, scheint er ein sehr wichtiger nordischer Gott gewesen zu sein, sowohl in der Vorwikinger- als auch in der Wikingerzeit.

Als Sohn von Sif und Stiefsohn von Thor war er ein Gott des Winters, der Skier, des Bogenschießens, der Jagd, des Kampfes und des Gelübdes. Wie die meisten nordischen Götter war er ein äußerst komplexes Wesen, was noch dadurch verkompliziert wird, dass nur sehr wenige Informationen über ihn überliefert sind.

Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was wir über Ullr wissen.

Wer war Ullr ?

Ullr war ein altnordischer Gott, der den Wikingern vorausging, aber auch in der Religion und Mythologie der Wikinger eine Rolle spielte.

Wer war Ullr ?

Sein Name, der "Ool" ausgesprochen wird, stammt von dem althochdeutschen Wort "wuldor", das Ruhm oder blendend bedeutet. Dies könnte damit zusammenhängen, dass er ein "schönes Aussehen" hat, denn Balder wird auch als so schön beschrieben, dass er glänzt.

Ullr, der Gott des Winters

Ullr, der Gott des Winters

Wie bei den meisten nordischen Göttern waren die Bereiche, die als zu Ullr gehörig angesehen wurden, vielfältig und überschnitten sich mit denen vieler anderer Götter.

Winter-Wildnis

Ullr war ein Gott, der mit der winterlichen Wildnis und mit Schneeschuhen in Verbindung gebracht wurde. Es hieß, dass ihn niemand auf dem Schnee einholen konnte. An einer Stelle wird beschrieben, wie er auf magischen Knochen das Wasser überquert, was als Metapher für das Überqueren eines zugefrorenen Sees auf Schlittschuhen verstanden wurde.

Er wird auch mit den Skiern in Verbindung gebracht, die vor etwa 6.000 Jahren in Skandinavien erfunden wurden, und er ist bei den modernen skandinavischen Skifahrern immer noch beliebt.

Jagen

Ullr war auch ein Gott der Jagd. Er hatte eine Halle in Asgard, die Ydalir genannt wurde, was Eibenhain bedeutet, in Anlehnung an die Vorstellung, dass Eibe das beste Holz für Bögen sei, obwohl sie auch aus Esche oder Ulme hergestellt wurden. Die Wikinger verbanden den Bogen in erster Linie mit der Jagd, obwohl er auch im Kampf eingesetzt wurde.

Ullr, der Gott der Jagd

Die meisten Bögen der Wikinger waren Langbögen mit einer Länge zwischen 1,6 und 2 Metern. Das geschätzte Zuggewicht eines Wikingerbogens betrug 90 Pfund.

Einzelkampf

Ullr galt bei den Wikingern auch als äußerst fähiger Krieger, insbesondere im Einzelkampf. Tatsächlich war es Ullr, den die Wikinger vor der Teilnahme an einem Zweikampf als Glücksbringer anriefen.

Die Wikinger nannten den Einzelkampf "Holmgang", und er galt als rechtlich anerkannte Methode zur Beilegung von Streitigkeiten. Theoretisch konnte man jeden angreifen, unabhängig vom sozialen Status. Zu einem Duell nicht zu erscheinen, bedeutete, seine Ehre zu opfern, obwohl die Schwachen und Gebrechlichen einen Krieger an ihrer Stelle kämpfen lassen konnten.

Der Schutzschild

Perhaps linked with the idea of Ullr as an expert warrior, he was also linked with the Viking shield. In fact, shields were often referred to as Ullr’s ship. There is some speculation that this may have been a reference to him using a shield-shaped object as a sled. Though this may be doubted as the Vikings did have a more sophisticated sled design.

Oaths

In den überlieferten skaldischen Versen wird auch darauf hingewiesen, dass die Menschen Eide auf Ringe schwören, die Ullr geweiht sind.

Dies wird durch einen Schrein für Ullr in Lilla Illevi in Schweden bestätigt. Aus dem Schrein wurden 65 Ringe ausgegraben. Diese Ringe wurden wahrscheinlich zum Schwören von Eiden verwendet und dann auf dem heiligen Boden des Gottes vergraben.

Wikinger Ring vom Uppsala Tempel

Ullrs Familie

Das Einzige, was wir mit Sicherheit über Ullr wissen, ist, dass er der Sohn von Sif war, der Fruchtbarkeitsgöttin, die die Frau von Thor war. Aber er ist nicht der leibliche Sohn von Thor, denn er wird immer als Thors Stiefsohn beschrieben.

Sif, die Mutter des Gottes Ullr

Es gibt einige Theorien darüber, wer der Vater von Ullr sein könnte. Einige Gelehrte vermuten, dass er der Sohn von Aurvandil gewesen sein könnte, einem Sterblichen, der Thor nach Jotunheim begleitete. Während der Reise verlor Aurvandil jedoch einen Zeh durch Erfrierung, woraufhin Thor ihn in den Himmel warf und ihn zu einem Stern machte. Andere vermuten, dass sein Vater zu den Vanir-Göttern gehörte, da er mit der Natur und der Jagd in Verbindung gebracht wird.

Wir wissen auch nicht, ob Ullr eine Frau oder Kinder hatte. Wiederum andere vermuten, dass er mit Skadi, der Riesin, die mit dem Winter und der Jagd in Verbindung gebracht wurde, verbunden war. Aber die deutsche Version von Ullr, Holler, war mit der Göttin Holda verheiratet, einer Ehefrau und Matriarchin, die Odins Frau Frigg ähnlicher war als jede andere Göttin.

Da Ullr mit der Wildnis und der Vorstellung eines rauen Lebens in der Kälte in Verbindung gebracht wurde, könnte er natürlich ein ewiger Junggeselle gewesen sein.

In einer Quelle wird er jedoch als Flirt und ausgezeichneter Liebhaber beschrieben.

Bedeutung unter den Göttern

Wir wissen so wenig über Ullr, dass wir ihn oft nicht in Betracht ziehen, wenn wir über die wichtigen Wikingergötter sprechen. Es gibt jedoch gute Hinweise darauf, dass Ullr als sehr wichtig angesehen wurde und wahrscheinlich einer der älteren Götter war.

Ullr, großer Gott der nordischen Mythologie

In erster Linie taucht sein Name in vielen norwegischen und schwedischen Ortsnamen auf, nicht aber in Ortsnamen in Dänemark und Island. Dies spricht dafür, dass Ullr ein älterer Gott war, der schon vor den Wikingern beliebt war, da Island erst während der Wikingerzeit kolonisiert wurde.

Auf seine Bedeutung deutet auch die Tatsache hin, dass Saxo Grammaticus Ullr in seine Gesta Danorum aus dem 12. Jahrhundert aufnahm, in der der Gott in die Rolle von Helden schlüpft.

In der Geschichte erscheint er als Ollerus, der auserwählt wurde, Odin für zehn Jahre als König zu ersetzen, als dieser wegen Vergewaltigung verbannt wurde. Dies könnte eine metaphorische Anspielung auf eine Zeit sein, in der Ullr zu den wichtigsten Göttern gehörte, sogar größer als Odin. In der Geschichte wird dies als ein Zwischenspiel beschrieben, da Odin als alter Gott galt, der an der Schöpfung beteiligt war, und erst nach Ullr wieder in den Vordergrund rückte.

Ullr, die Wintergottheit

Was halten Sie also von Ullr? Ist es überraschend, dass die Wikinger, die in den rauen, kalten Gefilden Skandinaviens lebten, einen solchen Gott verehrten? Warum glauben Sie, dass heute so wenig über ihn bekannt ist und dass er in den meisten überlieferten Geschichten über die nordischen Götter nicht vorkommt?

Wikinger Hoodie mit Germanic Symbol

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.