-10% ZUSÄTZLICH während der WEIHNACHTEN mit dem Code "HAPPY2022"!
Wer war die Göttin Sif ?

Nordische Götter -

Wer war Sif ?

des Lesens

Als der erste Marvel-Film Thor 2011 in die Kinos kam, wurde über das Team Jane Foster und das Team Lady Sif gesprochen, da viele Leute wussten, dass Thor in der nordischen Mythologie mit Sif verheiratet ist (was ihn nicht davon abhält, Affären mit vielen anderen Frauen zu haben).

Aber das ist nicht die einzige Sache über Sif, die Aesir-Göttin des Herbstes, der Ernte, des Bauernhofs und der Felder, die die Marvel-Filme falsch verstanden haben.

Wer war Sif ?

Sif ist eine der Äsir-Göttinnen, die in den überlieferten Quellen, der Poetischen Edda, der Prosa-Edda und der Skaldischen Dichtung, am häufigsten erwähnt wird. Trotzdem wissen wir so wenig über Sif wie über die meisten anderen Aesir-Göttinnen, denen nicht die gleiche Aufmerksamkeit zuteil wird wie ihren männlichen Gegenstücken.

Wer war Sif ?

Tatsächlich erfahren wir in der Ragnarök-Prophezeiung nichts über das Schicksal einer einzigen Äsir-Göttin, obwohl wir hören, dass die meisten männlichen Götter dem Untergang geweiht sind. Die einzige weibliche Gottheit, die im Ragnarök-Mythos erwähnt wird, ist Hel, die Riesin, Tochter von Loki, die über Helheim herrscht.

Wir wissen, dass Hel mit ihrem Vater und einem Heer der Toten nach Asgard reisen wird, aber wir erfahren nichts über ihr Schicksal, obwohl uns gesagt wird, dass ihr Wachhund Garm von Tyr erschlagen wird, den er auch töten wird.

Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass die Wikinger-Göttinnen in den überlieferten nordischen Quellen nicht gerade gut wegkommen.

Ehefrau von Thor

Sif wird in den Quellen meist nur am Rande erwähnt, und zwar in ihrer Eigenschaft als Ehefrau von Thor, dem Gott des Donners.

Sif, die Frau des Gottes Thor

Selbst ihr Name, Sif, bedeutet "durch Heirat gebunden", was darauf hindeutet, dass ihre Bedeutung vor allem in ihrer Rolle als Thors Gemahlin liegt.

Bei den skandinavischen Samen war Sif unter dem Namen Ravdna bekannt und galt als die Göttin der Eberesche. Sie bezeichneten die Eberesche oft als "Thors Retter", da der Gott sich einmal an den Baum klammerte, um sich vor dem Ertrinken zu retten. Diese Geschichte scheint ein weiterer Kommentar zur Beziehung zwischen Sif und Thor zu sein.

Göttin der Jahreszeiten

Aus den Quellen über Sif geht hervor, dass Sif eine Fruchtbarkeitsgöttin war, die mit dem Wechsel der Jahreszeiten verbunden war.

Es wird beschrieben, dass sie wunderschönes goldenes Haar in der Farbe des Weizens hat, was wahrscheinlich die Ernte darstellen soll. Dies weist auf Parallelen zu Demeter hin, der griechischen Göttin der Ernte, die ebenfalls mit goldenen Locken beschrieben wird.

Sie soll auch Augen in der Farbe von Herbstblättern haben, was sie wahrscheinlich mit dem Wechsel der Jahreszeiten in Verbindung bringt.

Sie ist auch die Mutter von Ullr (obwohl Thor nicht sein Vater ist), der ein Gott des Winters und des Skifahrens ist, was sie wiederum mit den wechselnden Jahreszeiten in Verbindung bringt.

Sif als Erntegöttin macht auch im Hinblick auf ihre Beziehung zu Thor Sinn (mit dem sie die Mutter der Walküre Trude sein könnte), da er ein Wettergott war, der für Donner, Blitz, Wind und Regen zuständig war.

Es ist die Verbindung zwischen dem Wechsel der Jahreszeiten, der Fruchtbarkeit der Erde und dem lebensspendenden Regen, die eine reiche Ernte garantiert.

Wikinger Hoodie mit Walkure

Sif der Flirt

Sif ist die Mutter von Ullr mit einem unbekannten Mann, und es gibt Andeutungen, dass sie recht promiskuitiv war. Laut der Prosa-Edda beleidigt Odin in der Führung von Hardbardr (ein Name, den Fans der Wikinger kennen sollten) Thor unter anderem mit der Aussage, dass Sif zu Hause einen Liebhaber hat.

Hat die Göttin Sif einen Geliebten ?

Später, in der gleichen Quelle, beschimpft ein betrunkener Loki alle Götter der Asen und beschuldigt Sif, eine Affäre mit ihm zu haben.

Das goldene Haar von Sif

Die bekannteste Geschichte über Sif bezieht sich ebenfalls auf ihr Haar und wirft einige interessante Fragen über die Beziehung zwischen Sif, ihrem Haar und der Ernte auf.

Das goldene Haar von Sif

Der Geschichte zufolge schlich sich Loki, der wie immer nichts Gutes im Schilde führte, eines Nachts in Thors und Sifs Haus und entfernte alle ihre Haare an der Wurzel, damit sie nie wieder nachwachsen würden. Warum er das tat, ist unklar. Die Rache eines sitzengelassenen Liebhabers?

Natürlich ist Sif entsetzt, als sie erfährt, was passiert ist. Thor erkennt sofort, dass es sich um einen von Lokis Tricks handeln muss, stellt Loki zur Rede und verlangt, dass er das Haar durch etwas ebenso Feines ersetzt, sonst werde er ihn nicht nur töten.

Um seine eigene Haut zu retten, reist Loki nach Svartalheim, dem Reich der Zwerge, denn die Zwerge waren meisterhafte Handwerker, die ihre Schöpfungen auch mit Magie durchtränkten. Wenn jemand das herstellen konnte, was Loki brauchte, dann waren sie es.

Die Zwerge erklären sich bereit, für Sif einen Kopfschmuck aus feinstem gesponnenem Gold anzufertigen und ihn so zu verzaubern, dass er ihr auf dem Kopf wächst.

Natürlich kann Loki nicht anders, als in Schwierigkeiten zu geraten, egal wo er ist. Er spielt nicht nur mit den Zwergen, die den Kopfschmuck für Sif anfertigen, sondern auch mit einer anderen Gruppe von Zwergenhandwerkern. Am Ende kehrt er mit keinem einzigen Schatz nach Asgard zurück, sondern mit sechs.

Zusammen mit Sifs Kopfbedeckung bringt er unter anderem auch Thors Hammer Mjolnir und Odins Speer Gungnir mit zurück.

Infolge dieser Geschichte bezeichneten die Wikinger das Gold oft als Sifs Haar.

Bedeutung von Sif

Was sagt die Geschichte von Sifs Haar über die Ernte aus?

Ist der Verlust ihres Haares und dessen Ersatz ein Symbol für die Art und Weise, wie die Ernte jedes Jahr eingebracht wird und dann wieder neu gepflanzt wird und nachwächst?

Was sagt die Tatsache, dass ihr Haar in Wirklichkeit aus Gold ist, über die Beziehung zwischen Ernte und Reichtum aus?

Was sagt ihre Rolle als Gemahlin Thors über die Rolle der Frauen bei der Ernte aus?

Was denken Sie darüber? Was können wir anhand der wenigen Informationen, die wir über Sif haben, über die Bedeutung von Sif für die Wikinger sagen?

Wikinger Armreif mit Ehwaz Rune


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Erhalten Sie unsere Artikel in Ihrem Briefkasten.