Angrboda, der Eisriese in der nordischen Mythologie

Angrboda, der Eisriese

Angrboda ist eine der berühmtesten und einflussreichsten Frauengestalten der nordischen Mythologie. Der Eisriese ist nichts anderes als die Geliebte des hinterlistigen Gottes Loki, mit dem sie die drei schrecklichen Kreaturen Hel, Jörmungand und Fenrir zeugt. Sie ist also sowohl die Geliebte als auch die Mutter derjenigen, die für das prophetische Ende der Welt, den Ragnarök, verantwortlich sind.

Wer war Angrboda wirklich ?

Angrboda, deren Name "sie, die Leid trägt" bedeutet, ist eine Eisriesin, die in Jotunheim, dem Land der Giganten, lebt. Sie kommt in der nordischen Mythologie nur sehr wenig vor, und die Informationen, die wir über sie haben, sind spärlich.

Die Riesin wird oft als eine humanoide Kreatur von großer Schönheit beschrieben. Eine Frau mit langen Haaren, die die Farbe von getrocknetem Blut hatten, und einem muskulösen Körper. Angrboda ist weit entfernt von dem Bild des Riesen, das wir uns vorstellen, mit seinem schrecklichen Aussehen und seinen scharfen Klauen und Reißzähnen, sein Körperbau ist zweifellos dem der Götter ähnlich. Auch ihre Größe. Denn obwohl sie ein Riese ist, ist sie nicht unbedingt viel größer als die Aesir.

Angrboda und sein Sohn Fenrir
In den Texten heißt es auch, dass sie eine furchterregende Kriegerin ist, die sich in einen Wolf verwandeln kann, um zu kämpfen. Manchen zufolge könnte Angrboda die Anführerin eines Wolfsclans sein und neben Fenrir auch die Mutter mehrerer Wölfe in ihrem Clan.

Es wird auch gesagt, dass Angrboda ein Magier ist. Und dass sie über große Fähigkeiten im Bereich der Metamorphose und Prophezeiung verfügt.

Wo wohnt der Riese Angrboda ?

Angrboda in den Bergen von Jotunheim

Wenn Loki mit den anderen Göttern in Asgard lebt, ist Angrboda in Jotunheim, dem Land der Riesen. In einer der Strophen der Gylfaginning heißt es: "Eine gewisse Riesin lebt östlich von Midgard in einem Wald namens Eisenholz. In diesem Wald leben Trollfrauen namens Iarnvidiur.

Jotunheim, die Welt der Riesen, in der Angrboda lebt, besteht hauptsächlich aus Felsen, Bergen und Wäldern. Dort gibt es nur sehr wenig fruchtbares Land, daher ernähren sich die Riesen von Fischen und Wild.

Wikinger Hoodie mit Fenris

Wer sind die bösen Kinder des Riesen Angrboda ?

Angrboda är gift med den svekfulla guden Loke - själv son till en isjätte - och föder tre barn, alla lika onda som de andra:

  • Sie gebar zunächst den Riesenwolf Fenrir, das mächtigste Geschöpf der nordischen Mythologie.
  • Dann nach Jörmungand, der riesigen Schlange, die im Meer um Midgard wächst.
  • Und schließlich an Hel, die Göttin der Unterwelt.

Angrboda med sina tre barn

    In Gylfaginning werden die drei Kinder der Riesin und des verräterischen Gottes erwähnt. Es steht geschrieben: "Loki hatte drei Kinder mit ihr. Einer war Fenrir, der zweite Iörmungand, der dritte Hel. Und als die Götter erkannten, dass diese drei Geschwister im Riesenland aufwuchsen, und als die Götter prophezeiten, dass diese Geschwister ihnen großes Übel und Unheil bringen würden, da spürten sie alle, dass von ihnen Böses zu erwarten war, zuerst wegen der Natur ihrer Mutter, aber noch mehr wegen der ihres Vaters."

    In der Tat taten die Asgardianer alles, was sie konnten, um sicherzustellen, dass die drei Kreaturen nicht in Gefahr gerieten. Hel wurde in die Unterwelt versetzt. Jörmungand wurde in das Midgardmeer geworfen, und Fenrir wurde in Ketten gelegt und von dem Gott Tyr bewacht.

    Wie stirbt Angrboda in der nordischen Mythologie ?

    Kein Text berichtet über das Ende des Lebens des Eisriesen Angrboda. Andererseits ist es sehr wahrscheinlich, dass sie sich zur Zeit von Ragnarök Lokis Armee angeschlossen und somit gegen Asgard gekämpft hat.

    Und wäre es verwunderlich, wenn sie sich nicht für die jahrelange Behandlung ihrer Kinder durch die Götter von Asgard rächen wollte? Es ist anzunehmen, dass Angrboda wie viele andere Götter und Kreaturen in der letzten Schlacht gestorben ist. Es gibt jedoch keine Aufzeichnungen darüber, wie und durch wen sie starb.

    Angrboda in der zeitgenössischen Kultur

    Der Riese Angrboda erscheint in Folge 10 der zweiten Staffel der Wikingerserie. Oder besser gesagt: ihr Name erscheint. Dieser Name wird nämlich der Tochter von Floki und Helga gegeben, die gerade geboren wurde. Das Mädchen ist in der folgenden Staffel drei Jahre alt und stirbt leider in Staffel 4.

    Angrboda ist auch in dem Videospiel Assassin's Creed Valhalla zu sehen. Und im nächsten Teil der God of War-Serie.

    Wikinger Statue mit Jormungand

    Zurück zum Blog

    Hinterlasse einen Kommentar

    Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.